vw teilemarkt

Anlaufstrombegrenzer?!

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Community

hab da ma ne Frage, welche ausnahmsweise gar nix mit Polo zu tun hat, aber evtl. der ein oder andere Wissen könnte

Es geht um folgendes:
Mein Dad hat sich so ne Brennholz-Wippsäge für besagten Zweck gekauft. Soweit so gut, funzt top das Teil, allerdings nur solange man Strom ausser Steckdose nimmt.
Da Väterlein, das ganze aber im Feld nutzen möchte, welches weit außerhalb der Reichweite des Stromnetztes liegt, muss ein Stromerzeuger her.
Auch nicht das Problem. Das liegt im Folgenden:

Nennleistung Kreissäge: 1800Watt
Leistung Stromerzeuger a) : 2000Watt (Dauer)
Leistung Stromerzeuger b) : 2500Watt (Dauer)
Leistung Stromerzeuger c) : 2800Watt (Dauer)

Dass die Kurzfristige Max.-Leistung etwas darüber liegt brauch ich ja nicht zu sagen?!

Und bei alles dreien hauts nach 5-15Sekunden die Sicherung raus, weil der Scheiß Motor der Säge zum anlaufen zuviel Strom braucht

Denn hab ich mal im Netz bissi geguggt und rausgefunden, dass der Anlaufstrom rechnerisch auf das ca. 5-10Fache der Nennleistung des jeweiligen Gerätes zu beziffern ist

Soll heißen ich soll mir nen 18000Watt Generator in den Garten stellen?!?!?!

Beim Hersteller angerufen, der sagte mir, dass bei dieser Säge etwa das 3 Fache benötigt wird. Also imho 5400Watt.
Aber diese Generatoren kosten n Haufen Geld. Der Preis steigt bei den Teilen quasi im Quadrat zur Leistung

Nun hat der besagte (freundliche) Mitarbeiter mir den Tip gegeben, ich solle nen Anlaufstrombegrenzer zwischen schalten.
Ok, klingt plausibel, weil die Teile machen ja nix anderes, als dem Motor zu sagen:" Ätschibätsch, du willst 5400Watt, du bekommst aber nur 2800, mach was draus"

Braucht zwar länger bis die Säge läuft, macht ja aber nix^^

Jetz ist die Frage: Was für Anlaufstrombegrenzer brauch ich? Da gibbet nach meiner bisherigen Recherchen 3 Verschiedene Typen.

Ist hier evtl. son studierter Techniker o-ä. der mir da weiterhelfen könnte?!
Selbst die ebucht Händler wissen das nicht -.-

LG Sascha



Antworten erstellen