vw teilemarkt

Bassmittenfrequenz und Bassbreite

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde

Ich habe mir ein Alpine zugelegt und in der Anleitung ist die Einstellung der Bassmittenfrequenz und der Bassbreite und dem Basspegel beschrieben. Leider habe ich keine Ahnung was das ist und was es am Bass verändert.

Für die Höhen gibt es auch eine Einstellung für die Höhenmittenfrequenz und den Höhenpegel. Auch hier habe ich keine Ahnung :'(

Kann mich da mal bitte jemand aufklären.



Welches Alpine?

Wird halt eine Weiche sein, wo Du bestimmte Bereiche anheben oder absenken kannst.
Sollte doch aber genauer in der BDA stehen.


Da klinke ich mich doch mal direkt ein..

Hab im Netzt gelesen das es beim cde 9882ri auch gehen soll, bloss in der anleitung finde ich nix..
und am radio selber kriege ich es auch net raus..



Also laut der HP scheint das keine vollwertige Aktivweiche zu haben.

Man kann bestimmte Bereiche anheben oder absenken und das über eine gewisse Bandbreite.
Wobei ein HP scheint das 9882 zu haben. Also für das FS nehm ich mal an.

Subwooferpegel kann man halt noch einstellen.

Für einen Einsteiger also ganz brauchbar.


deswegen frag ich ja grad, weil war heute seit langem mal wieder am auto...

und meine anleitung ist komplett anders als die im i-net als pdf..?

und habe es nicht geschafft da irgendwas zu verstellen..

Schon klar die üblichen sachen kenne ich ja aber diese mitteneinstellung finde ich zum verrecken net..

Vllt. fehlt mir auch die anleitung..
habe nur diese vielsprachige mit "einbautipps" und erste inbetriebnahme...


EDIT: meinst ja bestimmt die?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • diese habe ich aber net..


    aber drucke mir die seite mal aus und sehen ob es doch funzt... weil genau den "source" knopf habe ich net berührt..


  • Ich find Alpine in der Menüführung auch etwas "speziell".
    Zumindest war das früher so.


    zonenbub
    • Themenstarter

    Zitat:

    Sollte doch aber genauer in der BDA stehen.


    Da steht wie ich die Bereiche einstelle aber woher soll ich wissen wie ich es einstellen soll wenn ich keine Ahnung habe was eine Bassmittenfrequenz ist oder wie diese sich auf den hörbaren Bass auswirkt.


    Am einfachsten wird wohl mal testen sein.

    Aber was Alpine jetzt mit "Bassmittenfrequenz" meint weiß ich auch nicht.
    Mein letztes Alpine is schon ein paar Jahre her.


    Das ist ein parametrischer equalizer. Normalerweise solltest du auch noch den Q-Faktor angeben können. Ein Band für Hochton und eins für den Tiefton.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das ist ein parametrischer equalizer. Normalerweise solltest du auch noch den Q-Faktor angeben können. Ein Band für Hochton und eins für den Tiefton.


      Die meisten haben 3-Wege zur Einstellung.. ich weiss nicht wie das bei Alpine ist, aber bei Pioneer sind es immer alle 3 - Wege die hier zur Konfiguration angeboten werden.

      Pauschale Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht, kommt immer auf die Komponenten und das Fahrzeug an.. und viel mehr.. auf das Ohr des Höhrers, sowie der Musikrichtung.

      Entwerder du lässt die Standarteinstellungen und regelst wie gewohnt an den Amp's oder du suchst dir einen HiFi-Laden in der nähe, die stellen für einen kleinen Beitrag auch meist gerne die Anlagen entsprechend ein.


      polotreff.de
      #11 - 11.10.2010bassbreite
      Antworten erstellen