vw teilemarkt

Motortausch golf3 1,4 l(ABD)

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hiho ich schon wieder ..

habens uns ja nen polo bj 95 gekauft 1,4l 44kw / 60 ps (AEX)
leider hat das gute stück jetzt schon knapp 200000 runter.
hab heute nen anruf von nem kollegen bekommen, kann seinen motor bekommen.

ist ausm golf3, 1,l 44kw/60 ps (ABD)
sieht auch genauso aus wie der motor der bei uns im polo drinn ist, is aber erst 89000 gelaufen.

nun meine frage, kann ich den motor so tauschen oder brauch ich dann anderes getriebe, steuergerät etc?



gelöschtes Mitglied

    da passt gar nichts. die Motorhalter sind anderes , getriebe ist ein anderes


    Und was sind denn 200 000 Km ...

    Frag Mal Polopaddy ... der hat mit seinem AEX scho über 260 000 Km runter und der läuft immer no ...



    Zitat:

    da passt gar nichts. die Motorhalter sind anderes , getriebe ist ein anderes


    Das ist leider nur halb wahr ! ! !
    Lediglich die Ansaugbrücke paßt nicht vom AEX an den ABD .
    Den Rest könnte man problemlos passend machen .


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    also ich hab ja eh schon wenig ahnung^^
    aber von motoren mal überhaupt garnich..

    unser ist n bissel merkwürdig, spinnt in letzter zeit öfter mal beim starten, mag nich richtig kommen springt kurz an und geht dannach wieder aus, musst mit viel gas starten, aber wenn er einmal an ist dann läuft er auch, rieht in letzter zeit auch öfter mal nach sprit.

    und er spuckt irgendwo öl raus, ich kann leider nich sehen wo aber wenn ich den luftfilterkasten runternehme und den ersten zündkerzenstecker (links) rausnehme, ist unten am stecker n bissel öl am rand, mit taschenlampe nachgeschaut und an der zündkerze unten ist ne kleine ölpfütze.. er verliert über nacht auch immer was -.-" hatten anfangs öl ablass schraube in verdacht (bevor ich das mitm öl an der kerze gefunden hab ^^) jedenfalls schraube gewechselt, und nächsten morgen geschaut, gut pfütze etwas kleiner als sonst aber tropft immernoch.. an der ölwanne hat er auch immer genau mittig n tropfen hängen.. hab keine ahnung wo er das öl verliert -.-"

    dazu kommt ja noch das problem mit benzin pumpe die nicht richtig läuft wird aber dienstag gewechselt mal schauen obs dann besser ist.. aber die öl geschichte macht mir n bissel sorgen

    edit:
    vergessen zu erwähnen :P
    ich kann von dem golf3 alles nehmen also er stellt mir den ine scheune und alles was ich haben will kann ich mitnehmen. motor, auspuff alles halt...
    daher die frage ob ich den so bei mir reinbekommen würde ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lediglich die Ansaugbrücke paßt nicht vom AEX an den ABD .
      Den Rest könnte man problemlos passend machen .


      ich mein nur der abu passt so in den polo rein


      Zitat:

      ich mein nur der abu passt so in den polo rein


      Warum ? Der ABD ist eigentlich auch ein Polo-Motor .
      Ist quasi ein AAV mit 1.4 liter und leichterem Kurbeltrieb .

      Nur beim AEE und AEA aus einem Golf passen die Getriebe nicht vom Polo ran .


      @Dracoon

      Wie gesagt , deine Spritze passt nicht an den ABD . Könnte man passend machen , aber ob der Aufwand lohnt ?


      Dracoon
      • Themenstarter
      Dracoon's Polo 6N

      also wenns getriebe passt, dann sollte rest ja kein thema werden.. eigentlich :P
      bekomme den motor nämlich nur weil er n getriebe schaden hatte..
      er hatte im november nen motorschaden, und hat sich dann halt nen neuen motor gekauft den ABD...
      so nun ist ihm dann vor nem monat das getriebe gestorben (glaubt er zumindest xD) und deshalb kann ich den so haben.. könnte eigentlich den ganzen golf haben, aber hab hier zu hause keinen platz mehr dafür..

      und wenn ich den motor so ausm golf raus holen kann und dann ohne probleme in den polo bekomme, dann lohnt sich das doch schon..
      ansaugbrücke etc kann ich da ja mitnehm... muss ih mir halt n auspuff zurecht fummeln, sollte aber nich das problem werden ^^
      wenn der rest reibungslos funktioniert, dann starte ich das sogar noch dieses jahr :P



      Stell dir das man nicht so einfach vor .
      Der ABD ist ein Zentraleinspritzer ( Vergaser mit einer Einspritzdüse ) und der AEX ein Multi ( 4 Düsen ) .
      Da die Brücke vom AEX nicht an den ABD passt , müsstest du komplett auf Zentraleinspritzer umbauen . Das heißt , den ABD komplett mit Kabelbaum und allem drum und dran übernehmen .

      Warum holst du dir nicht einen Dichtsatz für deinen Motor und überholst ihn nicht einfach ?



      Dracoon
      • Themenstarter
      Dracoon's Polo 6N

      ja dichtungen werden am dienstag alle neu gemacht, dann fliegen die alten papp dinger raus und ich hol mir die kork dichtungen...

      also kann ich vom golf motor nicht einfach die ansaugbrücke etc mitnehmen ja ?
      ich geh das einfach mal mit meinem onkel durch, der hat bei vw gearbeitet und auf golf3 und polo gelernt mal sehen was er sagt, er wäre dann ja auch der arme der's umbauen darf/muss :P


      Dracoon
      • Themenstarter
      Dracoon's Polo 6N

      muss das hier nochmal hochbuddeln^^
      könnte mir jemand von euch sagen was ich für dichtungen ca. bezahlen muss?
      ölwanne, ventildeckel etc...

      heute morgen beim händler angerufen und mir is fast der hörer aus der hand gefallen.. der wollte 250 euro für die dichtungssätze haben...


      Dracoon
      • Themenstarter
      Dracoon's Polo 6N

      soo ^^
      haben das öl problem nun gefunden und behoben..
      viel geld ausgegeben für nix.. es wa nämlich der öldruckschalter -.-"
      haben den nun getauscht und nun ist er trocken..


      Antworten erstellen