vw teilemarkt

Torxschrauben im Motorblock

Oscar87
  • Themenstarter

Servus. bin am Motor ausbauen, in Einzelteilen da ich nicht die Möglichkeiten habe ihn kompett auszubauen. Habe dann it freuden dann den Ventieldeckel abgenommen und sah unter der Nockenwelle Torxschrauben. weiss jemand welche größe dass ist? Danke im vorraus



Nix Torx, sondern Vielzahn. 12er soweit ich mich erinnere.


Oscar87
  • Themenstarter

Dankeschön... So eine Nuss müßte man ja im Eisenhandel bekommen oder?



gelöschtes Mitglied

    Wenn du nen guten Werkzeughandel in deiner Nähe hast, könntest du das Werkzeug dort bekommen..Eventuell kannst du es dir auch in einer Werkstatt ausleihen..Macht aber auch nich mehr jeder..

    Ich musste es extra bestellen..

    Für die Antriebswellen brauchst auch nen Vielzahnschlüssel, aber die Grösse fällt mir grad nicht ein..


    MfG


    Das Ding gibt es in jedem gut sortieren Baumarkt.

    Beim Lösen der Schrauben ist die vorgeschriebene Reihenfolge zu beachten!


    Oscar87
    • Themenstarter

    Diese da wäre? Sind die Schrauben dann noch zuverwenden, oder Müll?


    gelöschtes Mitglied

      Die Schrauben musst du ersetzen..Nach der Reihenfolge kann ich gleich mal schauen..


      Steht alles im Selbsthilfebuch, alternativ selber Google fragen. Kommt dann dies bei raus:


      Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Die Schrauben sind Dehnschrauben und dürfen lt. Anweisung nur 1x verwendet werden.


    • Zitat:

      Steht alles im Selbsthilfebuch, alternativ selber Google fragen. Kommt dann dies bei raus:


      Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ich würde eher sagen so

      Der Zylinderkopf ist ja mit 10 Schrauben fest gemacht, schon beim lösen der Schrauben gibt es eine Reihenfolge.

      Wenn du vor dem Motor stehtst siehst du die 10 Schrauben:


      10, 4, 2, 6, 8


      7, 5, 1, 3, 9 Nun nur noch von 10 nach 1 lösen.



      Eingebaut werden die dann von 1 nach 10.



      Die Schrauben werden in 4 Stufen angezogen, der Reihe nach von 1 -10 .

      1. Stufe 40Nm

      2.Stufe 60 Nm

      3.Stufe, nun werden sie mit einen starren Schlüssel 1/4 Umdrehung

      ( 90 Grad ) weiter gedreht, ohne abzusetzen.

      4 Stufe, nun nochmals 1/4 Umdrehung weiter drehen. ( siehe Stufe 3)

      glaube mal nicht das der wartburg motor das gleiche is wie ein polo motor. und die reinfolge ist so zu sagen nur zum lösen.



      Doch, im Wartburg wurden auch Polo-Motoren verbaut. Das o.g. Schema ist auch nicht das Festziehschema sondern das Löseschema (nach letzterem wurde auch gefragt).


      gelöschtes Mitglied

        Bin zwar weder aus den "neuen Bundesländern", noch hab ich mal an nem WB gearbeitet, bin mir aber sicher, das die zum Schluß Polomotoren verbaut hatten. Warscheinlich waren 2 Takt Motoren gerade aus


        EDIT: MMh da war einer schneller


        gelöschtes Mitglied

          Im Trabant auch..Der Vollständigkeit halber..


          Oscar87
          • Themenstarter

          Danke danke.. und wenn wa schon bei Motor ausbauen sind, wollte ich nen anderen einbauen, bin mir aber nich sicher was ich darf und was nicht. Habt Ihr vllt ne Ahnung. Ich mein fast jedes Jahr kommen neu Vorschriften vom TÜV dass dies nicht mehr geht und jenes nicht mehr einzutragen geht. Am besten Motorhaube zuschweissen lassen .

          Mir schwebt da was mit einer Maschine vom Lupo. 2,0 16V......


          gelöschtes Mitglied

            Zeig mir mal den Lupo mit 2.0 16v.. Das grösste was es original im Lupo gab, war 1.6 16v..

            Und für nen 2l im Polo musst du einen wirklich grossen Aufwand betreiben..


            MfG


            Oscar87
            • Themenstarter

            Okay okay... hatte da was gehört gehabt mit 2,0... Aber ist es überhaupt machbar den 1,6er 16v einzubauen?


            gelöschtes Mitglied

              Das ist durchaus machbar mit "kleinen" Modifikationen..Dazu benutzt du am Besten mal die Suchfunktion..


              Oscar87
              • Themenstarter

              Okay..... Hatte auch schon den kranken Gedanke gehabt vom 9n die 140ps Maschine zunehmen ähm*


              polotreff.de
              #18 - 09.10.2010tp://www.polotreff.de/forum/t/199053/new?quote=steht alles im selbsthilfebuch, alternativ selber google fragen. kommt dann dies bei raus: quelle: http://www.project-wartburg.de
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen