vw teilemarkt

Was heist OT bzw UT?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hey Polofreunde,

seit ich mich hier angemeldet habe,habe ich schon viele Arbeiten am meinem Polo durchgeführt,dank eurer unterstützung

-VA/HA Stoßdämpfer gewechselt
-Thermostat gewechselt
-Front/Heckstoßi Abmontiert
-usw.

Aber jetzt will ich mich mehr an den Motor trauen


Jetzt habe ich mir mal viele Reparaturanleitung durchgelesen


Und bei fast jedem steht was mit OT und UT
Soweit ich es verstanden habe muss man was in seiner stellung bringen/lassen.

Aber was sollt sich nicht verstellen
Hab auch was gelesen mit Markierungen?

Könnt ihr mich da bitte bissle aufklären?

Wäre echt nett

lg



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • OT: oberer totpunkt

    UT: unterer totpunkt
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wikipedia, dein freund und helfer :p viel spaß beim lesen



  • Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Aha

    Jetzt kenn ich erstma die Abkürzungen

    Soweit ich weiß geht es jetzt um einen Hebelmechanismus.
    aber vom welchen Bauteil,im Motor?

    Ist es die von der Kurbelwelle
    Glaub net oder?

    Könnt mir jmd mal Wikipedia übersetzten?


    da steht doch das es die lage der kurbelwelle ist..


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Aha doch die Kurbelwelle

    Nicht so Böse,war mia net sicher




    Dan sieht das wohl so aus?oder?


    Das mein Freund sind die Nockenwellen


    gelöschtes Mitglied

      Die Kurbelwelle ist unten an den Kolben..


      Also am einfachsten dargestellt fürn Laien..Nicht Steinigen hab kein Photoshop zur Hand Wenn was falsch ist bitte berichtigen..
      DAs woran die Kolben mit den Pleueln befestigt sind ist die Kurbelwelle!
      OT ist quasi die Markierung wo bzw wann Zylinder 1 ganz oben ist..danach geht nur runter!
      UT= genau das Gegenteil



      2009_yzf-r1_eur_04a_
      2009_yzf-r1_eur_04a_

      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      aha ok

      Dass,das auf meinem bild die Nockenwellen sind habe ich total übersehen,ich depp hab nicht genau hingeschaut.

      Dann müsste ich also,die Kolben wieder in die richtige stellung bringen,so wie ich es verstanden habe?


      Da beim Motor eine auf und ab Bewegung in eine Drehbewegung umgewandelt wird, gibt es OT und UT.

      Wie schon gesagt:

      OT: Entsprechender Kolben ganz oben oder unten. Also genau der Umschlagpunkt von "aufwärts" nach "abwärts"

      Bei einstell-Arbeiten wie z.B. Zahnriehmenwechsel stellt man seine Motor in Grundstellung. Welches meist Zyl.1 auf OT bedeutet. Entsprechend sind auch (meist) Markierungen vorhanden. Am Kurbelwellenrad (KW) und am Nockenwellenrad (NW).

      Stimmt das Zusammenspiel von NW und KW nicht, läuft dein Motor im BESTEN Falle "nur" nicht. Im schlimmsten und häufigsten Falle hastn Motorschaden. Dies sollte dir bei jeglicher Schrauberei am Motor und diesen sog. "Steuerzeiten" bewusst sein

      LG Sascha


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Jetzt hats klick gemacht.

      Ok nicht schlecht,mal soweit.

      Was ich auch noch gerne wissen würde,muss man vor dem öffnen des Ventildeckes,die Grundeinstellung am KW einstellen?

      Hab das so aus meinen Polobuch rausgelesen.

      Ansonsten noch vielen Dank alle


      Kommt auf den Motor drauf an.
      Gibt Motoren, wo der Ventildeckel als obere Lagerschale für deine Nockenwellen dient oder sogar die Nockenwellen im Ventildeckel integriert sind. Meine VW-Schrauberzeit ist sein 6 Jahren vorbei (habe damals bei VW gelernt) glaube noch zu meinen dass es die 16V Motoren sind. Da lege ich mich aber ausdrücklich nicht drauf fest!

      Bei den normalen 8V Motoren allerdings ist das kein problem

      LG Sascha


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Ok so viel Fachwissen reicht für das erste.

      Hab vor die Hydros im winter zu wechseln,werde es aufjedenfall versuchen hab zur unterstützung einen 2.Hobbyschrauber zur verfügung.

      Bräuchte ich bei so einer Aktion auch eine Motorbrücke?
      Ich glaub schon,weil der Zahnriemen ja ab muss.

      Lg


      naja, nich persöhnlich nehmen, aber aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass du nicht sehr viel Ahnung von AUtos bzw. Motoren hast...und sich dann direkt an Zahnriehmen, Nockenwelle und Hydros zu wagen halte ich für keine gute Idee Oder besagte 2. Hobbyschrauber kennt sich da weitaus besser aus^^

      Zahnriehmen muss runter klar^^ aber ne Motorbrücke ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Also wenn ich daheim, ohne Bühne Zahnriehmen wechsel, nehm ich immer nen Wagenheber unter den Motor

      Ach ja...wenns soweit ist: Es gibt ne vorgeschriebene Reihenfolge wie du die Schrauben der Nockenwelle festzuziehen hast Ebenso Drehmoment beachten^^

      LG


      Fatih90
      • Themenstarter
      Fatih90's

      Ja,bin ein Laie in sachen Motortechnik.
      Darum auch erst im Winter/Anfang Neujahr.

      Will alles erstma langsam wissen,wie,wo,was?

      Werd mich natürlich da jetzt nicht hineinstürzen mit gefährlichem Halbwissen.

      Ja der Kumpel kennt sich da achon besser aus,ist zwar aus der Opelscene,aber ahnung hatt er.

      Und werd mich da nur ranmachen,wenn ich weis was ich mache.


      polotreff.de
      #17 - 07.10.2010polo.6n ot markierung
      Antworten erstellen