vw teilemarkt

Zigarettenanzünder hat zu wenig Strom!?

Aran
  • Themenstarter

Moin, ich hab den Polo 2 86c und mein Zig.anzünder scheint zu wenig Strom zu bekommen.
Ich hab da nur 1 rotes 12V Kabel (Dauerpuls) und das Zündungskabel scheint nicht zu funzen.
Also für das Autoradio musste ich das 12V Kabel gabeln und so konnte ich mein Radio betreiben.
Wenn ich aber das komplette 12V Kabel mit Rückleiter an den Zigarettenanzünder anschließe, scheint da zu wenig Strom anzukommen.
(Also alles ist so wie am Radio angeschlossen)
Das merke ich daran, dass mein Navi sich nicht auflädt, aber trotzdem Strom bekommt (Navi ist auch ok)
Und der eigentliche Zigarettenanzünder wird auch nichtmal warm, wenn man ihn reindrückt.
Strom kommt da 100% an aber anscheinend echt zu wenig.

Nur wieso läuft das Radio (mit Endstufe und allem drum und dran) tadellos!?

Ich hatte auch schon den Zig.anzünder mit an dem 12V Kabel, wenn das Radio lief, aber der Strom scheint nicht zu reichen für den Anzünder, obwohl das Licht an dem leuchtet...



gelöschtes Mitglied

    Sorry, aber ich verstehe nicht was du da rummachst..!

    Zu wenig Strom kann nicht sein, ich denke eher das bei dir ein Verdrahtungsproblem vorliegt?!

    Evtl. nochmal das Physikbuch aus der 9. Klasse rausholen und gucken wie ein Stromkreis aufgebaut ist.

    man redet im übrigen nicht von "Rückleitern" sonder im KFZ-Bereich von der Masse.

    hast du ein Messgerät zur Hand?
    Falls ja mess die Spannung, die am Zigarettenanzünder anliegt.

    Und ansonsten: Mach mal ne Skizze wie du es nun angeklemmt hast.
    Das hört sich abenteuerlich an!

    Grüße
    Tristan


    Aran
    • Themenstarter

    Ok, dann nochmal etwas klarer...
    (und nein 9. Klasse brauch ich nicht mehr)

    Mein Autoradio muss an 12V und Zündung angeschlossen werden. Da aber anscheinend auf dem Zündungskabel kein Strom ist, habe ich das 12V Kabel (rot) gegabelt und so einmal am + vom Radion angeschlossen und einmal an die Zündung vom Radio. So läuft das Radio auch wenn das Auto aus ist.
    Anders ist das da nicht möglich. Hab da schon nen ganzen Tag dran gesessen, bis ich hier diesen Tipp bekommen hatte.

    Aber das ist eigentlich nebensächlich, denn wenn ich dieses rote Kabel an den Zigarettenanzünder anklemme, funktioniert der zwar, bzw. bekommt Strom, aber das Navi kann ich damit nicht aufladen (es geht aber dennoch an)
    Wenn ich jetzt aber zusätzlich noch das Radio anschließe, geht selbst das Navi nicht mehr an.

    Also rotes Kabel wird 2 mal gegabelt um auf + und Zündung für das Radio zu laufen.
    Eine dritte Gabelung zum Zig.anzünder bringt dem zwar auch Strom, aber eben wohl nicht ausreichenden...

    Wenn ich eben das Radio anschließe, läuft das wunderbar.
    Wenn ich aber den Anzünder anschließe (ohne Radio), läuft der nicht wunderbar...
    Vielleicht hat der irgendwo einen erhöhten Widerstand, dementsprechend würde da auch weniger Stromstärke ankommen.
    (Zumindest meiner bescheidenen Überlegung nach)



    gelöschtes Mitglied

      Irgendwie hab ich das gefühl, dass du in irgendeiner Form eine Parallelschaltung gebastelt hast?

      Sind alles nur mutmaßungen... ich würd wie gesagt einfach die spannung messen. dann haste gewissheit.


      gelöschtes Mitglied

        Leitungsquerschnitt dürfte zu klein sein,


        Aran
        • Themenstarter

        Die Sache ist ja, wenn ich nur den Anzünder anschließe, ganz normal an das 12V Kabel und ganz normal an ein Massekabel, ohne Autoradio, scheint eben zu wenig "I" bzw. "Ampere" bzw. Stromstärke da zu sein.
        Da dieser nicht heiß wird, oder eben das Navi zwar läuft, aber sich nicht auflädt...
        (Ich weiß ja auch nicht, ob es möglich ist, das genug Stromstärke kommen kann, um ein Navi zum laufen zu bringen, aber dabei gleichzeitig zu wenig liefert, um es dabei noch aufzuladen)

        Und dabei habe ich noch nichtmal selbst was gebastelt, sondern nehme nur die Kabel, so wie sie aus dem Kabelbaum kommen, ohne irgendwas zu gabeln etc.


        gelöschtes Mitglied

          wenn der Leitungsquerschnitt zu klein ist kommt zu wenig Strom an, hast dabei auch ein Spannungsfall. weiß nich ob bei dir mal die elektrik neu gemacht wurde.

          Miß mal die Spannung wenn du Radio und Navi am laufen hast


          Aran
          • Themenstarter

          und wieviel sollte die Spannung sein?


          gelöschtes Mitglied

            die spannung sollte schon mindestens 12V sein



            Aran
            • Themenstarter

            Jo sorry, is mir dann auch klar geworden...

            Hab jetzt nochmal kurz nachgeschaut und inzwischen wird der Anzünder sogar "heiß" aber eben nicht glühend...
            Und das Navi lädt immer noch nicht.

            Auf dem Radio steht zwar 12V aber das dürfte ja dann das Maximale sein.
            Ich schau mal die Tage, dass ich Spannung messen kann.
            danke bisher


            gelöschtes Mitglied

              auf dem radio steht zwar 12V drauf, kann aber eine Tolerant von ca. 2V nach oben vertragen


              Das kommt mir alles nach fusch vor.
              Also erstmal Die Zigarettenanzünderdose besitzt nur Masse und Dauerplus, auch wenn ein dritter Kontakt vorhanden ist (nochmal Masse?)

              Du solltest oben am Radio einen Isostecker haben. Einen für Lautsprecher, den anderen für Zündung, Dauerpluss usw.

              Bei VW oder beim 6n ist das so, dass da wo eigentlich nach Iso Norm Dauerplus ist, Zündungsplus ist. Bei mir lief das Radio auch nicht, bis ich die beiden Kontakte ausgetauscht habe.

              besorg dir ein Multimeter und miss erstmal, was du angeschlossen hast. Schau genau wo Zündungsplus ist und wo Dauerplus. Der zigarettenanzünder besitzt einen Leitungsquerschnitt von 1,5mm². Dementsprechend für max. ca. 20A
              Dein Radio zieht niemals so viel Strom, auch wenn es voll aufgedreht ist.

              Wie hast du überhaupt das "rote Kabel" Dauerplus "gegabelt"?

              Also erstmal ausmessen am Isostecker wo jetzt wirklich welches Kabel ist, und dann ordentlich anschließen. Nicht mit Lüsterklemmen, oder mit Kabelabzweiger.

              Viele grüße


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen