vw teilemarkt

ansaugbrücke

Polo-Tobi91
  • Themenstarter

hey leute,fahre ja nen g40 mit nem 86c motor,jedoch mit fast allen teilen noch vom g40,werde auch nächstes jahr wieder einen reibaun wahrscheinlich.nun hat mir en kumpel erzählt ich sollte mir ne größere ansaugbrücke holn,da ich eh ne neue für den g40 brauch.was könnt ihr mir für eine empfehlen?hoffe da lässt sich noch einiges an ps rausholn^^hab in solchen dingen noch nicht so viel ahnung,da ich erst en neuling in tuning-sachen bin^^

lg tobi



Ähhh... G40 mit 86c Motor!?

Wie meinste das?
86c mit G40, oder G40 Karosse mit nem "anderen" Motor aus nem 86c?
Ich denke mal das letztere !?

Und dann willst dir im nächsten Jahr nen neuen G40 Motor kaufen und wieder einbauen?
Und wieso brauchst du dann ne neue Ansaugbrücke? Wenn du nen kompletten Motor kaufst, ist die in aller Regel dabei.

Versteh ich irgendwie nicht!?


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

ja g40 karrosse mit 86c motor..hatte leider der besitzer so machen müssen dem sein g40 is kaputt gegangen anscheinend.

jap nächstes jahr aber eher ende des jahres da ich zurzeit leider nur zivi mache und da nicht genügend geld bekomm für sowas...

deswegen will ich für jetzt erstmal ne grüßere ansaugbrücke(laut tipp eines freundes)da ich noch nicht genau weiß wie ich das nächstes jahr mit dem g40 auf die reihe bekomm.der kumpel meint mit der zurzeitigen ansaugbrücke kann sein dass ich die volle leistung sozusagen nicht ausschöpfen kann.



Dafür wäre dann jetzt interessant zu wissen welchen Motor du da drin hast.
Obs da evtl. was aus dem Orignalen Baukasten gibt, oder ob du was aus Tuners Baukasten kaufen musst.

Wenns was vom Tuner ist, sei die Frage, ob es sich für ein Jahr lohnt das Geld überhaupt zu investieren?!


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

soweit wie er meint gibt es für den 1.3er 75 ps motor ne größere ansaugbrücke...welche passt da(also welche bestmöglichste)


Zitat:

Dafür wäre dann jetzt interessant zu wissen welchen Motor du da drin hast.
Obs da evtl. was aus dem Orignalen Baukasten gibt, oder ob du was aus Tuners Baukasten kaufen musst.

Wenns was vom Tuner ist, sei die Frage, ob es sich für ein Jahr lohnt das Geld überhaupt zu investieren?!


Wenn du wirklich einen Gk mit 78Ps hast, wie in deinem Profil steht, hast du schon die selbe Ansaugbrücke wie der G40. Soweit ich weiß ist das die selbe. Ich würde lieber deinen Motor ein wenig tunen anstatt einen G40. Dann brauchst du auch keine Laderwartung zu machen und sowas.

Würde dir das Kit bei MM Motorsport empfehlen mit Schrick 268er Nocke, Tauschfilter und Chip, dann hast du schon fast 100Ps


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

hab schonmal ne größere spritpumpe(vom vorbesitzer eingebaut)

jedoch weißt du ungefähr die kosten für so nen umbau wie du sagst?

und kann nach dem umbau noch weitere ps draufgepackt werden da en g40 ja schon en par mehr wie 100 ps hat und man da ja noch was machen könnte dann.(komisch erklärt hoffe aber du verstehsts^^)


Zitat:

hab schonmal ne größere spritpumpe(vom vorbesitzer eingebaut)

jedoch weißt du ungefähr die kosten für so nen umbau wie du sagst?

und kann nach dem umbau noch weitere ps draufgepackt werden da en g40 ja schon en par mehr wie 100 ps hat und man da ja noch was machen könnte dann.(komisch erklärt hoffe aber du verstehsts^^)


Der G40 hat ja 115 bzw. 113 Ps.

Die Schrick Nockenwelle mit Filter und Chip bekommst du in einem Kit und kostet ca 350€ . Fächerkrümmer ( 150€ ) , 200 Zeller Kat ( 150€ ) und evt. eine größere Auspuffanlage ( Größerer Innendurchmesser, ca 150-300€ ) würden dich dann nahe an die 110 Ps bringen denke ich. Such einfach mal ein bisschen hier im Forum nach GK tuning Bestimmt findest du noch viele andere Sachen die du machen kannst um einen G40 nachher doch noch zu überholen

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen^^


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

ne größere auspuffanlage hab ich schon von bastuck.nene neuen fächerkrümmer dazu auch(vm bvorbesitzer).also bräuchte ich sozusagen nurnoch das kit oder?ah und natürlich neuen sportluftfilter auch drine^^

jap du hilfst mir um einiges weiter^^bin immer froh über hilfreiches in sachen tuning^^



Zitat:

ne größere auspuffanlage hab ich schon von bastuck.nene neuen fächerkrümmer dazu auch(vm bvorbesitzer).also bräuchte ich sozusagen nurnoch das kit oder?

jap du hilfst mir um einiges weiter^^bin immer froh über hilfreiches in sachen tuning^^


Super Ich habe zwar nur den kleinen AAV aber ich habe mich in letzter Zeit Tagelang damit beschäftigt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da kannst du ja mal ein wenig stöbern, ist nicht der günstigeste Shop aber du kannst ja eventuell mal anfragen ob sie was am Preis machen können.

    Willst du es denn selber einbauen? Davon gehe ich jetzt mal aus weil der Einbau fast unbezahlbar ist

    Nockenwelle ist recht einfach, wenn du den Ventildeckel abmachst, siehst du sie schon und kannst gleich die Muttern lösen, die sie halten. Würde dir eventuell empfehlen die Dichtung von der Nockenwelle gleich mit zu tauschen ( Simmerring ), ist aber nicht UNBEDINGT von nöten. Die Filtermatte kannste einfach durch die alte ersetzen und den Chip musste nur austauschen, die sind nämlich nur gesteckt und nicht gelötet.

    Eventuell würde ich dir auch empfehlen neue Ventilfedern zu kaufen, ich weiß aber grade nicht ob du schon doppelte hast^^... Wenn du doppelte hast, dann lass die drin.


  • Du hast den 3f Motor drin mit 75PS, den GK hätte dir so weit ich weiß keiner eingetragen, da die Abgaswerte schlechter sind. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage

    Die Ansaugbrücke die du hast ist größer wie die vom G40, also die solltest du aufheben^^
    Und ein 3f Mit 110PS kann man nicht mit nem G40 vergleichen, das werden dir G40 Fahrer bestätigen... der läuft gaaanz anders. Abgesehen davon ist der G40 noch ausbaufähig, da kommen ma locker 130PS raus mit ner anderen Nocke usw... oder auch mehr wenn man Geld investiert. Das einzige ist natürlich die Pflege die der G40 braucht und die teuren Ersatzteile.


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    wie find ich raus ob ich die doppelten hab?hätte grade meine zulassungsschein da^^

    ok und die ganzen teile sind ja in dem kid vorhanden^^

    ok dann schauh ich mich da noch en bissjen um^^oh gott was da wieder für kosten auf mich zukommen^^in nächster zeit muss wohl mein zivi-geld arg drann glauben...^^

    hast sonst noch ideen wie ich vllt en par ps aus dem auto rauskitzeln könnte?

    oh sorry muss mich korrigieren hab nachgeschauht hab den 3 f motor drinn^^

    @neonpolo:kann sein dass die ansaugbrücke vom g40 nochd adrauf ist?war ja früher en g40 motor drinne...


