vw teilemarkt

Drehzahlbegrenzer

lil
  • Themenstarter
lil's Polo 6N2

Hi, wollte wissen welches relais man ändern muß um die drehzahlbegrenzer rausnehmen kann, den über den chip geht das net beim NZ motor.

Ich hoffe ihr wisst das.

Danke schon mal



Den Drehzahlbegrenzer kann man nur per Chip oder anderes Steuergerät ändern. Mit einem Relai ... absoluter Schwachsinn!


lil
  • Themenstarter
lil's Polo 6N2

geht nicht per chip



schließe mich dem an....
und per chip auch nur hoch setzen.
oder eine freistehende zündanlage, und diese mit dem steuergerät verbasteln.


gelöschtes Mitglied

    also die idee mit dem relais wäre ja geil, aber das funktioniert leider nicht.

    die zündabschaltdrehzahl wird einzig und allein über den chip geregelt.

    MfG40


    Genau so ist es. Der Drehzahlbegrenzer ist kein Teil, was man einfach ausbauen kann. Das ist im Steuergerät als Software vorhanden. Auserdem, was würdest du dir an einem serien Motor von einer drehzahlanhebung versprechen? Da würde schon wegen der Nocke nix mehr ausser heisse luft raus kommen.


    lil
    • Themenstarter
    lil's Polo 6N2

    nocke, 200zeller kat, 3f ansaugbrücke und fächer ist verbaut, chip auch


    Außerdem bringt es eh Nichts ohne gescheihte / abmagerungsfreie Abstimmung. Der NZ magert ab 5800 U/min ab.


    Dann sag das doch gleich, dass du schon dieses Setup fährst. MM Motorsport bietet einen Chip für NZ Motoren mit anderer Nocke an. Dieser sollte bis 7200 u/min gehen.
    So war das jedenfalls bei den FTS Chips so.
    Frag aber lieber nochmal beim händler nach.



    Kann man nicht durch veränderung eines Wiederstandes im steuergerät den DZB ausser Kraft setzen? Hab da mal was gehört, bitte aufklären


    Du meinst den Quarz umlöten. Nicht einen Widerstand. Mit einemm höheer getakteten Quarz kann man sozusagen das STG "übertakten", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig gut funktionieren soll. Lieber einen Chip, oder wer es ganz Krass will, mit einem frei Programmierbaren Steuergerät. Dann kann man den drhen lassen, bis die fetzen fliegen.


    Zitat:

    Du meinst den Quarz umlöten


    Jo genau, das meinte ich


    Öhm, was soll das denn betzwecken? Ich Fahr zwar nur 45 PS aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem NZ nach 7200 Umdrehung noch spürbar Leistung kommt, oder?

    Auserdem ist dann der geile Sound des DZB weg


    Ist deine Nocke für Leistung untenraus oder obenraus ausgelegt? Falls für untenrum...kannst vergessen. Ab ner gewissen Drehzahl fällt so oder so die Leistung und das Drehmoment ab. Der dreht einfach nur noch, ohne dass was bei rum kommt. Außer du willst damit bezecken, im nä. Gang die optimale Leistung/Drehmiment zu bekommen...

    LG Sascha


    lil
    • Themenstarter
    lil's Polo 6N2

    Zitat:

    Ist deine Nocke für Leistung untenraus oder obenraus ausgelegt? Falls für untenrum...kannst vergessen. Ab ner gewissen Drehzahl fällt so oder so die Leistung und das Drehmoment ab. Der dreht einfach nur noch, ohne dass was bei rum kommt. Außer du willst damit bezecken, im nä. Gang die optimale Leistung/Drehmiment zu bekommen...

    LG Sascha


    ist ne 268° nocke


    Bei dieser Nocke lohnt es sich nicht über 7000 u/min zu drehen.


    Also Ich fahr zurzeit nen NZ mit 3f Nocke und der zieht ab 4500 spürbar mehr bis 5800 dann merkt man das die leistung wieder futsch ist... kaufe mir nun nen fts chip von jemand hier ausm forum der hat mir güstig einen angeboten... hoffe das das ganze dann besser läuft... weil ich nicht wüsste wie man sonst ohne großes gefummel das abmagern weg bekommt...

    mein altes steuergerät hat übrigens auch bis open end gedreht... kein plan was die damit gemacht haben... das ist irgendwann in rauch aufgegangen und seid ich das neue drin hab läuft die kiste wie ne leberwurst und macht auch schon bei 180 laut tacho zu, vorher tacho anschlag... der NZ von meinem Kumpel läuft auch viel besser ger läuft genau 200 im Begrenzer... kommt meiner nicht hin...


    Ohh Mann...so nen altes Thema und ich schreib auch noch ne halbe Weltgeschichte


    polotreff.de
    #19 - 04.03.2011vw polo 6n steuergerät übertakten drehzahlbegrenzer ausbauen beim nz-motor
    Antworten erstellen