vw teilemarkt

AUX-IN und iPod

JAN37
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Polo 6R. Er übertrifft meine Erwartungen. Schönes Auto.
Nur: Ich schaffe es nicht meinen iPod oder das iPhone anzuschließen. Beim RCD 310 findet sich ein AUX-In-Anschluss, keine MEDIA-IN-Schnittstelle. Ich habe den iPod an den AUX-IN-Anschluss angeschlossen, es tut sich aber nichts. Ich schaffe es nicht, den Anschluss im Menü richtig zu aktivieren.
Mache ich etwas falsch (was?) oder lässt sich ein iPod mit einem AUX-IN-Anschluss gar nicht abspielen?
Über einen heißen Tipp würde ich mich freuen.

Danke schon mal

JAN37



du hast keinen richtigen ipod anschluss es sei denn du hast ihn dazubestellt...

AUX funktioniert einfach simpel als signal eingang... stell dir vor dein radio sein ein kopfhörer...

schalte den ipod ein und such dir ein song raus... stelle die lautstärke etwa auf die hälfte bis 3/4 und stecke ihn über den kopfhörerstecker und einem passendem kabel an den AUX anschluss...

wähle am radio AUX (glaube das ist 2x auf CD drücken) und nun kommt die musik vom ipod...

lieder muss du manuell übern ipod aussuchen ... daher gleich ne playlist erstellen


Zitat:

du hast keinen richtigen ipod anschluss es sei denn du hast ihn dazubestellt...

AUX funktioniert einfach simpel als signal eingang... stell dir vor dein radio sein ein kopfhörer...

schalte den ipod ein und such dir ein song raus... stelle die lautstärke etwa auf die hälfte bis 3/4 und stecke ihn über den kopfhörerstecker und einem passendem kabel an den AUX anschluss...

wähle am radio AUX (glaube das ist 2x auf CD drücken) und nun kommt die musik vom ipod...

lieder muss du manuell übern ipod aussuchen ... daher gleich ne playlist erstellen


hätts nicht einfacher erklären können



JAN37
  • Themenstarter

Zitat:

du hast keinen richtigen ipod anschluss es sei denn du hast ihn dazubestellt...

AUX funktioniert einfach simpel als signal eingang...


Danke für den Tipp.
In meiner Polo-Bestellung heißt es:
"Multimediabuchse für externe Audioquelle"
Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player".
Ich dachte, es wäre ein iPod-Anschluss.
Egal - ich versuche es jetzt so zu machen, wie du geschrieben hast.
Danke nochmal

JAN37


hab eben nochmal bei volkswagen nachgeschaut...

der ipod-anschlus kostet 190 extra!
http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=127635


ipodextra.jpg
ipodextra.jpg

JAN37
  • Themenstarter

Zitat:

hab eben nochmal bei volkswagen nachgeschaut...

der ipod-anschlus kostet 190 extra!
http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=127635


Klappt nicht. Ich weiß nicht, ob ich da was falsch mache oder vielleicht sogar der iPod zu alt ist. So kompliziert ist es eigentlich nicht.
Es kommt die Meldung: "NO CD". Ich habe in der Anleitung nachgelesen. Da steht bei "NO CD": Kein lesbarer Datenträger. Kein Wechsel in den Media-Betrieb möglich.
Kann es sein, dass es am iPod nano liegt?

Jan37


ne am ipod liegt es nicht...

das kabel was du hast ist das ein breiter vom ipod oder so ein kleiner wie beim kopfhörer?

ich kenne das von den fahrzeugen von meinen eltern... die haben beide diesen aux eingang... und das stecke ich wie die kopfhörer oben rein und das andere ende auch "wie ein kopfhöererkabel" in den AUX

sowas mein ich:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • aber in deiner anleitung muss doch was von AUX stehen oder wiedergabe über Medienschnitstelle...

    bei meinen eltern muss ich 2x auf den knopf mit cd drücken und auf dem disply erscheint AUX... nun höre ich schon die musik die mein ipod (oder jeder x-beliebige mp3 spieler) gerade abspielt...


  • JAN37
    • Themenstarter

    Zitat:

    Medienschnitstelle...

    bei meinen eltern muss ich 2x auf den knopf mit cd drücken und auf dem disply erscheint AUX... nun höre ich schon die musik die mein ipod (oder jeder x-beliebige mp3 spieler) gerade abspielt...


    Danke nochmal - es hat etwas gedauert, aber jetzt funktioniert es. Sogar mit gutem Sound von ipod und auch iPhone. Ich habe nach deiner Anleitung so lang rumprobiert, bis es geklappt hat.
    Ich hoffe, es gelingt mir auch die nächsten Male und es funktioniert auch noch weiterhin!

    Jan37


    Hallo!

    Vielleicht passt ja mein Prolem auch hierzu:

    Ich habe seit kurzen ebenfalls den Polo als Jahreswagen mit dem RCD 310 gekauft. In der Mittelkonsole ist auch die AUX-IN Buchse. Also hab ich mal meinen Ipod angeschlossen, aber leider bekomme ich das nicht zum Laufen. Das Radio zeigt unter Media kein AUX an. Im Setup-Menü habe ich leider auch nicht die Möglichkeit es zu aktivieren (wie in der Anleitung beschrieben).

    Hat einer von euch ein solches Problem schon einmal gehabt? Kann es sein, dass es gar keine Verbindung zwischen der Buxe und dem Radio besteht? Warum ist sie dann eingebaut? Wie finde ich das raus?

    Dank euch für Hinweise!

    Gruß



    falls du media-in auch hast muss du den media-in stecker vorher abstecken... danach greifst du auf den aux-eingang einfach über "media-in" zu....

    sprich solange irgendwas (egal ob stick, ipod oder nur das kabel) beim media-in angesteckt ist, kannst du aux-in nicht verwenden...


    gelöschtes Mitglied

      Tja, schon blöd wenn man sich ein Auto kauft, wo man die Betriebsanleitung lesen sollte und doch kein Bock dafür hat


      Zitat:

      Tja, schon blöd wenn man sich ein Auto kauft, wo man die Betriebsanleitung lesen sollte und doch kein Bock dafür hat


      sowas machen männer auch nicht (offiziell)


      Dank Dir für den freundlichen Hinweis bzgl. der Betriebsanleitung! Die gibt leider wie oben beschrieben (Thema Lesen) nicht mehr her als der Hinweis, den AUX Eingang im Setup-Menü zu aktivieren.

      Eine weitere Media-In Buxe ist leider nicht verbaut, also auch nicht angeschlossen.


      also wenns nicht laut beschreibung funktioniert, dann würd ich entweder mal alles probieren an drücken...
      oder mal den händler anrufen...
      hab ein rcd 510 und deshalb kann ich dir da jetzt nicht recht viel weiter helfen da ich den 310er von der bedienung her garnicht kenne...

      hab eben nur selbst den fehler mit der media-in-buchse gemacht und dachte mir wenn du die hast könnte das der fehler sein...


      Also ich hab auch das RCD 310 und nen sony ericsson X10 .. und ein kabel (vom rechner mal übergeblieben) .. cinch auf cinch .. also grün auf grün .. und jetzt einfach in die "kopfhörercinch dose" am handy, mp3 player, ipod, iphone alles völlig egal und nen lied abspielen. jetzt auf Media oder CD also neben dem radio knopf 2 man draufdrücken .. bis dort steht AUX .. und dann gehts schon los ... also ich verwend das jetzt schon ohne probleme seit dem ich das auto habe ..


      @LaLi

      sorry fürs korrigieren aber du meintest klinken-stecker...

      chinch-stecker sind solche wie du sie zb am verstärker anschliesst. sprich das das kabel vom radio zum verstärker (weisser und roter stecker). das sind chinch stecker...

      aux-in beim vw-radio sind klinken-stecker...


      Dank euch für die Hilfestellungen.

      Ich bin eben noch mal tief ins Auto gekrochen und habe folgende Fehlerquellen ausgeschlossen:

      - das Aux-Kabel als Verbindung von Radio zur Buxe steckt. An beiden Seiten!
      - ich habe nicht nur den einen Ipod, sondern auch einen zweiten mit zwei Klinker-Klinker Kabeln getestet.
      - ich hab definitiv auf alle Tasten gedrückt, die das Radio hat und es mit mehrfachen stöpseln mit musik an/aus versucht.

      Ergebnis, das Radio zeigt nichts an. Wenn ich auf die "Media" Taste drücke (egal ob ich da einmal oder mehrfach draufdrücke) zeigt das Radio mir nur die option "CD" auf der ganz linken Taste unter dem Display an. Als tyoische Fehlermeldung zeigt hier die Betriebsanleitung an, dass AUX deaktiviert sein könnte. Im SETUP Menü ist diese Funktion nicht zu finden.

      Ich hab auch schon ein anderes Gerät eingebaut gehabt: Ein Dension Gateway 300. Leider zog mir das Gerät die Batterie leer. Und auch nach mehrfachen Austausch war das Problem nicht zu beheben. Ob hier ein zusammenhang bestehen könnte, weiss ich nicht.

      Kann man das Radio irgendwie "neustarten"?

      Gruß freumich


      @fbb ... jap danke .. war gerade noch beim verstärker den ich kürzlich im auto eingebaut habe XD

      @freumich.. mit neustarten ist mir nicht bekannt .. allerdings kannst du es mal ausbauen und stromlos machen.. den code brauchst du ja nicht, da es übers fahrzeug codiert ist .. es könnte auch sein, dass hinten am radio ist so ein großer stecker und oben auf dem radio ist die belegung ... es KANN sein, dass Aux in Nicht bzw falsch belegt ist (was eig unwahrscheinlich ist)
      könntest du bilder machen von der geschichte .. also wie gesagt bei mir funktioniert alles .. ich habe sogar die endstufe direkt jhinten auf den stecker gehangen, weil es keine cinch anschlüsse gibt am rcd 310 -.- ..

      wenn du auf MEDIA drückst .. steht da unten in der "zeile" iwas mit AUX oder so .. ?

      Gruß lali


      @lali

      kein problem


      polotreff.de
      #20 - 27.06.2011aux in anschluss vw polo bedienungsanleitung radio rcd 310 mp3 wo ist aux in bei polo 2010 polo 6r aux aux eingang polo aux in vw polo kann man am polo 6r einen ipod direkt über radio bedienen? rcd 310 iphone aux in iphone 4 polo 6r aux aux in ipod geht nicht was kann ich an aux in im polo anschließen? polo vw aux in media in ipod aux autoradio songs aussuchen vw radio rcd 310 wo ist der aux anschluss aux polo 6r wo ist aux-anschluss im polo 6r? aux in rcd 310 polo rcd 310 mediain und aux anschluss rcd 310 aux aktivieren rcd 310 iphone erscheint nicht am radio
      Antworten erstellen