vw teilemarkt

9N und CAN-Bus

polocrazy
  • Themenstarter
polocrazy's Polo 9N

Moinsen,

ich habe ja nun einen 9N in meinem Besitz und möchte jetzt so viel wie möglich über das Fehrzeug lernen, da habe ich jetzt mal komprimiert einige Fragen an euch:

- hat der 9N aus dem Baujahr ´02 schon CAN-Bus?
- kann man bei dem Fahrzeug ohne großen Aufwand Teile wie elt. FH, elt. aSp.
mit Blinkern, ZV mit FFB, Radio aus dem Zubehör nachrüsten?
- gibt es eures Wissens nach schon schwarze Scheinwerfer mit Tagfahrlicht?
- gibt es schon gut aussehende Rückleuchten in LED TEchnik?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein wenig Unterstützu8ng zukommen lassen würdet.....



gelöschtes Mitglied

    ab ca 10/1999 wurde der can bus verbaut .

    ja deiner hat den


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      - kann man bei dem Fahrzeug ohne großen Aufwand Teile wie elt. FH, elt. aSp.
      mit Blinkern, ZV mit FFB, Radio aus dem Zubehör nachrüsten?
      - gibt es eures Wissens nach schon schwarze Scheinwerfer mit Tagfahrlicht?
      - gibt es schon gut aussehende Rückleuchten in LED TEchnik?


      Ob es gut Aussehende LED Rückleuchten gibt weiss ich nicht, das musst du entscheiden, aber generell gibt es welche.

      Schwarze Scheinwerfer mit Tagfahrlicht gibt es noch nicht, aber dafür mit Angle Eyes.. Tagfahrlicht müsste man also noch selbst und seperat einbauen.

      Und den Rest gibt es auch bereits im Zubehör.



      polocrazy
      • Themenstarter
      polocrazy's Polo 9N

      Und wie läuft das dann beim CAN-Bus mit dem Nachrüsten von originalen Extras, wie eben eASp, EFH, ZV und solche Sacchn(ZV aus dem Zubehör?)


      gelöschtes Mitglied

        in der tür ist dann ein türsteuergerät am fenserhebermotor ,wo die schalter für efh dran gehen für hinten ,

        vorderen tür :schalter der efh (fahertür alle efh ) , die motoren der spiegel ,schalter für spiegel, zv schalter,

        die zv hab ne eingenes stg unter a-brett dann .

        das st der zv und alle türstg der türen haben auch die can bus kabel.


        polocrazy
        • Themenstarter
        polocrazy's Polo 9N

        verstehe ich das jetzt richtig, das bis zur Tür alle Kabel vorgelegt sind? Also braucht man nur die Steuergeräte und die Kabelbäume dazu?


        gelöschtes Mitglied

          nein ddas habe ich nicht geschrieben nur das die türsteuert gerät wenn man das alles hat can bus vernetz sind /wären


          polocrazy
          • Themenstarter
          polocrazy's Polo 9N

          Wie funktioniert das denn mit den anderen Teilen? Muss man die ggf. noch am Multisteuerngsmodul anmelden?


          gelöschtes Mitglied

            Normalerweise müsste er die Geräte erkennen, das einzigste was du dann noch machen musst ist die entsprechende Funktion aktivieren.

            Hier kannst du nachsehen was über CAN alles beim 9N machbar ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • polocrazy
            • Themenstarter
            polocrazy's Polo 9N

            Wenn ich jetzt noch Englisch so könnte, wie es zum verstehen für die ganzen Sachen notwendig wäre, dann hätte cih sogar Spaß an der Seite.....


            gelöschtes Mitglied

              Ok ist zwar nicht immer fehlerfrei aber wenigstens die grundbegriffe bekommt Google-Translate eingermassen hin....hier ist sie Übersetzt:

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • polocrazy
              • Themenstarter
              polocrazy's Polo 9N

              Hmm, sagt mal, bekommt man die Codes nicht auch aus dem ELSA vom freundlichen raus? Ich werde mich da mal schlau machen und schauen ob ich da was bekommen kann. Besonders wenn ich einige Komfortsachen nachrüsten will, muss ich ja nicht nur die K-Bäume dazu ahben sondern ich vermute mal es wird dann auch für alles Steuergeräte geben, oder? Na, für die Spiegel vielleicht nicht, aber die anderen Sachen eben wie elektrische Fensterheber, Zentralverrigelung und so....

              Was muss man eigentlich für die ZV alles ändern? Türschlösser, Türgriffe, Kabelbaum dafür, Stellmotoren einbauen, Kofferraumklappe dazu, Tankklappe dazu....?


              gelöschtes Mitglied

                Also normalerweise gebe sie keine Infos aus dem ELSA heraus, aber man kann ja mal fragen..

                Normalerweise sollte dein Komfortmodul schon die Steuerungen übernehmen können, diese muss man eigentlich nur noch entsprechend freischalten, also ein Steuergerät ist nicht zwingend notwendig.


                polocrazy
                • Themenstarter
                polocrazy's Polo 9N

                Sag mal, warum haben dann die 9N Steuergeräte für ZV, EFH und so verbaut? Meinst du nicht, die müssen auf jeden mit eingebaut werden? Na ja, auf jeden muss ich mir die Kabelstränge irgendwo besorgen....


                polotreff.de
                #15 - 13.10.2010can-bus polo 9n3 tagfahrlicht einbauen mit can bus vw polo türsteuergerät polo 9n http://www.polotreff.de/forum/t/198897
                Antworten erstellen