vw teilemarkt

Frontsystem kickt nich!?!?

Fränky
  • Themenstarter

Hallo,

hab jetz schon voll lange das Ground Zero GZRC 16 System in meinem Polo 6N und es klappt irgendwie nicht.....

Wechselhaft habe ich Sie an mein Radio (Clarion DB348RMP) oder an meine Endstufe (Carpower Wanted 680 Watt) angeschlossen - aber der Bass fehlt...

Irgendwie entwickeln die in meinem Auto keinen Sound! ;(

Hab hier in nem Forum gelesen das das an der Tür liegen kann. Und das ich den Schaumstoff hinter der Box wegschneiden soll damit Sie mehr Volumen haben.

ABER : Ist denn die Tür dann nicht total undicht? Dann kommt doch Wasser an die Box oder läuft durch das Loch an der Verkleidung runter ins Auto oder?

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet!

MfG,
Fränky



Ich würd auch kein Loch in die Schaumstoffverkleidung schneiden. Hab das ganz im Anfang auch gemacht und ständig Wasser im Auto gehabt. Hat aber weder besser noch schlechter geklungen. Hab mir dann neue Schaumstoffverkleidungen holen müssen und jetz ist der Wagen auch wieder dicht.


gelöschtes Mitglied

    hast du denn die boxen richtig angeschlossen?
    und richtig eingestellt?



    PS: das soll jetzt nicht heißen das du keine ahnung hast, aber fehler passieren jedem mal...



    gelöschtes Mitglied

      Ich würde erstmal die Türen dämmen, und dann die Boxen richtig einstellen ( lassen ).

      Greetz

      XBM


      Ich glaube in der Regel wird von einem "normalen" FS zuviel verlangt. Denn ein 16er kann ohne größere Arbeiten nie einen kräftigen Tiefbass wie ein Sub erzeugen.
      Wenn der Kick fehlt, kann eventuell durch ein zwei Maßnahmen das Ergebniss verbessert werden.

      1) Wie schon gesagt den 16er aufs Türvolumen spielen lassen, dazu genügt in der Regel ein Schnitt in die Regenfolie.

      2) ordentliche Türdämmung, Dämmung des Halters. Je weniger das Material um den 16er mitschwingt um so mehr kommt auch raus...

      Bei der Einstellung ist das so eine Sache, wenn das ganze FS passiv getrennt wird, kann man den Kick jetzt nicht seperat einstellen, da dies ja von der passiven Weiche gemacht wird (außer du machst dir eine neue die deinem Geschmack eher entspricht, aber da gehört schon einiges an Erfahrung dazu).


      gelöschtes Mitglied

        Im orginal Einbauplatz bekommst du keinen Kickbass raus, dafür ist das Volumen zu gross und sollte daher nur für normale 16er genutzt werden und zur Klagverbesserung gedämmt werden. Um einen ordentlichen Kickbass aus nem 16er zu bekommen sollte man ihm ein kleines geschlossenes Gehäuse in der Türe schaffen, z.B. in nem Doorboard oder man schafft sich selber ein Gehäuse aus GFK. Kickbässe spielen auch nur im Frequenzbereich von 80-200Hz, müssen also per aktiv Weiche oder passiv an der Endstufe eingestellt werden, sofern sie das kann. Kannst das also nicht mit nem normalen 16er Compo vergleichen.


        Also wenn du von der eingebauten Frequenzweiche in der Endstufe redest, dann ist das auch eine Aktivtrennung, da die nämlich vor dem eigentlichen Verstärker sitzt.
        Eine Passivtrennung, was auch möglich ist würde erst nach dem Verstärker kommen.
        Ob Passiv oder Aktiv, auf jeden Fall braucht man für nen Kick wenn er nur zwischen 80 und 200 laufen soll einen Bandpass, nur leider verfügt nicht jede Endstufe über einen schaltbaren Bandpass. In dem Fall könnte man dann an der Endstufe einen Lowpass schalten und den Hipass per passive Frqeuenzweiche vor dem Kick einbauen.


        polotreff.de
        #8 - 28.08.2005frontsystem kickt nicht frontsystem kleine volumen
        Antworten erstellen