vw teilemarkt

Batterie bei nassen Wetter leer

Red_Devil87
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofreunde.
Meine Frau fährt einen Polo 6n mit dem 1,3er Motor und hat das Problem das jedes Mal wenn das Wetter schlechter wird, sprich regen und viel Feuchtigkeit, die Batterie leer ist.

Also machte ich mich mal auf die Suche um den Fehler zu finden.
Ruhrstrom bei trockenem Wetter um die 100 mA/h

Bei nassem Wetter zwischen 700 und 800 mA/h

soweit so gut. Problem erkannt, irgendwo Kriechstrom.

Jede einzelne Sicherung gezogen und siehe da, bei Sicherung 21 ging der Strom runter.

laut sicherungskastenplan ist die 21. für Innenraumbeleuchtung, Uhr, diagnosef..., und Kofferraumbeleuchtung zuständig.

Was mir auch noch auffiel ist, das ebenfalls der Tripzähler von der 21. Sicherung am Leben gehalten wird.

Die Türkontakte und das Kofferraumschloss wo der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung sitzt , habe ich alle überprüft. Alles trocken und keine Spuren von Wasserrückständen oder Korrosion.
Zweite Vermutung war eventuell eine kalte Lötstelle in der Copitanzeige und der Strom evtl. über den Spannungswandler wegfließt...
leider auch nicht. alles trocken und sauber.

Im Sommer war das ja kein Problem so ohne Innenraumbeleuchtung, Sicherung raus und gut ist. Aber jetzt zur dunklen Jahreszeit ist es schon besser was zu sehen. Doch sobald die Sicherung drin steckt und es regnet und feucht ist,
ist auch gleich die Batterie immer tot. ich will meine Frau auch nicht immer
das Starterpack in die Hand drücken...
'Auto fahren ja" aber Technik "nein danke" ist so ihr Motto

jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und deswegen habe ich mich auch extra angemeldet , um euch um eure Hilfe zu bitten.
Ich bin für jede Idee und Erfahrung dankbar.

Lg. Danny
l



Antworten erstellen

Ähnliche Themen