vw teilemarkt

Kühlsystem ''verrostet'' ?

PoloMH
  • Themenstarter

Hallo pologemeinde,

unser ich spreche für zwei personen hat im Kühlwasserbehälter Rot/Braun ähnliche ablagerungen und das wasser sieht rostig aus.

Wie können wir das Kühlsystem wieder ''blank'' bekommen ohne größere probleme ?

Gibts da irgendwelche additive oder spülungen für ?

wären für eine antwort dankbar.



Hi, ob es da irgend ein Mittel zum reinigen gibt weiß ich selber auch nicht aber ich würde sagen wenn du den ganzen Schmodder aus dem Kühlsystem ablässt und dann mit schön heiß Wasser noch mal durchspülst müsset das gröbste raus sein und dann halt das Kühlsystem mit reinen Kühlmittel befüllen für weiteren Korrosionsschutz.


Hallo, also da gibts speziellen Rostlöser, Entferner.
Ich kann heute Abend schauen wie er genau heisst, das Mittel wird in deinen Kühlkreislauf gekippt. Anschließend Motor warm laufen lassen (ca 30 min), Flüssigkeit ablasssen, dann wieder neu einfüllen, laufen lassen, ablassen, so lange bis kein Rost mehr heraus kommt.



PoloMH
  • Themenstarter

Danke erstmal für eure antworten,

ich habe gedacht das ich den Kühlmittelbehälter dabei gleich grundreinige.

Die Schläuche in Essigwasser lege und dann mit gummipflege von außen behandel.

Ist es eigentlich egal ob ich jetzt vom Glysantin das G48 oder ein anderes nehme ?


Also G11 bzw G12 (Alumotoren), ist egal welches man nimmt, hauptsache es wird nicht 50/50 oder ähnlich gemischt, also eins nehmen und auch dieses dann nachfüllen.


das zeug heißt radiator flush, gibts bei ebay und denke auch im autozubehör. bei kaltem motor einfüllen, ca 20 min warten, flüssigkeit ablassen, nochmal durchspülen und dann das system wieder ganz normal befüllen und entlüften


PoloMH
  • Themenstarter

Also mischen mit anderen Kühlmitteln wollte ich es nicht.

Wenn dann wollte ich es schon einheitlich haben Bin nicht so ein fan davon sachen zu mixen

Welche Kühlmittel könnt ihr denn Empfehlen ? Außer Glysantin ?


PoloMH
  • Themenstarter

Habe heute mal bei Toom geguckt, die hatten son blaues, nen Lilanes und nen Grünes im angebot.

ist das Vollkommen egal ob ich da jetzt blau, grün oder rot reinschütte ?


Blau oder grün sobald ich weiß, können sogar untereinander gemischt werden.
Das Rote ist für neue Fahrzeuge und darf nicht mit anderen gemischt werden.



PoloMH
  • Themenstarter

Hmm das habe ich auch schon gedacht, auf allen steht aber das auch Alumotoren damit klarkommen mit allen Mitteln.

Nur mischen sollte man sie alle nicht untereinander.


hab bei mir das ori von vw rein, das g12 in rot.....
mit wasser gemischt schauts fast aus wie wagenfarbe-------passt


PoloMH
  • Themenstarter



blaues wäre ja auch mal was


PoloMH
  • Themenstarter

Hier kann zu


polotreff.de
#14 - 28.10.2010kühlkreislauf verrostet
Antworten erstellen