vw teilemarkt

Wie lange schleifen neue Bremsbeläge?

BigMek
  • Themenstarter

Hallo Leutz
habe mir heute inner Werke neue Bremsbeläge und Scheiben draufmachen lassen und war froh das ich nach 30 mins schon wieder mit frischen bremsen losfahren konnte .....
Natürlich war mir klar das ich sie nun erstmal etwas einbremsen muss und die Leistung nicht sofort 100 % ist ...... nur waren nach circa 20 Kilometer fahrt die Belege am rauchen und zwar krass! Da dachte ich mir erst hmmm ein bisschen einfahren sieht anders aus. Dann habe ich die angerufen und die meinten da müsse sich erst die Waxschicht ablösen und das daurt etwas und wäre normal.....Jetzt habe ich aber schon 50 kilometer damit hinter mir und es schleift immer noch bestialisch, ist das wirklich normal?
Danke schon mal im vorraus



mmhh komische werkstatt, bin selbst in ner mechatroniker lehre und da gibts so hinweiszettel bei den bremsen, wo drauf steht das die wax bzw. schutzschicht ab geputzt werden soll- dafür gibts ja auch bremsenreiniger

aber wie du sagst das die so heftig rauchen ist schon komisch, was für eine marke der scheibe und beläge wurde verwendet?


Klingt doch beinahe so als hätte der Monteur die Beläge falschrum reingebaut..



BigMek
  • Themenstarter

Zitat:

dafür gibts ja auch bremsenreiniger

EPIC FAIL

Gerade bei Bremsbelägen soll man nicht mit Bremsenreiniger arbeiten da das den Klebstoff vom Material der Beläge An/Auflöst!

Das Rauchen hatte ich bei mir auch das is die ersten Kilometer ganz Normal aber das die immer noch stark schleifen kann daran liegen das der Alte harte Bremsstaub von den den Halten wo die beläge eingelegt werden nicht entfernt wurde und an den gleitstellen keine Kupferpaste verwendet wurde.

Andere möglichkeit was bei mir der fall war das der Bremszylinder nicht ganz zurück geht nach betätigen der Bremse da hilft wieder nut ausbauen und reinigen!
Lg


bitte nicht böse sein, schreibe auch aus erfahrung von kunden, aber an bremsen etc. würde ich echt nicht sparen da hängt dein leben von ab,

ich musste mein polo auch rundrum erneuern mit bremsen- hat mich stolze 250 euro gekostet, aber war alles ATE, und unsere werkstatt verbaut nur ATE und ein paar andere, kundenwünsche gibts natürlich auch....

Aber für 30 euro Scheibe und Beläge, da kannst du nichts großartiges erwarten, bremsleistung kann weniger sein, und sie können anfangen zu quietschen, also davon hätt ich die finger gelassen, für 90 Euro bekommst du ATE Ware-natürlich scheibe und beläge..

also ob das rauchen weggeht kann man so eh nicht sagen, wenn 100-200km gefahren bist sollte es mind. weg sein.

gute und sichere fahrt noch


Zitat:

Andere möglichkeit was bei mir der fall war das der Bremszylinder nicht ganz zurück geht nach betätigen der Bremse da hilft wieder nut ausbauen und reinigen!


Naja, lange geht das eh nicht mehr gut - dann brauchste nen neuen Sattel.
Mit den Rep. Sätzen und Kolben saubermachen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.


Zitat:

EPIC FAIL

Gerade bei Bremsbelägen soll man nicht mit Bremsenreiniger arbeiten da das den Klebstoff vom Material der Beläge An/Auflöst!



ich red ja auch von der bremsscheibe und damit haben die beläge nicht zu tun..
wir benutzten kein billig bremsenreiniger. ^^


Jo 30 euro sind echt naja
Ate beläge hab ich auch gehen einwandfrei!
Zitat:


ich red ja auch von der bremsscheibe und damit haben die beläge nicht zu tun..
wir benutzten kein billig bremsenreiniger. ^^


Bremsenreiniger ob billig oder nicht er gehört defenitiv nicht auf die Beläge!

Zitat:
Naja, lange geht das eh nicht mehr gut - dann brauchste nen neuen Sattel.
Mit den Rep. Sätzen und Kolben saubermachen hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.


Die Arbeiten an der Bremsanlage sollten natürlich auch nur mit Fachwissen durchgeführt werden! Sonst Finger weg!



BigMek
  • Themenstarter

Also meint ihr noch 100 kilometer fahren und dann mal schaun.
danke für euren Elan bei diesem Thema


@Panic:
Polo6n21.4 meint die scheibe, die sind meistens mit einem leichten ölfilm versehen damit sie nicht rosten.

Was noch schleifen könnte wäre der gummi, der um den Kolben sitzt. Aber dann wärste nicht soviele Kilometer weit gekommen. Also bleibt eigentlich nur nochmal zur werkstatt zu fahren! Weil, es kann sein das sie die scheiben nicht richtig sauber gemacht haben oder garnicht! In dem Fall hätten sich die bremsbeläge mit öl *ich nenn's jetzt mal* "vollgesogen" haben! Sprich: Das öl "verbrennt/qualmt" wenn die bremse warm/heiß wird!

hast ja 3 jahre garantie!
Aber bei bremsen kannst echt nie zuwenig ausgeben solange sie ne ABE haben!

