vw teilemarkt

Temperatur zu heiß

Pede
  • Themenstarter

Hey Leute,

hab nen (hoffentlich) kleines Problem mit meiner Temperatur...
Bei normaler Fahrt stieg die Temperatur schnell auf knapp unter 120 grad, konnte grade rechtzeitig von der Bahn fahren...
Kühlwasser und Öl hab ich kontrolliert, aber es wurde nicht besser.
Wenn ich die Lüftung die heiße Luft wegziehen lasse fährt er auf den normalen 90 Grad....
Ich verdächtige das Thermostat, aber wie kann ich herausfinden ob es daran liegt, ohne auf gut Glück ein neues zu kaufen und daran liegt es hinterher gar nicht?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

MfG

-Pede



naja zu 99% is was mim thermostat:

entweder das thermostat selbst oder das gehäuse.

das thermostat gehäuse hat so einen steg wo der/das thermostat gegendrückt, dies bricht gern mal weg sodass eben dein problem auftritt. dabei kann sich der pin im thermostat verbiegen.

war bei mir so mal, beides hinüber, neugekauft und problem gelöst.


Hatte auch mal das Problem.
Liegt wirklich zu 99,99% am Thermostat. Bei dem vom Werk aus verbauten ist der Steg in dem das Thermostat zum öffnen drückt ziemlich dünn und bricht daher sehr schnell und öffnet dem entsprechend nicht mehr den grossen Kühlkreislauf.
Wenn du das Thermostat ausbaust siehst du meist schon direkt das Unglück.
Notfalls kannst du auch ohne Thermostat weiter fahren falls du sehr drauf angewiesen bist, sprich zur Arbeit etc. aber würde es nicht zu lange so machen, da der Polo dann Probleme hat auf Betriebstemperatur zu kommen bzw. bei kurzen Strecken garnicht erst auf Betriebstemperatur kommt.



Pede
  • Themenstarter

ok dank euch schonmal für die schnellen Antworten.
Also im Klartext brauch ich nen neues Thermostat. gehe mal nicht davon aus dass man eins vom Schrottplatz nehmen sollte....
Auf was genau muss ich achten beim Kauf? bzw. hat jemand vllt nen link für genau das Teil was ich brauche?

Habe nen 98er Polo 6N 1,4 44kW

MfG


Also ich hab für mein Thermostat 18,27€, für den Stutzen (das Teil wo das Thermostat sich reindrückt und wo gerne der Steg bricht), 12,29€ und 1,88€ für den neuen O-Ring da ich nicht den alten verwenden wollte.
Wenn dein Thermostat noch ok ist brauchst du eigentlich nur den Stutzen, denke aber mal bei dir wird es so wie bei mir sein und das Thermostat hat den Pin schon ganz rausgedrückt als er den Steg weggebrochen hat.
Ich hab mir das Ding komplett geholt und keinerlei Problene mehr.
Einbau war ne Sache von 10-15 min.

Hab die Teile alle bei ATU geholt. brauchst nur den Fahrzeugschein mitnehmen und schon bekommst du die richtigen Teile


also nicht gebraucht kaufen, sowas kauft man immer neu!


ich hab bei vw für das gehäuse 12 und bissl und für den thermo selbst 14 iwas bezahlt.

also unter 30 für alles. vw ist nicht immer teurer als atu und dergleichen

grüße


super hätte mir das keiner vorher sagen können


Antworten erstellen

Ähnliche Themen