vw teilemarkt

Feststellbremse löst nicht ganz

Polofrosch
  • Themenstarter

Hy leute
ich habs mit der Suche Probiert aber bei gefühlten 2000 Themen hab ich nicht wirklich das passende gefunden

Mein Problem ist das sich die Felstellbremse nicht ganz löst
wenn ich dann die Handbremse löse, hängt der Hebel noch lose rum kann hoch machen ohne wieder stand nach nen Stückchen fahren geht das aber wieder wech

woran kanns liegen und was kann ich tuhen?

danke schonmal

grüße der Frosch



versteh ich jetzt nicht ganz.... sry, blöde erklärung.
aber versuch's mal indem du die Seile spannst/entspannst

Mfg
Chris


Polofrosch
  • Themenstarter

also...wenn ich die Bremse angezogen hatte und wieder lösen will geht der Hebel logischer weise leicht runter... wenn ich dann aber stück hoch ziehe is kein Widerstand zumerken der ist ganz lose



sprich er rastet bei leichtem anheben noch nicht ein. bezw. verfängt sich nicht in den zähnen.....
hmm, naja Seilzug nachspannen! Das machste wie folgt:
Mittelkonsole ausbauen und mit'm 10ner maul die 2 muttern festschrauben, sprich das Kabel mehr auf spannung bringen dadurch sollte es wieder früher greifen!

Mfg


Polofrosch
  • Themenstarter

naja aber wenn ich nen stück fahre ist es ja wieder normal das ja das Problem sonst hätt ich nach gestellt


Nadann sind deine Rückstellfedern unterm auto wohl nichtmehr die neusten!
Einfach mal auto aufbocken und drunter schauen.
Wenn du davon keine ahnung hast lass es lieber ne Werke machen da mit den Bremsen nicht zu spaßen ist auch wenns nur die Handbremse ist!

Mfg
Chris


Hi,

bei mir war vor kurzem genau dasselbe. Hat sich sogar nach längerer Fahrt manchmal noch nicht gelöst und der Hebel hatte immernoch "Spiel". Hat auch immer nach zu heißer Bremse gerochen, weils ja noch leicht angezogen war. Bei mir war der linke hintere Bremssattel fest. Die Rückstellung dafür war festgerostet. Is halt altersbedingt. Aber ich sehe grad das du hinten Trommelbremsen hast. Könnte sein das die Seile festgerostet sind und an der Hülse wo das Seil reingeht "hängen" bleibt. Wie ChrisGti schon gesagt hat, schaus dir mal von unten an.


Gruß pologti99


Polofrosch
  • Themenstarter

jo ich werd mich mal demnächst drunter klemmen


Viel spaß!
& denk dran, safety first! Is ne Bemse!

Mfg
Chris

ps: eventuell ne Gute Foto-dokumentation könnte uns/dir weiterhelfen damit wir dir besser alles erklären können fals du nicht weiterkommst!



Polofrosch
  • Themenstarter

so hab mich letztens druntergeworfen und siehe da..

das Brems seil ist ziemlich zerknautsch an diesen Halterungen
Handbremse angezogen und wieder gelößt...wackelt also kein widerstand
kurz ambrems seil in der nähe der Halterung bewegt
und schon war der widerstand da

das heißt ich brauch neue Bremsseile und muss die verbauen


jemand ne ahnung wo ich da gute herbekommen und ob das allein einzubauen geht?


gelöschtes Mitglied

    macht kein spaß, geht aber.

    logischerweise muss dazu trommel ab.
    und bei der gelegenheit würd ich gleich mal die mechanik darin fetten, die steht als fehlerquelle im bezug handbremse ganz oben.


    zu 90% ist der Hacken für die Handbremse in der Trommel festgegammelt also wie es der maik scho schrieb alles schön fetten und leichtgängig machen....


    durfte ich au scho machen ich sag nur nicht schön!

    mfg


    Polofrosch
    • Themenstarter

    ist das ohne spezial werkzeug und Bühne alles hinzubekommen?


    gelöschtes Mitglied

      ja. setzt aber´n vernünftigen werkzeugkasten vorraus. im optimalfall benutzt du noch 2 unterstellböcke.


      Polofrosch
      • Themenstarter

      naja werkzeug is soweit top halt nur nicht spezial sachen ja Böcke sind am Start

      wo bekomm ich die Bremsseile ambesten her?



      EDIT: hab welche gefunden =)


      gelöschtes Mitglied

        vw. gab´s bei dir auch verschiedene ?


        Polofrosch
        • Themenstarter

        wenn mich nicht alles täuscht hab ich die zweiteilige...


        gelöschtes Mitglied



          als ich neue haben wollte, gab´s die auswahl zwischen blau und weiß


          Polofrosch
          • Themenstarter

          X_X

          ich hab trommelbremsen kann es sein das du scheibe hasst?

          meine sind schwarz


          gelöschtes Mitglied

            ja. dennoch hab ich keine peilung warum für scheibe zwei verschiedene angeboten werden.


            Polofrosch
            • Themenstarter

            vieleicht wegen mit und ohne ABS

            oder style faktor


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen