vw teilemarkt

KFZ Zwischenprüfung teil 1 Praktisch

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

ich habe an diesem freitag den 1.10.2010 meine praktische prüfung. hat diese schon jemand von euch hinter sich? wenn ja was kam bei euch vor? ich weiß nicht was ich dafür lernen soll.

Gruß goldi



also ich habe meine schon hinter mir! (letztes jahr)!
wir mussten:
ventile einstellen
Zahnriemen wechseln
Bremse prüfen (bremsenschlag)
Generator prüfen(messen)
Anlasser prüfen(messen)

kann aber auch was anderes drann kommen aber das sind meinst die hauptgebiete!
habe ja abld schon Teil2! werde auch bald für die schriftliche lernen müssen!


Hi
bei mir (vor 1 1/2 Jahren) kamen die gleichen Themen dran wie bei saschaHL90!

Ich denke, dass sich das nicht allzu groß verändert.

aber du musst doch lehrgänge gemacht haben, wo du die sachen beigebracht bekommen hast.

MfG Bomber007



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die antwort..
das hört sich ja leicht an. brauch man das berichtsheft auch? bei der theorie haben wir es nicht mitnehmen müssen.

naja, ich habe auch in ein paar anderen foren gelesen das in der teil 1 prüfen sachen drann kamen die ich noch nie hatte ( im lehrgang)


bei mir wurde das berichtsheft vor den Prüfungen abzugeben um an der Prüfung teilnehmen zu können.

aber das ist überall anders...

nimms einfach mit ist ja noch nicht so viel.

Oder haste etwa noch nen paar Monate nachzuschreiben?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nene die monate ( alle hefte ) habe ich schon vor der theorie gemacht. eis kann ich sagen: meine finger taten weh un jetzt schreibe ich täglich mein berichtsheft


kann ich dir auch nur empfehlen hab schon 3 Jahre innerhalb einer woche nachschreiben müssen... das ist auch nicht so toll Also lieber immer schön aktuell bleiben


Ich wünsch dir mal viel glück bei der Prüfung


Zitat:

eis kann ich sagen: meine finger taten weh un jetzt schreibe ich täglich mein berichtsheft


das hatte ich auch gesagt und musst jetzt knapp 11 monate schreiben! denke auch du solltest die einfach mitnehmen.
die aufgaben werden denke ich nicht viel anders sein! das sind ja eigentlich die hauptthemen bis zum ersten teil!


Bei der Zwischenprüfung haben wir die Berichtshefte vorher abgegeben sonst hätten sie uns nicht mal für die Zwischenprüfung zugelassen, das komische war, bei der 2ten Prüfung hat niemand was dazu gesagt, niemand hat rein geschaut nix ... musste auch ca 2 Jahre nach schreiben seit dem empfehle ich allen das lieber Wöchentlich auf zu schreiben


Also bei der Gesellenprüfung selber musste ich
Kunde Bemängelt immer leere Batterie, also Heimlichen Verbraucher gefunden und eliminiert
Zylinderkopf messen, paar Spiele messen etc.
Zahnriemen wechsel (Ford Mondeo)
Persönliches Gespräch
Und noch 2 Sachen an die ich mich irgend wie nicht mehr erinnern kann von der Zwischenprüfung weiß ich auch nit mehr viel aber Generator Prüfen musste ich auch mal

Da hat bei uns in der Gruppe doch tatsächlich einer das Multimeter in den Generator rein gehalten während er lief da soll man sich Konzentrieren

wünsche dir viel Glück würde auf jedenfall alles von dem ÜBLs lernen und ab und zu ins Buch rein gucken um sich wieder an die Sachen zu erinnern.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    bei mir wurde das berichtsheft vor den Prüfungen abzugeben um an der Prüfung teilnehmen zu können.

    aber das ist überall anders...

    nimms einfach mit ist ja noch nicht so viel.


    Das muss eigentlich auf der Einladung zur Prüfung mit drauf stehen, was an Hilfsmitteln erlaubt ist und was an Unterlagen gefordert ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für die antworten.
    bei mir auf der einladung steht nur arbeitskleidung mehr nicht.
    eine frage habe ich noch: mann muss ja auch einen arbeitsplan schreiben. wie muss man das genau machen? kurz und knapp oder ausführlich?

    gruß goldi


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe die Prüfung jetzt hinter mir. ist super gelaufen bis auf die lichtwand wollte nicht richtig.

    - Kühlflüssigkeitsverlust prüfen
    - Fachgespräch Kühlung
    - Starter
    - 1 Rad wuchten
    - Lichtwand
    - Wintercheck

    also relativ leichte sachen


    so eine prüfung hätte ich auch gerne gehabt! dann hätte ich verkürzen dürfen und wäre jetzt schon fertig!

    machst du auch mechatroniker?


    das sind ja mal themen. ohne jemand zu nahe treten zu wollen aber ich hab das gefühl die prüfungen werden immer leichter.
    bei mir kam 2007 in der zwischenprüfung noch: "fehlersuche am ladestromsystem mit heimlichen verbrauchern" vor und nicht nen rad wuchten

    trotzdem herzlichen glückwunsch

    mfg


    Rad Wuchten
    Wintercheck
    Kühlflüssigkeit

    klingt alles nach Service Mechaniker Mechatroniker ist ja heut zu tage mehr Messen und austauschen als sonst was

    aber man muss den Leuten auch mal was gönnen wenn sie halt einfachere Themen bekommen, hatte auch noch Fehlerdiagnose finden und heimlichen Verbraucher dann finden mit Schaltplänen etc


    ja sowas hate ich auch! mithilfe von schaltplänen verbraucher ausfindig nachen bzw defekte in leitungen messen usw!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    joa die war auch leicht. ich mache Mechatroniker. einer von der prüfung ist in tränen ausgebrochen weil er nicht hinbekommen hat. er wusste noch nichtmal in der schule wie man die batterie ruhespannung misst


    gelöschtes Mitglied

      ich musste damals mögliche ursachen für ne ausgefallene nebelschlussleuchte aufzählen und aufschreiben was man beim wechsel der kühlflüssigkeit machen muss.. alles ganz easy


      Jetzt fällt es mir wieder ein sollte bei einem Motor schauen wieso er unruhig lief. und hinterher erklären was alles dazu führen kann das er unruhig läuft.

      Hatte den Herrn Faul als Prüfer der bei den Autodoktoren auf VOX Auto Mobil ist war ganz Ok


      Antworten erstellen