vw teilemarkt

Regensensor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe am Samstag meinen neuen 6R bekommen und bei diesem Regenwetter, ist mir beim Regensensor aufgefallen, dass er doch sehr unregelmäßig reagiert.

Situation: bei leichtem Regen wurde 4-5mal im Intervall abstand gewischt und dann 3-4mal ganz schnell (wie auf der höhsten Stufe "HIGH") und dann wieder 4-5mal normales Intervall und wieder sehr schnell.

Hat jemand gleicher Erfahrungen gemacht, kann ja sein das dieses Verhalten auch "normal" ist.

Grüße



Das ist auch normal. Das Fenster für den Sensor ist ja auch nicht groß.
Der wischt immer wieder wenn das Wasser runter läuft bzw. drauf tropft.
Die Empfindlichkeit kannst auch am Scheibenwischerhebel einstellen (sollte beim 6R auch vorhanden sein?)


das macht der golf 6 auch is normal



Iss beim Benz auch manchmal so...

mfg


gelöschtes Mitglied

    meine erfahrung mit dem regensensor....den scheiss kannste rauchen!
    wer kein problem damit hat, nix mehr rauszusehen, der ist zufrieden...ich find den regensensor echt überflüssig!
    einzig wirklich gut iser, wenns dauernd regnet. aber wehe es tröpfelt unregelmässig stark oder weniger stark....bei mir ists meist so dass die scheibe extrem nass sein muss bis der mal reagiert...hört dann aber nich mehr auf obwohl es nur leicht tröpfelt....egal auf welcher empfindlichkeitsstufe! oder umgekehrt...es beginnt zu regnen und wünschte mir, der sollte mal ansprechen (auch in der kleinsten empfindlichkeit) weil ich nix mehr sehe....plötzlich kommt er und zwar grad in der schnellsten stufe...und hört nicht mehr auf damit. oder man fährt in nen tunnel....vorher reagierte er kaum und im tunnel läuft er dann sehr zuverlässig....nur regnets da nicht!
    beim alten ford konnte ich den interval 6-stufig verstellen und nervte mich immer, weil ich andauernd die stufen verstellen musste. dachte ich hab nun ruhe mit nem regensensor....aber nein...jetzt verstelle ich andauernd diese 4 stufen!
    regensensor....ne nie mehr!

    übrigens hat des nix mit vw zu tun oder so....alle die ich kenne haben dieses problem, egal welche marken die fahren! ausser einen....der fährt seit jahren vw und schwört auf diesen regensensor....bis ich mal mit dem mitfuhr! er gehört zur kategorie menschen, die ich im zweiten satz beschrieb!


    Der regensensor ist eigentlich kann nützlich z.b. wenn du das auto mit fenster od. schiebedach offen stehen lässt und er regen erkennt schließt er diese

    mfg

    felix


    Also ich weiß nicht, natürlich ist es ungewohnt, wenn man vorher sowas noch nicht hatte, wenn man es allerdings gewohnt ist, nimmt manns hin, muss man der Technik eben nachsehen, wie der vorredner schon erklärte, hat es auch was nützliches..wenn man dann mal um eine Kurve oder an eine Kreuzung kommt und eine freie scheibe benötigt, einfach auf manuell auf höchste Stufe setzten und wenn man das Hindernis überwunden hat einfach wieder an den sensofr übergeben. er erkennt sogar wie stark die Regentropfen auf seinem 'Sichtfeld' bersten und setzt anhand dessen die Geschwindigkeit herauf, aber so ein Rhytmus wie der Threadstarter beschreibt.. daauf habe ich ehrlichgesagt noch nicht geachtet

    lg


    Selbst die normale Steuerung ist gar nicht so einfach hin zu bekommen. Bei meinem alten BMW hat z.B. der Scheibenwischer automatisch auf Intervall geschaltet, wenn ich an einer Ampel stehen bleiben musste. Leider hat er erst wieder ab einer gewissen Geschwindigkeit in den Normalbetrieb zurück geschaltet, so dass ich entweder blind losfahren musste oder den Wischer kurz mal manuell in den Turbogang schalten musste. Auch im Stau mit Kriechtempo, was in der Großstadt ja täglich passiert, war ich ständig mit dem Scheibenwischer am werkeln.

    Ich habe absichtlich keinen Regensensor bestellt, da ich die beschriebenen Probleme erwartet habe. Mal sehen, wie sich mein neuer Polo im Regen benimmt. Vielleicht kann ich mich hier mehr auf den Verkehr konzentrieren.


    Also ich bin gestern mit ihm 430km gefaghren und ich muss sagen das er ganz gut funktioniert..
    Wo ihr recht habt ist: das er halt manchmal brauch um von stufe 2 in den turbo zu kommen is man 1 -2 hiebe noch etwas "blind"(nicht ganz aber etwas dolle viel wasser drauf) wenn es mir dann halt soviel regnet mach ich es einfach per hand in den turbo.. (manchmal wünscht ich er geht noch schneller...) vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, da man ja fast immer wasser von den anderen auf der Scheibe. Naja und im Stadt/Landverkehr ist er eigtl. top.. wenn es denn nur noch nieselt, muss ich zwar dann die Einstellung auf diedrig mach, aber is ja richtig.



    polotreff.de
    #10 - 28.09.2010polo 6r empfindlichkeit regensensor
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen