vw teilemarkt

Unterschiede EGAS & Seilzug Turbo

OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

Bin am Turbo Umbau planen, als ich dann heute die EPC Leuchte im Tacho sah kam ich ins grübeln ... nicht das ich nicht wusste das ich egas hab, aber ich habs einfach nicht mit eingeplant.

Welche unterschiede muss ich beim egas Turbo bedenken? was ändert sich im gegensatz zum seilzug?
währe es vielleicht nicht günstiger auf seilzug zurück zu rüsten. das problem daran wird aber sein, dass ich mit meinem Euro4 AUA Motor auf Euro3 lande, was im deutschen Staat ?unmöglich? ist.



Ihr seid gefragt

Danke
Dennis



Hallo,
hab selber nicht die Ahnung vom Turbo-Umbau, hatte mich aber etwas mit dem EPC beschäfftigt.
Das Problem ist, dass das System überall mit eingebunden ist, Gaspedal, Kupplung, Bremslichtschalter, Lambdasonde, Drosselklappe, Motorsteuerteil usw.
Wenn du also die ganze Bedalerie wechselst und die Drosselklappe, Motorsteuerteil ersetzt und die EPC-Lampe auf Masse legst, sollte es kein Problem geben.
Will soll der Umbau überhaupt aussehen, willst den Turbo an den Motor anbauen oder wechselst den ganzen Motor?

Gruß Peter


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

frage ist nur welches steureteil man nehmen kann - geht sicherlich nicht einfach plug n play von einem 1.4 16v ohne epc

kann man den turbo nicht aufs epc abstimmen? ausgangsbasis sollten eig die teile vom ttp kit sein
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • werde noch einmal kontakt mit ttp aufnehmen - bin trotzdem über jeden ratschlag dankbar



  • Hallo,
    das Motorsteuerteil müsste ja auf jeden Fall gewechselt werden, da es Daten vom Kalt/Warmstart, Leerlaufregelung, Leistungsbegrenzung, Drehzahlbegrenzung und Lambdawerte zur Regelung sammelt und die Werte würden sich ja durch den Turbo alle ändern.

    Wenn kein EPC-Motorsteuerteil mehr da ist, wird der Motor an der Drosselklappe nicht mehr angesteuert, wodurch die auch auf Seilzug gewechselt werden müsste.

    Oder erkundige dich mal bei ZamY_B, er hat ja auch beim Serienmotor nen neues Steuerteil (besser gesagt Platine) verbaut, vielleicht hat er nen Rat.
    Oder GhoSTDriver, er hat wohl auch nen 1.6 16V mit nem Turbo im 6N2.
    Weiß auch nicht, in wie weit man das EPC über das Motorsteuerteil beeinflussen/deaktivieren kann.

    Gruß Peter


    OpaSieben
    • Themenstarter
    OpaSieben's Polo 6N2

    Ok das klingt plausibel. Also müsste ich theoretisch nur ein angepasstest Turbo Steuergerät finden, welche auch das EPC handeln kann?

    Keine Ahnung wo ich sowas passend fuer nen AUA kriegen soll ^^


    Hallo,
    hast dich schonmal bei nem Tuner umgehört, die werden doch dafür ne Lösung haben.
    Gibt ja genug Umbauten bei Fahrzeugen mit EPC, vielleicht ist es ja auch alles nicht so wild und mit nem Chip im Steuerteil, bzw. mit ner Kennwertverschiebeung kann das Problem gelöst werden.

    Gruß Peter


    OpaSieben
    • Themenstarter
    OpaSieben's Polo 6N2

    jap da betreibe ich gerade recherche - ttp pietz war heute leider nicht mehr zu erreichen und von rothe warte ich noch auf eine antwort via mail

    mal sehen was bei raus kommt

    wird schon


    was willstn fürn turbo drauf haun?


    OpaSieben
    • Themenstarter
    OpaSieben's Polo 6N2

    ein K03 oder den aufs TTP Kit abgestimmten Lader - müsste ein kleiner Garrett sein - GT25 wohl. Will ich aber erst endgültig entscheiden wenn ich mal wen bei TTP erreicht habe. Falls die kein Kit auf Egas zusammen schneiden können werde ich mir alles einzelnd zusammen stellen. In der Einbauanleitung für den Lupo Turbo ist auch eine elektrische Drosselklappe verbaut. Das ist mir erst heute aufgefallen - denke also schon das es da was von den gibt



    K03 hab ich noch hier liegen..falls du einen brauchen solltest ..gut du hast ja nur 75 ps dann reichen die ja auch..


    OpaSieben
    • Themenstarter
    OpaSieben's Polo 6N2

    Zitat:

    K03 hab ich noch hier liegen..falls du einen brauchen solltest ..gut du hast ja nur 75 ps dann reichen die ja auch..


    ein k03 krieg ich super günstig vom Kumpel der grad sein AGU auseinander nimmt - das währe also nicht das Problem

    turbokrümmer währe interessante

    aber danke


    polotreff.de
    #12 - 22.09.2010polo 6n2 aua epc vw aua polo warmstart drosselklappe seilzug 6n2 turbo elektrisch tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/51000/51118_1.jpg polo 6n1 egas?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen