vw teilemarkt

Diese ganzen Öle :D

fleckenzwerg13
  • Themenstarter

Hallöchen...
also meine Frage bezieht sich heute auf die ganzen Öle und Flüssigkeiten im Polo...denn ich möchte mein Liebling ja nicht verdursten lassen...

Was gibts da alles und wann muss man welches mal so näher in betracht ziehen

also ich weiß, dass es Getriebeöl, Motoröl, Servoöl, Achsöl usw. gibt....doch kann man alle Ölstände selbst messen und wenn ja wie bzw nach wie viel km sollte man da mal aufmerksam werden....
motoröl is mir klar, regelmäßig prüfen, einmal im Jahr wechseln, aber der rest....?!

grüß



Getriebeöl: Musst du eigentlich sogut wie nie wechseln.

Motoröl: alle 10 - 15 tausend, immer schön zwischendurch ölstand kontorlieren

Bremsflüssigkeit: sollte immer genut drin sein und dazu sollte man ab und an den wasseranteil messen lassen, ist der zu hoch muss neues her.

Achsöl?! wasn des?!

Servoflüssigkeit: auch hier gilt ab und an kontrolle ggf nachfüllen.

Klimaflüssigkeit: sollte alle 2-3 jahre mal ausgetauscht werden (wenn ich mich recht entsinne).

und zu guter letzt der Getriebesand, den solltest du regelmässig kontorliieren, ist zu wenig drin kommt es schnell zu dem allbekannten getriebeproblemen beim polo.


fleckenzwerg13
  • Themenstarter

hmm... wie und wo kontrolliere ich denn die servoflüssigkeit bzw besser eben machen lassen?... gleiche frage zum getriebesand...

und klimaflüssigkeit? hat man die immer oder nur bei klimaanlage?!



Zitat:

und klimaflüssigkeit? hat man die immer oder nur bei klimaanlage?!


^^
das ist ein kältemittel für klimaanlagen, auch R134A genannt. also wenn du keine klima hast brauchst du auch kein kältemittel


Wenn ich mich recht entsinne ist bei der servoflussigkeit im Deckel ein messstab, d.h. Ähnlich wie beim olstab kannste das dann da ablesen


Servo ist meist so ein grüner Deckel, gleich wenn du die Haube aufmachst neben dem rechten (Fahrerseite) Scheinwerfer. Kannste abdrehen und dann den Stand mal messen ggf. nachfüllen.

wurde Kühlflüssigkeit auch schon erwähnt?


Antworten erstellen