    Soviel Blödsinn habe ich in einem Thread noch nicht gelesen. Von einem GK bist Du mit deinem 3F ganz weit weg. Welche Ansaugbrücke Dein Vorbesitzer eingebaut hat weiß nur er selbst. Fakt ist, daß die vom 3F (Dein Motor) größer, als die vom PY ist und bei diesem sogar noch Leistung bringen würde. Mit den genannten Änderungen kommst Du mit deinem Motor etwas über 80 Richtung 90 PS. Für 110 PS muß man die Verdichtung erhöhen, ne noch schärfere Nocke fahren, den Zylinderkopf bearbeiten usw. Mit Glück haste dann soviel Leistung, aber lange noch nicht soviel Drehmoment, wie n PY. Doppelte Ventilfedern hat der 3F serienmäßig. Und das Bastuck Gerümpel verkauf lieber schnell wieder. Passt wie A... und kostet nur Leistung.


    Zitat:

    Soviel Blödsinn habe ich in einem Thread noch nicht gelesen. Von einem GK bist Du mit deinem 3F ganz weit weg. Welche Ansaugbrücke Dein Vorbesitzer eingebaut hat weiß nur er selbst. Fakt ist, daß die vom 3F (Dein Motor) größer, als die vom PY ist und bei diesem sogar noch Leistung bringen würde. Mit den genannten Änderungen kommst Du mit deinem Motor etwas über 80 Richtung 90 PS. Für 110 PS muß man die Verdichtung erhöhen, ne noch schärfere Nocke fahren, den Zylinderkopf bearbeiten usw. Mit Glück haste dann soviel Leistung, aber lange noch nicht soviel Drehmoment, wie n PY. Doppelte Ventilfedern hat der 3F serienmäßig. Und das Bastuck Gerümpel verkauf lieber schnell wieder. Passt wie A... und kostet nur Leistung.


    Ich stehe auf deine Direktheit

    Sry falls ich was falsches gesagt haben sollte, ich wusste ja auch nicht, dass er keinen Gk sondern einen 3f hat.

    Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiter helfen.


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    hey keep cool man^^wenigstens in einer hinsicht kann ich dich beruhigen,den bastuck auspuff werd ich nimmer lange haben daheim liegt schon einer von remus^^(hoffe gegen die marke hast du nicht auch noch was^^)
    zur ansaugbrücke ok ich werd mal näher schauhn ob ich nicht da was rausfinden kann.

    und ins sachen g40,denke ich werd ich nächstes jahr den versuch starten^^


    Naja mein Gott... was heißt denn hier Kosten? DU musst ja eigendlich nix machen außer den Motorblock mit dem Kabelbaum kaufen und einbauen, der Rest passt ja schon sogar deine vorgeren Bremsen was ich ja alles Umbauen muss samt Hinterachse... Und die Eintragung (wenns nicht sogar noch eingetragen ist) ist auch nicht son Aufriss...

    Aber mit nem 3f lässt sichs doch auch ganz gut aushalten
    Und... das Remus besser ist wie Bastuck... naja ... werden dir G40 Fahrer besser sagen können aber über Bastuck hör ich jetzt das erste mal überhaupt was schlechtes..
    Und Ansaugbrücke hin oder her... wenn du dir wirklich ne "größere" einbauen würdest, würd eh nix bei rumkommen, da die Drosselklappe, Nockenwelle, usw alles noch ori ist! Da muss man schon ordentlich was machen dass sich das auch lohnt! Ich weiß wovon ich rede ^^

    Und am G40 muss man nicht zwingend was machen, die laufen auch so schon richtig gut, ich häts selbst nicht gedacht!


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    na dann^^jap der g40 ist sogar noch eingetragen also eintragen müsst ich nix mehr^^

    ich hoffe ich finde nen guten g40 noch der nen guten preis hat^^

    dann mal danke für die ganzen commis hat echt weiter geholfen^^


    Remus mag ich auch nicht. Alles, was dumpf klingt kostet Leistung oder Drehmoment. Heiser schreien muß er. Bis ca 130 PS beim 1300er Polomotor ist ne 45 mm Anlage mit Absorptionsschalldämpfern angesagt. N Fächerkrümmer und dann z.B. PY original- gut war auch die Gilette Anlage. N Sauger braucht nicht zu viel und nicht zu wenig Staudruck... Bein nem Turbo ist das was anderes. Hinterm Lader sollte möglichst wenig sein.


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    naja hab jetzt in meinen eintragungen was tolles gefunden^^vorbesitzer hat die sportauspuffanlage mit offenem sportluftfilter eingetragen bekommen,was heutzutage ja nimmer geht^^denke von meinem nächsten gehalt wird dann en schöner filter von K&N dazukommen^^ich glaub dann röhrts wieder ein bissjen mehr^^


    Zitat:

    vorbesitzer hat die sportauspuffanlage mit offenem sportluftfilter eingetragen bekommen,was heutzutage ja nimmer geht


    Öhm, wäre mir neu.

    Ich habe auch Auspuff und Luftfilter eingetragen.
    Sehe da eigentlich kein Problem.

    Das größere Problem bei dir ist wohl eher das der Motor selbst nicht eingetragen ist, oder?


    Also ich würde den 3F weiterfahren... ist nicht so kostenintensiv wie nen G.

    Die Laderwartung bei SLS ist kein Schnäppchen.

    Die 3F Brücke ist wie hier schon erwähnt die größte Serienbrücke für die 1300ccm einspritzer Motoren.

    Knall dir da das Kit drauf dann haste Leistung die Standfest ist. Schrick Nocke, Fächerkrümmer, 200 Zeller Rennkat, Chip, K&N Matte und gut ist.

    Auspuff ist ansichtssache... Bastuck ist nicht merh das was es mal war. Ich empfehle Powersprint VA Anlagen... Die schreien so schön wie hier schon erwähnt wurde. Ansonsten hilft auch der G40 Pott. Soll wohl auch was bringen.

    Manche behaupten das die Einspritzdüsen vom G40 was bringen sollen..... Das kann ich nicht bestätigen. Keine relevanter Unterschied fest zu stellen.

    Lg

    Manu


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    also soweit ich weiß ist das heutzutage beim tüv schon en problem aber vllt auch erst seit neustem.früher waren die eh um einiges lockerer^^ok el presidente ich werd mich da mal umschauhn.je nach dem werd ich dann entscheiden ob ich den motor wechsel oder den behalte^^


    Ja, der 3f ist wirklich haltbar ohne großartige Wartung, die laufen bei guter Pflege und Behandlung über 300tkm... Und um die 100PS bekommt man da auch raus.

    Ich sehe grad dass du die "Borafront" hast... Wie ist das denn bei dir eingetragen? Sind die Teile unter den Scheinwerfern die Blinker? Und wenn ja, was sind das für welche? Weil die sehen so klein aus, ich hb mir mal schwarze Golf 2 klarglasblinker geholt.

    Ich hatte das auch mal vor, bin aber nie mal wirklich dazu gekommen zum Tüv zu fahren und das zu besprechen..

    Würd mich über ne hilfreiche Antwort freuen...


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    jap die ganz kleinen lämpchen unter den scheinwerfern sind die blinker^^sind aber einfach die seitenblinker,hatte damit bisher noch keine probleme auch schon drei fahrzeugkontrollen überlebt ohne mängel^^man muss eben nur noch wiederstände drann machen da sonst die blinker viel zu schnell gehen^^aber auch üv sagte dazu nichts^^joa und zu der stoßstange die ist noch vom vorbesitzer da gabs auch nie probleme mit eintragung oder sonst was^^


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    verdammt der sportfilter ist für den g40 anscheinend kann ihn doch nicht kaufen...


    Naja der Pilz(K&N) ist nur für den G40 mit Gutachten! Diese hier... http://cgi.ebay.de/SPORTLUFTFILTER-TAUSCHFILTER-VW-POLO-3-86C-NEU-OVP-NEU-/190390317748?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5425b2b4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    ...sind auch für den 3f, NZ oder Dieselluftfilter auf nem AAU/AAV. Die saugen keine warme Luft aus dem Motorraum und sind eintragungsfrei!


    Antworten erstellen