vw teilemarkt

Motorraum cleanen

Lokke
  • Themenstarter

soo..fürn winter hab mir ja nu einige sachen vorgenommen aber was ich unbedingt noch will ist den motorraum auf "vordermann" bringen...also ich will da nichts glätten oder lackieren...
und die spritzwand bleibt auch drin...ich werde den ausgleichsbehälter hinter die spritzwand machen...nur die kabel..ja ich weiss durch den kotflügel nur wie mekr ich mir am besten wo die alle wieder hinkommen? reicht das wenn ich mir verschiedene farben von isoband hole und mir das so makiere? und muss man den motor ausbauen um das zu machen? also die kabel verstecken? muss ich irgendwas bei den kabeln verlängern? womit isolier ich die am besten? also ich möchte jedes kabel neu isolieren..weil wenn cih einmal dran sitze will ich es auch gescheit machen ^^
ist wischwasser TÜV relevant?
über die batterie etc. will ich ne abnehmbare platte machen..entweder holz, glattes blech oder riffelblech..würde mich über antworten freuen und evtl über tipps und ratschläge

mfg eure Lokke
(will auch ne "foto story" machen von den sachen die ich so im winter vorhabe =))



Also

Zum Beschriften gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich als Elektroniker weiß wie wichtig eine Vernünftige Beschriftung ist.

Entweder nimmst du Tesakrepp und schreibst drauf was es ist,Auf beiden Seiten dann.

Oder du nimmst farbiges Isolierband,Wird aber nicht so viele verschiedene Farben geben.
Oder mit Beschriftungshülsen? Wenn es länger dauern würde.

Isolieren:Mit Schrumpfschlauch und die Leitungen Verlöten.

MfG Sp33dy78


Lokke
  • Themenstarter

das mit dem krep band find ich gut..ich selber hätte jetzt das farbige isolierband genommen xD aber für das bisschen was ich da brauche was weiss cih wieviel rollen zu holen hol ich lieber ne rolle krep :p
en sehr guter freund von mir is auch E-geselle..von dem kann cih mir ja dann die schrumpf schläuche besorgen oke hamwa die isolierung schonmal geklärt :p Danke



Ich habe meinen Motorraum letztens erst auch auf voderman gebracht.
Wegen ab isolierung der Kabel, ich habe mir einfach bei E-bay das ori. Isolierband geholt, was genau wie das ori. VW isolierband ist. Sieht gut aus wenn es neu ist

Ansonsten hier meine Tipp^^
Ventieldeckel in Wagenfarbe lackieren, ne schicke Krümmerabdeckung aus Riffelblech, oder sonstigen Blechen. Spritzwand schön sauber machen, gff. polieren (Macht ordentlich was glaub mir), Aufkleber im motorraum entfernen zB. vorne auf der Kühler abdeckung, Kabel so verlegen das es geordnet aussieht, und das man sie nicht so sieht. Und wie du schon sagtest ne Batterieabdeckung, Zündverteiler schön sauber machen, und polieren, wenn du einen NZ hast Unterdruckdose auch Und dann halt noch allgemein den Motor ansich schön sauber machen, Ansaugbrücke, Motorblock, Zylinderkopf, und und und....


Lokke
  • Themenstarter

aufkleber sind schon alle weg..führe jetzt über ölwechsel etc. en buch..damit ich bloß nichts vergesse ^^
und ja ich hab nen NZ
das mit der abdeckung übern krümmer find ich gut :p werd ich wohl auch machen
und ja ich möchte den motor an sich auch versuchen so gut wie's geht sauber zu machen..bin auch am überlegen ob ich mit evtl. so ne 6n abdeckung anpassen könnte..evtl siehts ja gut aus ^^


Die Isolierung von den Kabeln is son Stoff-Isolierband.

Gibbet beim freundlichen Benz-Händler für 11€ die Rolle. ca 20m sind drauf
Nummer: 006 989 84 85/10

LG Sascha


Lokke
  • Themenstarter

muss man den motor ausbauen um das zu machen? also um die kabel zu verstecken? muss ich irgendwas bei den kabeln verlängern?

die fragen bräuchte ich noch beantwortet :p


Wenn es nur darum geht, welche Kabel man bei direktem Blick (davorstehend) in den Motorraum sieht, kannst du damit anfangen dir mal die ganzen Kabel auszusuchen die dich "stören".

Bei denen kannst du dann (wenn möglich) abmessen, sonst abschätzen wieviel Kabel du zusätzlich bräuchtest um das Kabel so zu legen das du es nicht siehst, bzw. das es dich nicht stört (oder einfach besser liegt).

Dann markierst du dir eine gute Schnittstelle am besagten Strang, z.B. mit Kreppband und schreibst dort auf, wieviele cm. an dieser Stelle verlängert werden müssen.

Löten würd ich dann ohnehin nur wenn der Kabelbaum raus is. Dann saubere Lötstellen setzen, Kabelbaum schön isolieren und das wars dann Das ganze wird in eingebautem Zustand aber nicht einfach, wenn du meinst das du das hinbekommst dann kannst du das auch so machen

Bitte poste mal wenn du das gemacht hast das Ergebnis usw.

Du könntest auch in deiner Wunschfarbe isolieren oder versuchen wirklich fast alle Kabel optisch verschwinden zu lassen, wenn das gut gemacht ist schauts auch gut aus. Wenns schlecht gemacht ist, siehts halt nach dem öffnen der Haube nach "versucht und versagt" aus


Lokke
  • Themenstarter

also ich hab schon vor es "gemacht und gekonnt" aussehen zu lassen..fotos werde ich natürlich machen von den gesamten sache die ich jetzt im "winter" mache...ich selber hätte keine probleme damit den motor raus zu holen..worans scheitert ist der platz..ich hab leider keine garage etc. :'(
aber ich werd dann mal familien technisch rumfragen ob jemand ne garage hat und sie ne woche oder 2 nicht braucht..weil motorkran wäre nicht das problem ^^



polotreff.de
#10 - 07.10.2010motorraum cleanen kabelbaum verstecken verstecken kabel und leitungen im motorraum abdecken kühler winter polo kabel im motor neu isolieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen