vw teilemarkt

Passat 3b verliert Kühlwasser!

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Schönen Morgen Polofreunde,

diesmal geht es aber um einen anderen VAG,der Passat 3b meines Vaters hat ein Problem.

Der Passi verliert Kühlwasser,aber nur wenn er auf der Bahn unterwegs ist,zuletzt ich selbst zum flughafen gefahren,dort angekommen,hats Auto alarm geschlagen,anscheinend wars Kühlwasser ende,bin dann rechts rangefahren und geschaut.Und siehe da fast kein Kühlwasser mehr,nur noch 1-2 cm.

Hab dann Wasser nachgefüllt,damit ich wenigstenz nach Hause komme,daheim angekommen,erst ma geschaut,abert nix.

Das gleiche auch mal bei meinem Vater passiert,war auch auf der Autobahn unterwegs.

Auf Landstraßen bzw. Stadtverkehr ist alles i.O

Haben den Paasi mal,zur Werkstatt gebracht,die haben nix gefunden,haben mal Druckprobe gemacht im Kühlkreislauf,war alles Dicht,kein Druckverlust.
Auch sonst nix gefunden.

Was meint ihr?

Ich würd eventuell auch auf die ZKD tippen,aber es gibt keine Zeichen dafür,Schleim oder soo

Lg Fatih



moin, nur auf der bahn?

kopfdichtung?! was fürn motor, wämetauscher? das der nicht vorne im motorraum undicht ist sondern so richtung innenraum, oder kurz hinter der spritzwand, hatte letztens mal das nen 3b am ölkühler bzw wärmetauscher am ölfilter undicht war, nur das hätte man sehen müssen in der werkstatt


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Ja nur auf der Autobahn,da geht es ja bissle schneller zu

Passat 3b edition 1,9Tdi,mehr daten habe ich nicht im kopf

Also die in der Werkstatt haben die fast ne gute Stunde gesucht,aber nix gefunden,wenn was undicht wäre,hätten die es sicher gefunden,war auch keine 0815 Werkstatt

Was die aber auch gemeint haben,das vielleicht der Deckel,vom Kühlwasserbehälter nicht ganz dicht wäre,wir sollten mal einen anderen Deckel auftreiben und mit ihm es mal versuchen



wenn der da oben undicht währe würdest du das merken, weil sich da dann salzkristalle bilden müssten, was hat der motor runter?

1.9er tdi pumpe düse ist eigentlich nicht dafür bekannt das er probleme mit kopfdichtung hat, würde pauschal mal nach der wasserpumpe schauen, wenn die nicht gerade neu gekommen ist beim zahnriemen machen! kann ja sein das die nur bei erhöter drehzahl undicht ist!


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

ca 160tkm

Ja Zahnriemen bzw. Wasserpumpe,wurden seit langem nicht mehr gewechselt,erst wieder nach 10tkm glaub.


dann sollte er eigentlich gerade neu gekommen sein, bei 90000 soll man mal kontrollieren und dann bei 100000 machen oder 110000, musst mal im serviece heft oder aufkleber im motorraum suchen, wenn er zuletzt gemacht wurde, ist normal pflicht da immer nen vermerk zu machen, oder was auch gerne undicht wird ist der kleine kühlwasserschlauch oben am motor


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Die Zeiten wurden schon eingehalten,für Zahnriemen und Wasserpumpe

Wie du vielleicht weist sind bei dem Editons,andere Wechselzeiten,als Normal.

Aber von uns aus ist alles regelmäßig gewartet worden bzw. gelassen.

Hmm,mal schauen.

Danke erst ma für die info


ansonsten, frag mal in den einelnen firman nach nem endoskop, und dann glühkerzen mal rausdrehen und mal in den zylinder leuchen, wenn da weiße weiße ventiele zu finden sind, was ich eher weniger glaub muss da wohl oder übel die kopfdichtung gemacht werden..

mehr wüsste ich jetzt auch nicht was da noch sein könnte, nur bei dem kopfdichtung machen ist kein geschenk


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Was ich noch mit erwähnen sollte,man kann den Kühlwasserbehälter jederzeit einfach so öffnen,auch bei Betreibstemperatur,das ist doch nicht normal

Bei meinem Polo kann ich es nicht öffnen,es zischt und Dampft sofort



bemerke ein diesel wird nicht so warm. und ja es muss dann eine undichtigkeit vorliegen, aber bei kaputter kopfdichtung währe da viel zu viel druck drauf


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Aha

Hmm

Komisch,wenn was undicht wäre,wärs bei der Druckprobe doch rausgekommen

Zitat:

ber bei kaputter kopfdichtung währe da viel zu viel druck drauf


Ok,danke für die gute info


gelöschtes Mitglied

    Wie schaut der Deckel des Ausgleichsbehälters aus?


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Eig. ganz gut,es ist nichts verkehrtes zu sehen.

    Was ich aber aich bemerkt habe gegenüber zu meinem 6n,der Deckel lässt sich sehr leicht drehen.
    Bei meinem Polo dreht sich der Deckel etwas schwerer.

    Ich werds mal mit einem anderen Deckel versuchen,kostet ja nicht die Welt.

    Lg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen