vw teilemarkt

Kaufberatung 6n2 1,4 TDI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Möchte mir morgen einen 6N2 1,4 TDI anschauen

5türer, 180.000km,bj 2000, Anthrazit

Guter Zustand, nix dran gemacht (also Tuning)

Ausstattung hat er nich wirklich außer Schiebedach

Zahnriemen gerade erst gemacht.

Worauf speziell achten?

Was müsste ich ausgeben wenn er keine Mängel hat und noch ein Jahr TÜV.?

Wie es mit Kupplung, Bremsen und Inspektionen aussieht erfahre ich erst morgen.

Habt ihr ne Idee?

Danke schön



so einen haben wir auch noch bei uns in der firma stehen
passt genau auf deine beschreibung
der kanns aber nicht sein
wohnst zu weit weg und der ist noch nicht aufbereitet


bei keinen mängeln und in anbetracht der gelaufenen kilometer würde ich da ca. 2.800€ ausgeben wollen...
mein 6n2 hat mich 3.100 mit 8facher bereifung ohne große mängel mit 150.000km und n bisschen ausstattung wie komplettfaltdach gekostet
gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich weiß zumindest das der 1,4 TDI sehr beliebt ist, dennoch selten und sehr wertstabil. und auf jeden fall dem sdi vorzuziehen ist. soviel hab ich schon raus gefunden.

mehr wie 2500 will ich auf keinen fall zahlen, für nix ausstattung und der km leistung.

ich lass mich da morgen mal überraschen was da kommen mag

ist der motorlauf von dem 3 zylinder wirklich so rau und kann der kurzstrecke ab. hab nur 9km zur arbeit


3 zylinder an sich mag ich nicht
aber 9km arbeitsweg dafür ists ok
aber für 9km arbeitsweg nen diesel?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der diesel hat nichts mit meinem arbeitsweg zu tun.

es kotzt mich nur tierisch an wegen jeder längeren Fahrt zu verwandten zig mal zu überlegen ob ich mir das leisten kann. dazu kommt das der 1,4 tdi relativ human mit den steuern ist. aber grundsätzlich werd ich erstmal morgen abwarten was sich so zeigt bei der besichtigung.

hatte nur gehofft das einige hier direkt was von diesem wagen wissen worauf man achten muss usw


Der 1.4 tdi hat doch glaub 4 Zylinder. ?
Wenn der noch gut da steht dann kommst mit 2.500E nicht hin


Zitat:

...und auf jeden fall dem sdi vorzuziehen ist...

jenachdem, was dir wichtig ist..ich muss als schüler jeden tag 18km zur schule und zurück...und da ist für mich der sdi unschlagbar was die sparsamkeit angeht und auch das, was ich für sprit ausgebe...außerdem ist der sdi ungefähr unzerstörbar


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der 1,4tdi ist ein 3 zylinder mit 6 ventilen

naja das mit dem sdi ist halt das was alle tests so ausgespuckt haben.

naja ich werd mir den morgen mal anschauen und wenn wir nicht auf einen nenner kommen dann ist das halt so



es ist so sdi ohne lkw zulassung
teuer
dann 2tens
fährt sich scheiße ein sdi
habe in unserm firmencaddy auch einen drin
mag diesl vom fahren her eh nicht aber darum gehts nicht
vom fahren her ist der 1,4er angenehmer
finde ich


also ich persönlich kann den sdi eigtl empfehlen...
er fährt sich wie ich finde ziemlich gut...sodass ich gerne mal zu schnell fahre...scheiß probezeit und blitzen...das verträgt sich nicht...aber das isn anderes thema...
is halt relativ teuer in den steuern aber der motor ist unverwüstlich und 64ps auf son kleines auto sind generell zufreidenstellend wenn man nicht regelmäßig autobahn oder strecke über ein paar hundert kilometer fahren soll...
und ja.-..mit nem diesel tanken kann man mittlerweile ja schon fats als freude bezeichnen bei den preisen :P


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja tanken da würde ich wohl aus dem grinsen nicht mehr raus kommen. 6n mit automatic mit 10liter auf 100km und golf iv v5 mit 12litern auf 100km auf ca 5,5l mit dem 1,4tdi. das meiste meines arbeitsweges ist schnellstraße da kann man gut sprit sparen. die steuern hab ich ruckzuck wieder drinnen

da spar ich im jahr paar hundert euronen

naja wenns nix wird dann halt nen benziner. auf jeden fall keine automatic, die hab ich jetzt lang genug gehabt

Update: Von der Sache her technisch Mängelfrei, einige Sachen neu wie Zahnriemen,Brmese vorne,Reifen und Auspuffanlage.

Kilometerstand 185000 tüv 1 Jahr. Ausstattung Schiebedach. Das wars.

Innenraum grau und ohne Professionelle aufarbeitung nicht zu retten.

Außen an fast jeder Kante Treffer. Locker 1000 euro Lack und Blecharbeiten.

Kurze Probefahrt, vibration im unteren Drehzahlbereich überträgt auf zig innenraumteile. Müsste man suchen aber netter Motor, zog gut weg.


Die gute wollte dann 3500 Eu haben. Kurz und Knapp ,geht garnich

Ich hätte ihr auf die Hand 2300 gegeben, mehr war er in dem Zustand nicht wert.


Der preis ist normal.
Die TDI´s waren damals recht teuer und sind es jeztzt immer noch.
Kabelbrüche zu den PDE´s und verdreckte PDE´s sind da nicht selten.
Zu den geringen Krafstoffkosten sollte man die Werkstattkosten nicht ausser acht lassen.
Ich habe in den 220tkm die ich in dne letzten Jahren gefahren bin keinerlei reparaturen aus der reihe gehabt.
5,4L Verbauch und endgeschwindigkeit 185km/h.
Kann über den 1,7er SDI Keineswegs klagen.
Nun steht er zum Verkauf, da ich mir einen 16V Colour Concept im original Zustand gekauft habe... http://www.polotreff.de/polo/13184

Viele Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wat is daran denn normal?

Im netz stehen andere Preise. Ihren hätte ich vom Händler ungefähr gleichwertig für 2500 incl Garantie bekommen und ein wenig Handeln. Die Tussi hatte sie nich mehr alle, mehr auch nich


oh schade das es nichts geworden ist.

habe auch den gleichen tdi pumpe düse motor drin und bin sehr zufrieden, keinerlei reperaturen!

durchschnitt 5,2 liter im verbrauch

gruß, andi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja, ich bin froh das ich nicht darauf eingestigen bin.

ich habe es auch anders geschafft mein geld zu bekommen. habe dann günstig meinen 6n geschossen und mit dem verbrauche ich auch nur 6 liter
und wenns was zu reparieren gibt mach ich das eh meist selber

muss auch dazu sagen das mir der 6n2 von außen etwas besser gefällt als der 6n aber von drinnen einfach mal garnicht.


ich find den 6n2 von außen viel hässlicher aber geschmackssache

ok überarbeitet

ist eben geschmackssache
mir gefällt beim 6n2 die front einfach nicht
die dachleisten die rückleuchten und paar andere schöne details sind beim 6n2 schöner als beim 6n
aber im gesammten also zum beispiel die front ist vom 6n schöner meiner meinung nach
und der innenraum naja für meinen wäre es nichts aber je nach thema ist der innenraum doch auch schön


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wat? Ich nix verstehn tu?


Zitat:

ich mag den 6n2 von außen viel hässlicher aber geschmackssache

großartig ausgedrückt...aber passiert jedem ich hab gecheckt, was er meinte


ich würde mal sagen da die karosse beim 6n2 voll verzinkt ist, würde ich da überhaupt nicht überlegen wenn ich die wahl hätte!

ein fetter punkt für den 6n2!


Nur als Referenzwert- hab mir heute nen 6n SDI mit 107tkm für 1650 gekauft.


Zitat:

Nur als Referenzwert- hab mir heute nen 6n SDI mit 107tkm für 1650 gekauft.


Hab da mal ne Frage zu deinem Profil:
Was bedeutet Grand tursimo Injektion?

Das es angeblich für GTI steht ist mir bekannt... aber was bedeutet das genau?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

google ist dein freund
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mal unabhängig vom ganzen Rest jetzt: ein Faltdach ist doch eher wertmindernd, oder täusch ich mich da? Zumindest hat mir bisher ausnahmslos jeder davon abgeraten und die 6n / 6n2 mit Faltdach waren im Schnitt rund 300 Euro günstiger als ohne.


    Zitat:

    Mal unabhängig vom ganzen Rest jetzt: ein Faltdach ist doch eher wertmindernd, oder täusch ich mich da? Zumindest hat mir bisher ausnahmslos jeder davon abgeraten und die 6n / 6n2 mit Faltdach waren im Schnitt rund 300 Euro günstiger als ohne.


    billiger?


    das glaub ich nicht ist doch mehr aufwand das ganze dann auch noch elektrisch zu machen!

    also ich hätte gerne eines, aber mit meiner climatronic würde ich jetzt nicht tauschen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da die Faltdächer ja gerne undicht werden habe ich trotz super Angebot dankend abgelehnt. Dazu kommt noch das sie das gerne aufschlitzen, ob zum Spaß oder auch um ins Auto rein zu kommen.

    kann auch sein das es von der Versicherung her teurer ist wegen Cabrio oder so. Aber das weis ich nicht.

    Aber bei Neukauf war der Wagen mit dem Faltdach sicherlich teurer


    Jo, genau so meinte ich das. Mit Faltdach verkauft sichs halt schlechter, darum wertmindernd.


    polotreff.de
    #28 - 26.11.2010kaufberatung 6n2 1.4 vw polo 6n2 tdi mängel
    Antworten erstellen