vw teilemarkt

Nockenwellengehäuse AJV

viceroy
  • Themenstarter
viceroy's Polo 6N

Hab gerade vom GTI das Nockenwellengehäuse runter.
Da steht im Rep-Leitfaden ein Verschleißwert im Axialspiel von 0,4mm
Nu kann ich die Einlassnocke aber von Hand bestimmt 3mm hin und her bewegen, welches Teil muß man tauschen, damit das wieder passt?
Haben die Nocken von den 16v im Polo gar keine Lagerschalen mehr die man tauschen könnte? Sieht nicht so aus, als ob da irgendwo eine Lagerschale wäre... selbst im Rep-Leitfaden sind keine angegeben, da läuft doch nicht Stahl in Alu mit ein bischen Öl oder?



viceroy
  • Themenstarter
viceroy's Polo 6N

Da das Thema bei mir gerade wieder aktuell wird, hole icj diesen Uralttreat mal wieder hoch.
Hat sich noch keiner mal näher mit dem Nockenwellengehäuse beschäftigt?
Mir erschließt sich diese Konstuktion nicht so ganz...
Also ist mein Gehäuse hinüber oder die eine Nockenwelle oder sogar beides?


Zitat:

Haben die Nocken von den 16v im Polo gar keine Lagerschalen mehr die man tauschen
könnte? Sieht nicht so aus, als ob da irgendwo eine Lagerschale wäre... selbst im Rep-Leitfaden
sind keine angegeben, da läuft doch nicht Stahl in Alu mit ein bischen Öl oder?


Lagerschalen besitzt der AJV im Ventildeckel bzw. Nockenwellenkasten nicht. Nur Stahl, Alu & Öl
Spiel der Länge nach kommt aber nicht von den Nockenwellenlagerungen.
Wie hast du das Spiel genau geprüft?...Verschlussdeckel Hinten angebaut oder abgebaut?

Gruss






Antworten erstellen