Mfg
Chris

Ps: @ Panic, war auch nicht bös gemeint, kenn das halt auch aus der Werkstatt etc.


Also das die nach 50km immer noch schleifen ist auf jedenfall nicht normal...Fahre am besten zur werkstatt zurück wo du das hast machen lassen und sag denen die sollen das bitte nochmal überprüfen das stimmt das nicht!

Edit:
Im ersten Post von ihm ging es nicht so herraus sorry^^
Aber danke für den hinweis!
Will ja niemanden Angreifen ist ja ein Forum und das dient zur diskussion und Erfahrungsaustausch!


BigMek
  • Themenstarter

Hm okay also ich fahr damit morgen mal noch ein kleines stück so 15 kilometer und wenns dann nicht besser ist werde ichs auto da noch mal hinbringen ...
Danke für die Hilfe


also bei mir stand da auf dem zettel das ich 300km nicht vollbremsen soll. Aber gequalmt oder ändliches hat es bei meinen nicht. habe auch keine wax sicht weg gepuzt oder so.


BigMek
  • Themenstarter

hmm kk ja also gequalmt hat es nach der dritten probefahrt auch nicht mehr, nur war das quitschen halt konstant da .....


gerade bei innenbelüfteten scheiben dauerts bisschen länger bis die aufhören zu qualmen weil viel von der schutzschicht innen drin is wo man nicht zum sauber machen dran kommt. aber nach paar mal bremsen sollte das schon aufhören.

beim polo kann man aber eigentlich nichts falsch zusammen bauen.

das mit dem vollbremsung vermeiden würde ich komplett aus m kopf streichen. weil wenn du in einer gefahrensituation nur kurz überlegst ob du jetz die scheiben versaust oder nich ists schon zu spät.


Zitat:

Die Arbeiten an der Bremsanlage sollten natürlich auch nur mit Fachwissen durchgeführt werden! Sonst Finger weg!


Äh ja danke, tut mir leid - bin ja nur Kfz Mechatroniker in ner Audi Bude - leider kein Fachwissen vorhanden...


also ich habe auch noch nicht erlebt das die bremsen nach der erneuerung stark qualmen!
wenn alles richtig gemacht worden ist dann sollte da nichts qualmen und nichts quietschen!

d.h sind qualität und arbeit einwandfrei sollte sowas nicht passieren!
also... demnach ist entweder das material von schlechter qualität oder die durchgeführte reparatur mangelhaft! vllt sogar beides!

Empfehlung: werkstatt schnellstmöglich aufsuchen und checken lassen!

(Tipp:immer auf qualität achten denn sonst wird es sehr schnell sehr gefährlich.. und das nicht nur für dich sondern auch für andere verkehrsteilnehmer!)


BigMek
  • Themenstarter

Habe ja hier für nen kleinen Krieg gesorgt wa
Edit: Ja danke, werde ich wohl auch tun müssen

Wobei ich glaube, dass ich noch erwähnen sollte das ich die Bremsklötze, aber nur von der außenseite, mit Bremsenfarbe besprüht habe(der Optik wegen). Aber es war ja nur von der Außenseite, also da wo kein Abrieb entsteht, deswegen kann es da ja auch logischerweise nicht von kommen....oder ? :(


Zitat:

Tipp:immer auf qualität achten denn sonst wird es sehr schnell sehr gefährlich..


Ich bau IMMER das billigste von "kfzteile24.de" oder wie die heißen rein..
Kostet die Bremsscheibe 10 € und die Beläge 13 €. Dann einmal jährlich auf- und saubermachen - fertig.

Hab den "Billigkrempel" seit 30.000 km - wie neu.

P.S.: Ich fahr nur Langstrecken, mindestens 70 km pro Tag.


Zitat:

Äh ja danke, tut mir leid - bin ja nur Kfz Mechatroniker in ner Audi Bude - leider kein Fachwissen vorhanden...

Dann versteh ich nicht warum du so schlechte erfahrungen gemacht hast beim saubermachen oder austauschen Hält bei mir seit über 60tkm...


Auf Arbeit halt, meine Kiste ist jetzt knapp 16 Jahre alt und da sind immer noch die ersten Sättel drin.
Meistens ist ja der Sattel fest, wenn man dann den Kolben saubermacht und nen Rep. Satz verbaut, hab halt die Erfahrung gemacht, dass es dann nicht mehr lange geht..
Wies privat aussieht muss man ja von Fall zu Fall selbst entscheiden, aber wenn der Kolben schon total verrostet ist und der Meister sagt "Repsatz verbauen"..
Weißt doch wie ichs mein.


sag das doch^^
Ja klar maloche halt kenn das
Wenns nich geht gehts nich und von den diesen reperatursätzen halte ich auch nicht viel davon mal ab...
mfg


der qualm kann auch vielleicht von der farbe kommen. die bremssteine wärmen ja durch und haben auch außen mehrere hundert grad.
bei mir richts noch wochen lang nach verbrannter farbe wenn ich die sättel lacke.


polotreff.de
#25 - 22.09.2010wie lange halten brembeläge bei vw polo polo 6n neue bremse schleift wie lange schleifen neue bremsbeläge? wie lange halten polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen