vw teilemarkt

Kaufen oder nicht?

Millh0use
  • Themenstarter

habe mich auf die suche gemacht nach nem Polo 86c, es ist schwer ein gutes model zu finden!

was sagt ihr dazu?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Soweit ganz schön, nur würde ich dafür max. 500€ ausgeben...

gelöschtes Mitglied

schon teuer oder=^^

Der sieht richtig gut aus! Angeblich 100tkm und dann noch die 75PS Maschine drin. Willst du den als Alltagsauto haben? DEN würd ich WENN ich das Geld übrig hätte kaufen und noch n paar Jahre inne Scheune stellen, warten bis es n Oldie ist! Der hat den Vergaser Motor(GK) drin und ich denke mal, dass der in den Steuern teuer ist.
        An sich eher was für Liebhaber.

Ich würd dir wenn du nen flotten Polo suchst ein 2f vielleicht auch 86c mit 3f(75PS) Motor oder NZ(54) Motor suchen, die nen KAT haben und wenigstens Steuerklasse 1 haben.
        zB:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• oder der hier, den würd ich mir aber vorher angucken!

• Millh0use
        • Themenstarter

den ersten hatte ich auch im blickfeld!

Naja wie gesagt, wenn du n flotten 86C haben willst und dir den anguckst, sollteste auf jeden Fall auf die Steuerklasse achten. Ich denk mal der weiße hat den "NZ" Motor drin. Das steht bei den Autos ua. im Kofferraum auf einem kleinen weißen Aufkleber. Wenn der die grüne plakette hat, hat der n Kaltlaufregler oder ein Minikat und kostet was um die 90€ Steuern in Jahr.

Millh0use
        • Themenstarter

Habe ja noch nen bissl Zeit einen zu finden! Aber es wird immer schwerer für nen guten! Iwie habe ich das Gefühl das alle abgewrackt wurden! Und es noch kaum welche gibt die io sind, die meisten die zum VK stehen sind voll runter gekommen! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf meinen Traumwagen zu finden und zu Bauen!

Zitat:

Wenn der die grüne plakette hat, hat der n Kaltlaufregler oder ein Minikat und kostet was um die 90€ Steuern in Jahr.

Hi, das stimmt so leider nicht. Mein normaler NZ Ohne MiniKat oder KLR hat auch die grüne Plakette aber Steuern zahle ich leider mehr als 100,00€.

Zitat:

Wenn der die grüne plakette hat, hat der n Kaltlaufregler oder ein Minikat und kostet was um die 90€ Steuern in Jahr.

Muss mich da meinem Vorredner anschließen das das leider so nicht stimmt.

Noch was zum Geld sparen, hoffe das hilft dir:

Ich z.B. hatte früher mal nen AAV (mit KLR) mit 55PS bis mir einer der beim Spurwechseln nicht gucken kann reingerauscht ist... jetzt hab ich nen 45PS AAU und zahle fast das doppelte an Steuern obwohl ich 300ccm weniger Hubraum habe. Und ne grüne Plakette hab ich trotzdem. Aber nur Schadstoffklasse E2...

Achte bei der Schadstoffklasse in den Fahrzeugpapieren auf den Eintrag "E2", das bedeutet nicht Euro2 sondern Euro1!
        Wenn das Fahrzeug Euro2 hat, steht im Fahrzeugschein auch wirklich "EURO2" drin, und dann ist es sehr günstig.

Dies erreichen die 86c Polos (ab BJ. 90 rum, mit G-KAT) meistens nur entweder mit Minikat oder Kaltlaufregler.

Die Minikats kann man für die meisten Modelle auch nachkaufen, kosten zwischen 50 und 100 € bei der Bucht. Einfach einbauen, bescheinigen lassen und ab damit zum Amt und schon spart man zwischen 40 und 70€ Steuern

-> Wenn die €-Angabe falsch ist, korrigiert mich bitte, ist lang her.

Die Kosten für den Einbau hat man damit in einem Jahr schon wieder eingespart.

Zitat:

UNSINN!
        Grüne Plakette bekommt JEDER POLO der bereits einen G-Kat hat!
        Egal ob nun AAU mit 45 PS ( Mit KLR oder Minikat ca.80€ ohne 165 &euro oder NZ (Mit KLR 95€ ohne 195&euro mit 55 PS!

Du kannst von der Plakete NICHT unterscheiden wer was drin hat!

Bj 85 hat allerdings nichtmal nen G-Kat sondern ein U kat das heisst im klartext fast 300 € Steuer keine Plakete.

Desweiteren muss da sehr sehr viel Arbeit reingesteckt werden.
        Kein Tüv, typische Rostarbeiten sind zu machen und und und.
        Selbst wenn er schon bald zum Youngtimer wird,muss man für die 07er noch sehr sehr viel tun.(Die er NICHT bestehen wird da wenn Schweller druch geschweisst werden muss)
        Selbst 500€ wäre noch zu viel.

Zitat:

Grüne Plakette bekommt JEDER POLO der bereits einen G-Kat hat!
        Egal ob nun AAU mit 45 PS ( Mit KLR oder Minikat ca.80€ ohne 165 &euro oder NZ (Mit KLR 95€ ohne 195&euro mit 55 PS!

Du kannst von der Plakete NICHT unterscheiden wer was drin hat!

Bj 85 hat allerdings nichtmal nen G-Kat sondern ein U kat das heisst im klartext fast 300 € Steuer keine Plakete.

Stimmt haste recht! Die Rede war ja da mehr oder weniger auf den Weißen bezogen, der, wie ich finde noch gut da steht und der hat ziemlich sicher den NZ Motor drin oder den Steilheck mit 3f Motor, wo noch TÜV neu kommt beim Kauf...
        Minikat oder Kaltlaufregler nachrüsten würde aber auch nicht so viel kosten. Die meisten Leute die ich kenne, die so alte Karren fahren haben nen KLR drin! zB auch Golf2 oder so...

Millh0use
        • Themenstarter

der Hört sich auch gut an! aber ist wieder nen Steili

• Steilheck ist dich schön
        Viel Platz!

Immer den Spruch zu folge!
        STEILHECK!? LACH NICHT!
        DEIN LETZTER WAGEN WIRD AUCH EIN KOMBI SEIN!

Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• der hat aber Euro 1 brauchst also ein Minikat oder KLR

was passt dir am steili nicht?

• Millh0use
        • Themenstarter

Zitat:

was passt dir am steili nicht?

sieht mir iwie abgehakt aus! nen Coupe ist mir optisch lieber!
        meine Polo´s vorher waren auch Coupe´s!

Ich hab mir nach meinem GOlf 2 den Polo Steilheck gekauft weil der mir besser gefällt. Ist denk ich mal Geschmackssache. Das einzige was ich am Steilheck echt nicht so schön finde sind die hinteren Radläufe, aber die bekommen zz von mir ne Behandlung!
        Also anständig gemacht kann so einer echt geil aussehen! Man muss eben ein wenig Arbeit investieren. Abegesehn davon ist der schön günstig in der Versicherung!
        Den 2er Polo find ich aber als QP schöner!

Millh0use
        • Themenstarter

sind die echt so viel teurer in der Versicherung!
        Hmm, dann werde ich wohl oder übel nach nem Steili schauen!
        Aber nen 1,3 muß sein!

das ein coupe in der versicherung teurer als ein sth ist stimmt so nicht, meiner kostet bei 30% mit 150er tk im monat 20 €. der sth vom kollegen mit den gleichen werten sogar noch unter 20.

Naja wegen n paar Euros würd ich mir kein Auto kaufen was mir nicht gefällt. Ein Corsa oder ein alter Fiesta sind ja auch günstiger wie ein Polo!

Hauptsache das Auto hat wenig Rost, ein gescheiten Lack mit wenig Kratzern und Beulen und ein guten Motor! Am besten den 3f mit 75PS!
        Ein NZ oder AAV tut´s natürlich auch!

gelöschtes Mitglied

Ich hab einen AAU 45PS "Kombi" und habe einen Minikat von Walker für ca. 60€ in der Bucht gekauft, für 40€ in der Werkstatt einbauen lassen und für 10€ beim Amt eintragen lassen. Macht 110€.

An Steuern bin ich von ca. 170€ auf 80€ runter, also eine Ersparnis um ca. 90€, damit hat sich der Einbau im Januar 2011 schon rentiert, da ich ja auch 2010 scon was an Steuern wiederbekommen hab.

Kaltlaufregler würd ich nicht machen, hab schon oft gelesen, dass die Motoren die nicht gut abkönnen und Mucken machen.

Was das Aussehen angeht, finde ich Coupe wie auch Steilheck gut, nur find ich letzteren einfach praktischer. Die geteilte Rückbank und der größere Stauraum sind nicht zu unterschätzen. Mit dem Ding fährste mal eben zu IKEA und packst ohne Probleme ein BILLY Regal rein, nen Schreibtisch, Fernsehschrank und Bürostuhl ...
          Meinen letzten Umzug hab ich komplett mit dem Wagen gemacht.
          Lustigerweise konnte ich mit dem sogar eine Waschmachine transportieren, die meine Eltern in ihrem 2000er Polo Variant wegen der hohen Ladekante und zu kleinen Heckklappe nicht reingekriegt haben.

Und einkaufen fahr ich auch nur mit meinem, denn in den Ka von meinem Mitbewohner geht ja nix rein, diese Frechheit ist kein kofferraum, sondern ein besseres Handschufach!

Nur eins muss ein Steilheck immer haben: die Dachreling!
          Ohne sieht er irgendwie beschnitten aus! D

Guck, dass du einen im guten Zustand findest, keinen oder wenig Rost, laufruhiger Motor, möglichst gute Ausstattung (Drehzahlmesser, Mittelkonsole, Handschuhfachdeckel...xD) und halt mal drunter schauen, ob Mängel zu sehen sind.

Ich waar damals zu nachlässig, hab 1000€ bezahlt und 5 Monate später nochmal 700€ an Reparaturen reingesteckt, vordere Aufhängung komplett, hinten Radlager, Zahnriemen+Wasserpumpe etc etc...und dann stellt sich raus, dass er "gemacht" ist, hatte einen Frontalklatsch und jetzt bröckelt der Putz und frisst der Rost :/

Mein Polo ist ein Wrack, ich liebe Ihn trotzdem!

Also Augen auf beim Polokauf!

ich würde den ersten nehmen un 2 weber drauf machen un noch ein fächerkrümmer dann bist so bei 90 ps un der geht richtig gut

gruß marcel

Wie viele andere schon geschrieben haben, er ist zu teuer. Wären die Mängel nicht, wäre das ok, aber so nicht.

Ich hab bei meinem die Dachreeling runtergeschmissen!

Aber mit dem Kaltlaufregler hab ich bisher keine Probleme gehabt und mein Motor hat schon über 260tkm drauf!

Millh0use
          • Themenstarter

Im Moment bin ich am Überlegen ob ich mir nicht nen Derby oder nen Polo 86c hole! Die Suche nach einer guten Basis ist der Weg!
          Mal schauen was man so findet!
          Über Tips würde ich mich freuen!

Antworten erstellen