vw teilemarkt

45 sauger auf 75 einspritzer

Polo_Freak_89
  • Themenstarter

Hallo leute hab ne frage

Ich hab nen steilheck bj 93 mit 45 ps sauger. bin an einem 75ps polo dran der wird mit motor und allen anbauteilen leerer karrose kabelbaum steuergerät und achsen mit bremsen verkauft jetzt zu meiner frage:

Kann ich den motor einfach umbauen also komplet mit allen anbauteilen und kabelbaum oder muss ich da mehr beachten muss ich da die achse auch tauschen und die bremsen!
Und hab das tuning kit von knobloch rumliegen das eine leistungssteigerung von 12 ps verspricht! also werd ich die bremsen wohl umbauen müssen oder?

Schon mal danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Nein das denke ich nicht..
    Laut TÜV ist das so:
    Wenn die Leistung durch einen Motorumbau Brachial gesteigert wird dann wirds von nötensein...aber bei 80PS oder sowas...
    Nein das glaube ich nciht..

    Ich glaube auch das der 86C eh nur eine Bremse hat von 45 PS bis G40...also die größe..
    HA beim G40ist dann Scheibe oder?! Liege ich damit richtig...glaube schon

    Viel Spass


    Polo_Freak_89
    • Themenstarter

    also bremse hab ich mir auch gedacht und achse werd ich nicht umbauen müssen aber kann ich den motor dan einfach so reinklatschen ohne das ich was ändern muss einstellungen usw und da ich das noch nie gemacht habe is bestimmt mit viell arbeit verbunden oder



    die G40 bremse ist um einiges stärker als die normale und der G40 hat hinten keine scheiben sondern trommeln.

    aber die bremse vom 75 PS is meines wissens die gleiche wie beim 45er

    wenn du alles vom anderen fahrzeug hast dann musste nur den motor rüber schmeißen mit allem drum und dran und fertig is die Laube ^^

    aber warum bauste nich alles in die karosse vond em 75PS mokel ein? Weil wenn du nen 75 PS motor in ne 45 PS karosserie einbaust ist das ja nicht nur ne leistungssteigerung sondern du musst noch den Motor eintragen lassen....und bei der karosse aus der der motor stammt kannst dir das ja eigentlich alles sparen ^^


    Zitat:

    Nein das denke ich nicht..
    Laut TÜV ist das so:
    Wenn die Leistung durch einen Motorumbau Brachial gesteigert wird dann wirds von nötensein...aber bei 80PS oder sowas...
    Nein das glaube ich nciht..


    Also wenn ich sowas schon höre von jemandem, der hier im Forum Eintragungen für TÜV Spezialfälle anbietet, dann wird mir einiges klar.

    @Polo_Freak_89

    Dein 45 PS Motor ist ein Zentraleinspritzer, der 75 PS Motor ein hat 4 Einspritzdüsen. Sauger sinds beide.
    Du solltest mindestens den Serienzustand vom 75 PS Modell haben.
    D.h.

    Lenkungsdämpfer
    BKV
    Bremspedal
    Bremskraftregler an der HA
    HA mit Stabi
    Trommeln mit 19er RBZ
    Benzinpumpe

    Ich glaube das schlimmste hab ich jetzt.
    Also im Endeffekt musste alles vom Spender übernehmen.

    Ich würde aber einfach gucken, welche Karosse vom Zustand besser ist. Ob du jetzt bei dem einen die Eintragung zahlst und die ganze Technik umbaust oder beim anderen deine Innenaustattung reinbaust und den normalen TÜV zahlst.

    Zitat:

    aber die bremse vom 75 PS is meines wissens die gleiche wie beim 45er


    Nein. 45 und 55 PS sind gleich.
    75 PS hat die Teile wie oben aufgezählt und der G40 hat noch zusätzlich vorne die VW II Bremse mit innenbelüfteten Scheiben.

    (was die Bremse angeht, sonst hat der G natürlich noch ein paar Sachen mehr zu bieten, die anders sind)

    LG Basti


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nein das denke ich nicht..
      Laut TÜV ist das so:
      Wenn die Leistung durch einen Motorumbau Brachial gesteigert wird dann wirds von nötensein...aber bei 80PS oder sowas...
      Nein das glaube ich nciht..

      Ich glaube auch das der 86C eh nur eine Bremse hat von 45 PS bis G40...also die größe..
      HA beim G40ist dann Scheibe oder?! Liege ich damit richtig...glaube schon

      Viel Spass





      gelöschtes Mitglied

        Ich sagte ja auch wenn ich mich Irre oder?!°

        Und ich meine mal eine Scheibenbremse an einem G40 gesehen zu haben und der Besitzer meinte auch das dass Serie sein soll :(
        Hmm komishce Sache !
        Oky... wie gesagt MenschenIrren


        Polo_Freak_89
        • Themenstarter

        ja ok weil is ne ebay auktion und dir frage ist ob ich mir ihn mit der karrose holen soll oder nur den motor zamt anbauteile schicken! ja ich will aber meinen steili nicht hergeben und bin im winter eh immer daheim arbeitstechnisch und hab die zeit für! also eurer meinung nach ist es am besten die andere karrose anzuschauen und wenn die besser ist die behalten wenn nicht muss ich da ne einzelabnahme beim tüv machen lassen oder wie haut das hin und kommt da nur einmal ne einzelabnahme auf mich zu oder werden mehrere teile abgenomen die ich dann für jedes die einzelabnahme zahlen oder wie läuft das


        gelöschtes Mitglied

          Nein das ist einen Normale TÜV 19.3 Eintragung!
          Diese kommt zu stande wen einenMotor Einzutragen gilf den es Serienmäßig in einem Auto gegeben hat

          Beispiel:
          Golf III 60PS auf VR6 ----> Kein Problem weils dasgegeben hat

          Beispiel 2:

          Golf III mit 1.8l Turbo.. ----> Problem weil: Hat es Serienmäßig nicht gegeben

          Verstehst?!



          Polo_Freak_89
          • Themenstarter

          ja ok also dürfte das beim tüv kein problem werde dachte mir weil nen g40 umbau wird mir zu teuer und der 75 ps ler is ne gute grundlage in meinen augen


          Der Lenkungsdämpfer ist soweit ich weiß nicht Pflicht, ich hab ihn aber drin und er war sein Geld echt wert!


          Aber das interessiert mich auch! Was braucht man denn für den Tüv? Ich mein wenn man den Motor umbaut? Man braucht sowas von VW hab ich mal gelesen aber an wen muss man sich da wenden? Ich sammel mir auch nach und nach alles für einen G40 Umbau zusammen!


          polotreff.de
          #12 - 13.10.2010polo 6n einspritzer oder sauger
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen