vw teilemarkt

tunen trotz finanzierungzeit?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hey leuts...

ich hab da mal eine frage an euch,die mich schon ein bisschen länger beschäftigt,da ein kollege mich da letztens drauf gebracht hat...

wenn man sich ein auto finanziert,darf man in der zeit,wo das fahrzeug noch abbezahlt wird,schon was dran verändern,oder muss das auto solange wie beim kauf so bleiben,bis es auch wirklich "deins" ist?

vllt weiß ja einer von euch ne konkrete auskunft



gelöschtes Mitglied

    solche gibt es in der der scene genuch die ihr auto finanzieren und dann auch noch tunen auf finanzierung . Das sind meistens die 18 und 19 jährigen fahranfänger. die dann sagen unter 19 zoll ist nich getunt


    So lang die Bank ihre Raten bekommt ist das denen egal. Ist doch nur beim Leasing so. Oder Irre ich mich da.



    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    @2f g40

    genau das frag ich mich nämlich auch^^


    Also aus meiner Sichtweise würde ich an einem Fahrzeug das eh noch nicht mir gehört gar nichts machen (da ich aber ein Auto nie finanzieren würde betrifft mich das nicht).


    Ob das geht oder nicht musst Du (oder wer auch immer) mit der Bank abklären bei der der Kredit läuft. Ich für meinen Teil schätze, dass die das nicht machen werden - wenn aus irgendeinem Grund der Vertrag platzt und die Bank die Karre zu Geld machen muss ist TUNING eher eine Wertminderung.

    Normal ist der Eigentümer des Wagens derjenige der den Brief hat - in dem Fall hat ihn ja die Bank. Derjenige der den Wagen grad hat ist nur der Besitzer - und der Eigentümer hat nunmal halt mehr zu sagen als der Besitzer...


    Fakt:

    So lange das Auto nicht abgezahlt ist und du noch zahlst, darsft du eigentlich GAR NICHTS an dem Fahrzeug machen!
    Das Fahrzueg gehört in diesem Falle noch der Bank und NICHT dir!
    Im Falle dass du nicht mehr zahlen kannst, geht das Fahrzeug zurück an die Bank (im äußersten Falle wird s versteigert oder weiterverkauft).

    Deswegen EIGENTLICH nix rumschrauben, solange ihr noch zahlt!


    Blödsinn, klar kannst du da was dran machen.

    So lange das Auto nicht geleast ist , gehört es dir und du kannst machen was du willst.

    Oder glaubst du alles was finanziert ist gehört erstmal der Bank und solange darf man nix dran machen ... dann kauf dir mal ein Haus und sag mir das du da dann nix machen darft !


    Zitat:

    gehört es dir und du kannst machen was du willst.


    So ein gelaber!

    Zum Thema Haus...

    Mach dich nicht lächerlich... Vergleichst du etwa n Haus mit nem Auto?

    Zur Differenzierung: Du kannst sicherlich n Fahrzeug tieferlegen, Felgen drauf machen etc... Aber umlacken, Bördeln, schweißen etc darfst eben nicht machn!


    Da würd ich aba lieber erstma versuchen mit dem Geld was ich ins tuning steckn würde den Krediet zu tilgen ... also auch eher abbezahlen, soweit möglich und dann anfangen was zu machn...

    Sonst haste den Karrn vllt grad abbezahlt müsstest nen größeren Service machn oder ne Reparatur und hast keene Kohle weil der Bock scho wieder andere Räder hat und tiefer is ... is do Käse ...

    Meine Sichtweise



    Zitat:

    Da würd ich aba lieber erstma versuchen mit dem Geld was ich ins tuning steckn würde den Krediet zu tilgen ... also auch eher abbezahlen, soweit möglich und dann anfangen was zu machn...


    ...genau das würde ich auch sagen.


    Zitat:
    So lange das Auto nicht abgezahlt ist und du noch zahlst, darsft du eigentlich GAR NICHTS an dem Fahrzeug machen!
    Das Fahrzueg gehört in diesem Falle noch der Bank und NICHT dir!
    Im Falle dass du nicht mehr zahlen kannst, geht das Fahrzeug zurück an die Bank (im äußersten Falle wird s versteigert oder weiterverkauft).


    ...meine Rede...


    Zitat:
    gehört es dir und du kannst machen was du willst.


    ...gehört es Dir - sehr geil...

    ...und wenns in die Hose geht kommt der Herr Zwegert und zeigt wie mans richtig macht *applause*....


    Tja, auch wenn dir meine Meinung nicht passt, aber "gelaber" ist es noch lange nicht. In deinem Alter solltest du wissen das auch in einem Forum anständig mit anderen umgehen sollte !

    So und zu deinem "halbwissen" aus dem anderen thread, dann erkundige dich mal bei deiner Bank , dann weisst du es nämlich auch genau, denn ich habe es getan, da mich das Thema auch schon mal betroffen hat.

    Hier der Auszug.

    Zitat:

    Autokredit aufnehmen :
    Sei es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen, die Kreditgeber vertrauen vielen ihrer Kunden und gewähren ihnen einen Kfz-Kredit. Das Geld für den Kauf erhält man von der Bank und das gewünschte Auto gehört dann einem persönlich.Lediglich der Brief wird zur Sicherheit bei der Bank hinterlegt.


    Zitat:

    Tja, auch wenn dir meine Meinung nicht passt, aber "gelaber" ist es noch lange nicht. In deinem Alter solltest du wissen das auch in einem Forum anständig mit anderen umgehen sollte !


    Soso... na dann mach das ma an deinem Fahrzeug und erzähle das dann deiner Bank....

    Ach und der Textauszug liest sich auch nicht nach einem der direkt von einer Bank kommt! Und ich hoffe dass Dir der Unterschied (auch der Rechtliche) von Eigentümer und Besitzer ist!

    Zum Thema Alter... Ich war noch höflich zu dir! Böse würde sich anderst anhörn

    Ausserdem wäre es ja auch nicht schlecht zu wissen WIE ich mit jemandem zu reden "habe"... Dafür sollte ich aber auch DEIN Alter wissen, dafür sollte man eben aber auch sein Profil VOLLSTÄNDIG ausfüllen!


    Ein herzliches SORRY für das ganze OT an den Threadstarter!


    Wie ich weiter oben schon schrieb muss / sollte man das mit seinem Kreditgeber abklären und da wird wahrschienlich von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden.

    ...und ich klinke mich hier jetzt aus da ich außer für ein Haus eh keinen Kredit aufnehmen würde.



    gelöschtes Mitglied

      wie 2F RM schon schrieb, ist das von Fall zu Fall anders! bei mir war der Polo damals auch finanziert (Sparkasse) aber ich durfte daran machen, was ich wollte, denn den Brief und alles andere hatte ich zu Hause! bei nem Arbeitskollegen von mir war es so, dass das Auto über die Audi Bank finanziert war und die den Brief einbehalten haben, da musste abgeklährt werden, ob er was verändern darf oder nicht!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        So und zu deinem "halbwissen" aus dem anderen thread, dann erkundige dich mal bei deiner Bank , dann weisst du es nämlich auch genau, denn ich habe es getan, da mich das Thema auch schon mal betroffen hat.


        Fakt ist jedoch das das fahrzeug im Falle der Finanzierung als Bürgschaft für deine Monatliche rate steht.. diese Bürgschaft kann im falle der nicht-Bezahlung eingezogen werden, ist leider so.. generell erwartet hier die Bank natürlich das Fahrzeug in dem für den kauf entsprechenden Zustand zurürck, ansonsten kann es zu Abzügen der Bürgschaft kommen, schlimmsten falls sogar zu nachzahlungen.

        Ich denke hier wird momentan Besitzer und Eigentümer verwechselt. Das sind zwei Grundlegende gestzliche faktoren die im Falle einer Finanzierung zum tragen kommen...Ebenso muss hier grundlegend zwischen Darlehnen und Finazierung unterschieden werden, ich denke nicht das hier jemand sein Haus finanziert ?


        Ich rate dir dazu, wenn veränderungen vorgenommen werden, dann nur solche die mit wenigen Handgriffen Rücksrüstbar sind, um ggf. ärger bei späteren Versicherungsschäden usw. zu vermeiden.


        Zitat:

        Ich denke hier wird momentan Besitzer und Eigentümer verwechselt.


        ...genau das Gefühl hatte ich auch schon die ganze Zeit...


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        So sieht es aus!
        Es muss unterschieden werden, um welche Art von Finanzierung es sich handelt.

        Bei manchen Kreditverträgen behält die Bank das Verfügungsrecht. Das bedeutet, dass die Bank die Zulassungsbescheinigung Teil II (alt: Fahrzeugbrief) einbehät und somit Eigentümer des Fahrzeuges bleibt, bis der Kredit bis X % abbezahlt ist. Der Kreditnehmer ist lediglich Besitzer des PKWs.

        Anders (oft bei Gebrauchtwagenfinanzierung) besteht die Bank auf diese Sicherheit nicht. Hier will die Bank die ZB Teil II also gar nicht haben und der Kreditnehmer bürgt mit seinem gesamten Eigentum für den Kredit.

        Ich persönlich würde mit dem Auto machen was ich will, solange ich den "Fahrzeugbrief" habe.

        grüße
        grasi


        Hier mal meine Meinung:

        Wenn du Geld hast, was du zum tunen ausgeben kannst, dann zahl doch damit erstmal das Auto ab, danach kannste ja dran basteln, wie es dir beliebt.

        Wenn du es nicht eher abbezahlen kannst, dann spar die das Geld für Tuning nebenbei zusammen und investier es, wenn das Auto abbezahlt ist, dann haste ein eigenes Auto und kannst gleich mit dem tunen anfangen, bzw. hast die Teile schon da.

        Wenn du unbedingt sofort mit dem Tunen anfangen willst, dann kauf sowas wie Felgen, Fahrwerk, ... wobei du schlimmstenfalls die Originalteile jederzeit wieder dranmachen kannst und das Fahrzeug in den Urzustand zurückversetzt.

        Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        hey,

        da haben wir doch viele antworten und sichten

        aber ich will nochmal betonen,dass ICH sowas NICHT vor habe,es einfach nur eine reine "interessefrage" an euch ist


        Zitat:

        Wenn du Geld hast, was du zum tunen ausgeben kannst, dann zahl doch damit erstmal das Auto ab, danach kannste ja dran basteln, wie es dir beliebt.


        Problem isdt doch, das wenn du denn Kredit Plötzlich auf einen Schlag abbezahlen willst, dann will die Bank dafür extra Geld haben, also lohnt es sich dann doch, kommt halt immer drauf an, welche Konditionen man ausgehandelt hat.

        Und ansich ist es Egal, was du mit der Karre machst, wenn du der meineung bist, die Karre in Kleine Teile zu Zersägen, dann kannst du das machen, wenn du dann nicht Zahlen kannst, und die die Karre nicht Pfänden können, dann Haftest du halt mit deinem Besitz.

        Und wenn man dann nicht Zahlen kann, dann gehts halt Los mit denn Netten Herren/Damen ausm Fernsehen, die an der Tür Klopfen und deinen Fernseher mitnehmen.


        Will die Bank echt mehr Geld haben, wenn mans auf einmal abbezahlt? Eigentlich hätten die doch nur Vorteile, wenn die das Geld auf einmal bezahlen, da haben die ja mehr, womit sie arbeiten können.


        Zitat:

        Will die Bank echt mehr Geld haben, wenn mans auf einmal abbezahlt? Eigentlich hätten die doch nur Vorteile


        Meistens! Wenn eine Bank aber mit (z.B) deinem Geld rechnet, dass sie jeden Monat 200.- bekommt, kann sie dieses längerfristig anlegen. Zahlst du deinen Kredit dann aufeinmal ab, hat sie dieses Geld nicht mehr zur verfügung und ihr geht damit Geld verloren. Deswegen zahlt man dann ebn mehr. Ansich ist das ganze Bankgeschäft mit Geldanlagen und Geldeinlagen, Wertpapieren etc. schon ne recht komplizierte Sache!


        Zitat:


        Meistens! Wenn eine Bank aber mit (z.B) deinem Geld rechnet, dass sie jeden Monat 200.- bekommt, kann sie dieses längerfristig anlegen. Zahlst du deinen Kredit dann aufeinmal ab, hat sie dieses Geld nicht mehr zur verfügung und ihr geht damit Geld verloren


        So siehts nämlich aus.


        gelöschtes Mitglied

          die wären ja blöd, wenn sie einen da so ohne weiteres alles tilgen lassen, denn dann gehen denen je nach höhe des betrages hunderte oder tausende an zinsen verloren die man hätte zahlen müssen
          ich hab damals genau das mit in den vertrag nehmen lassen, dass ich alles auf einmal tilgen darf ohne aufschläge etc. so is das auto ratz fatz ohne extra kosten abbezahlt gewesen.


          Gut, dass man das hier mal erfährt...

          Ich war zum Glück noch nicht in der Lage, ein Auto abbezahlen zu müssen und denke mal, dass das so schnell auch nicht vorkommt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Gut, dass man das hier mal erfährt...

            Ich war zum Glück noch nicht in der Lage, ein Auto abbezahlen zu müssen und denke mal, dass das so schnell auch nicht vorkommt.


            Immer merken, die Bank gibt den Kredit nicht weil sie so nett ist, sondern, weil sie sich dumm und dämlich verdienen wollen.. mehr nicht..



            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen