vw teilemarkt

Schaltstange/hebel rasselt

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Bei meiner Freundin ihrem Golf 2 rasselt seit längerem der Schalthebel während der Fahrt. Das nervt ziemlich. Wenn man ihn festhält ist das Geräusch weg. Ist so ein metallisches Rasseln. Was kann man da machen? Da ist doch bestimmt ein Lager unten in der Schaltkulisse an der Stange, das ausgeschlagen sein könnte oder?

Vielen Dank schonmal


P.S. isn 87er Golf 2 mit dem 1.3er NZ, also wie beim Polo



Da ist eine Kunstoffkugel unten drin ! Ich könnte mir aber eher vorstellen das die führung/dichtung der schaltstange (ist so ein gummiring) wo die aus der Karosse raus geht ,defekt ist . Ist der Schaltknüppel schwer lommelig beim schalten oder eher präzise? Schaltprobleme besonders beim 1 Gang und Rückwärtsgang?


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Eigentlich ist er präzise. Lommelt net rum aber geht auch net schwer. Erster Gang und Rückwärtsgang gehen auch gut rein. Des nervt halt brutal beim Fahren.
Das habe ich im Internet gefunden. Nennt sich Lager für Schaltgestänge. Wäre fürn Golf 2, Polo und so. Wo sitzt das und wie wechselt man das? Könnte es das sein?



711191190A.jpg
711191190A.jpg

Kannst du den Schaltknüppel nach oben ziehen ? Wenn ja wieviel ca. ?

Tippe aber eher das der Dichtring und gleichzeitig führung aus der Karosse hin ist .

edit. Jo die meine ich , musste unters Auto , Schaltstange am Getriebe ab alten lagerung ab ,neue lagerung drauf und schaltstange wieder ans Getriebe ! Schau aber vorher ob die es wirklich ist !


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Müsst ich mal versuchen, weiß nicht genau. Aber er hat auf jeden Fall in Leerlaufstellung bisschen viel Spiel nach links und rechts. Also kein normales "Spiel". Wie krieg ich das Gestänge ab?
Danke

Gruß


Das Gestänge ist am Getriebe mit einer lass mich lügen M6er Schraube mit 10SW geklemmt , also kein Hexenwerk.


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Alles klar. Aber einstellen muss ich die Schaltung danach net oder? Das Lager kann man einfach abziehen und des neue drauf richtig?


gruß


Normal musst du die schaltung nicht neu einstellen da auf der Welle die aus dem Getriebe kommt eine vertiefung ist wo die schraube nachher rein kommt. Jo das Lager ist aussen aus Gummi und Sitzt in der Karosse wie so eine Kabeldurchführung.


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Alles klar. Vielen Dank. Werde das mal tauschen.

Noch ne andere Frage wegem Motor vllt kennst du dich damit auch aus. Er startet nicht ohne Gas zu geben, also quasi keine Startautomatik. Der Anlasser dreht auch ne Weile. Wenn er anspringt ist die Drehzahl normal auf 1000 U/min und fällt danach wieder ab und geht dann laaangsam wieder hoch. Wenn er läuft dann ist die Drehzahl nicht stabil aber er bleibt an. Hat der so ne Art Startautomatik die nicht funktioniert?



Würde auf Falschluft tippen, benebel mal wärend der läuft die Dichtungen der DK mit bremsenreiniger oder Startpilot und check auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung ob die noch dicht ist ! Ansonsten einfach nochmal melden und ins detail gehn !


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ok werd ich mal machen Kurbelgehäuseentlüftung ist das der Schlauch der oben an den Ventildeckel drangeht?


Jap


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ok weil der sieht ziemlich fertig aus, wollte ich eh noch erneuern. Dann danke ich dir vielmals, hast mir sehr geholfen


Nen schönen Abend noch

Gruß


Antworten erstellen