vw teilemarkt

Lamda Sonde G40 und AAV gleich?

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Kurz ne Frage....

Ist die G40 Lambda Sonde gleich wie die vom AAv (55PS) ? Hat ja auch 4 Anschlüsse?!?!?!?



wenn der stecker past, kannst se nehmen... das innenleben is sowieso bei allen vom polo gleich


ja, erstma danke an [Mr.

  • Projekt-Polo, dass er diesen Beitrag eröffnet hat,

    habe ihm diese Nachricht über PN geschrieben,

    werde dies dann mal ausprobieren, und Infos Schreiben, ob dies wirklich geht, also der Anschluss ist 100% Identisch,
    und meine Überlegung war auch, die Misst doch sowiso nur die Abgastemperatur, und gibt diese dem Steuergerät weiter, oder Irre ich mich bei dieser Äußerung?

    MfG Dennis



  • Hallo,

    die Lambdasonde misst nicht die Abgastemperatur sondern den Restsauerstoffgehalt im Abgas.


    ja, ok, dann hab ich das nun auch im Kopf geändert, ich war immer der meinung die Temp, aber lasse mich gerne besseren belehren

    vielen dank schonmal


    Die AAV Sonde ist die einzige die ne andere teilenummer hat als alle anderen 2F Sonden, liegt aber wohl eher am kürzeren Kabel.


    ja, dass die nen kürzeres kabel hat is mir schon aufgefallen,

    werde die nächstes we mal einbauen, und gucken, ob der g40 wieder schön ruhig im stand läuft,

    dann habe ich das kleine problem schonmal gelöst,


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Cool, dann hab och ja nu noch 3 Lambdas fürn G da liegen


    ich werd das ma ausprobiern, allerdings geht es nur noch im stand, da er offiziell im winterschlaf ist, und ich ihn abgemeldet habe

    ich werd es aber spätestens samstag ausprobieren, und die erfahrung damit hier posten



    Also wenn ich mal kurz was ergänzen kann.
    Es gibt 2 Lambda-Sonden:

    030 906 265 J für AAU 3F PY NZ
    Und
    030 906 265 Q nur für AAV

    Klar läuft der Motor auch mir der falschen Sonde aber der Spritverbrauch wir höher sein und zudem wird man bei der nächsten AU den ersten Platz gewinnen.

    Hatte das mit den 2 Sonden festgestellt als ich Ersatzteile für den AAU und AAV bestellt habe bei VW, da hab ich mal in deren System geschaut und dort standen diese Daten.


    Warum sollte sein Verbrauch höher sein? Von der Bauart sind alle sonden gleich, da kann er auch eine ausm Golf 2 einbauen, da wird sein Motor genau so laufen.


    Von der Bauart her gebe ich dir vollkommen recht vom Stecker bis zum Gewinde sieht alles gleich aus aber jede Sonde hat ihre typische VW wie Bosch Nummer und das auch mit Grund.

    Was den Spriterbrauch angeht, gehe ich davon aus weil die falsche Lambdasonde den Steuergerät einen falschen Wert zuteilt.


    Da denkst Du aber falsch, hab hier schon zig Lambdasonden im Regal liegen. Bei meinem G40 damals auch eine ausm Golf genommen ging einwandfrei. Sind alles simple Sprungsonden die nur nach Lambda 1 Regeln können.

    Teilenummern haben bei VW oft nicht viel zusagen. Das ist Baujahr und Modell abhängig. Für manch ein identisches Teil gibt es 4 verschiedene TN.


    hmmm wenn das wirklich so ist, dann hab ich nichts gesagt und hab jetzt wieder was dazu gelernt

    Mich würde aber noch interessieren ob wirklich alle gleich arbeiten.

    Hab nämlich verzweifelt versuch ne Sonde für den AAV zu gekommen und wenn ja alle gleich sind hätt ich ja die vom AAU,3F,NZ,PY oder so nehmen können


    Meines Wissens sind nur die Kabellängen unterschiedlich.
    Gibt ja auch so Uni-Sonden, die für alle passen, wo halt nur so Quetschverbinder dran sind.

    Gruß, Jan


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen