vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer 6R

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Freunde
Ich habe jetzt schön öfter gesehen, dass manche 6R Polo`s NUR die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatten. Wie ist das möglich? Ich hab die High-Line Austattung und muss gestehen, ich kann nut mir Tagfahrlicht, Standlicht und Abblendlicht fahren, aber leider nicht NUR mit Nebelscheinwerfern.. Please help!
Lg "Marko.Polo"



ich mein es gibt die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichter einzuschalten!
Einfach mal in die Werke deines Vertrauens fahren und nach fragen!
Die hängen nen tester ran und codieren "XY" um... mir fällt jetzt nicht der Name ein!^^

Hoffe konnte dir weiterhelfen!

Mfg
Chris


da habe ich mal ne frage zu für den Comfortline...da ich schon angehalten wurden weil abblendlicht,standlicht (normal^^) und Nebelscheinwerfer an waren, was ist wenn NUR die Nebelscheinwerfer an sind, ist das nciht dann trotzdem verboten oder zählt es dann als Tagfahrlicht? O.o Weil wenn man es sich umstellen lassen kann das NUR die Nebelscheinwerfer an sind und alles andere wie Dauerfahrlicht,Standlicht usw. aus sind, will ichs auch, zumindest wenns legal ist



Zitat:

Hallo liebe Polo-Freunde
Ich habe jetzt schön öfter gesehen, dass manche 6R Polo`s NUR die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatten


Ich denke, nur Nebelscheinwerfer geht nicht, das ist Tagfahrlicht neben
den Nebelscheinwerfern wie hier....


DSCI0049.JPG
DSCI0049.JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da habe ich mal ne frage zu für den Comfortline...da ich schon angehalten wurden weil abblendlicht,standlicht (normal^^) und Nebelscheinwerfer an waren, was ist wenn NUR die Nebelscheinwerfer an sind, ist das nciht dann trotzdem verboten oder zählt es dann als Tagfahrlicht? O.o Weil wenn man es sich umstellen lassen kann das NUR die Nebelscheinwerfer an sind und alles andere wie Dauerfahrlicht,Standlicht usw. aus sind, will ichs auch, zumindest wenns legal ist




    Also man muss grundlegend unterscheiden zwischen Dauerfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht, das sind 3 Grundsätzlich verschiedene Dinge.

    Die Nebelscheinwerfer dürfen eigentlich nur in Verbindung mit dem Standlicht verwendet werden oder bei schlechtem Wetter mit dem Abblendlicht.

    Dauerfahrlicht bedeutet das das Abblendlicht bei Einschalten des Fahrzeugs funktioniert.

    Tagfahrlicht sind Leuchten die bei einschalten des Ablendlichtes abgedimmt werden müssen.

    Im falle dessen das Tagfahrlichter für Nebelscheinwerfer ersatz finden ist darauf zu achten das hier auch andere Leuchtmittel verwendet werden müssen, was wiederum bedeutet das die funktionalität der Nebelscheinwerfer so auch nicht mehr gegeben ist.


    Hey,

    Was heißt das jetzt konkret? Legal nich Legal?
    Nebelscheinwerfer sind doch eigentlich nur für den Gebrauch falls die sicht unter 50m fällt?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nebelscheinwerfer sind doch eigentlich nur für den Gebrauch falls die sicht unter 50m fällt?!


      nein dies gilt nur für die Nebelschlußleuchte.

      Legal ist es die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden, aber dann mit entsprechender Dimmung bei einschalten des Abblendlichtes..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Im falle dessen das Tagfahrlichter für Nebelscheinwerfer ersatz finden ist darauf zu achten das hier auch andere Leuchtmittel verwendet werden müssen, was wiederum bedeutet das die funktionalität der Nebelscheinwerfer so auch nicht mehr gegeben ist.


        Sowas geht selbst mit anderen Leuchtmitteln nicht legal, da ein reiner Nebelscheinwerferreflektor keine Zulassung für Tagfahrlicht hat!


        Zitat:
        Legal ist es die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden, aber dann mit entsprechender Dimmung bei einschalten des Abblendlichtes..


        Wäre mir in Deutschland sehr neu! Sowas gab(/gibt) es nur in paar anderen Ländern als Sonderregelung. Oder wo steht das, dass dies neuerdings auch in Deutschland oder komplett EU erlaubt ist?

        Zitat:

        Was heißt das jetzt konkret? Legal nich Legal?


        Kommt drauf an! Wie schon erwähnt wurde, schau dir den Scheinwerfer mal genau an, dieser hat 2 Reflektoren. Der innere ist mit Zulassung für Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, der äußere für Tagfahrlicht.

        Fährt also jemand mit inneren leuchtenden Reflektor rum, ist es nicht erlaubt, da Nebelscheinwerfer.
        Fährt jemand mit äußeren leuchtenden Reflektor rum ist es erlaubt, da zugelassenes Tagfahrlicht.

        Der Threadstarter hat dann sozusagen nur Dauerfahrlicht, welches nicht als Tagfahrlicht gilt, sondern als normales Abblendlicht... weshalb dort auch die Schlussleuchten mit an sind (welches bei Tagfahrlicht nicht der Fall ist)
        Wer Dauerfahrlicht + Nebelscheinwerfer hat, bei dem ist dann zwar der Tagfahrlichtreflektor vorhanden, aber darin befindet sich kein Leuchtmittel, Sockel und keinerlei Verkabelung zu diesem.


        also ist es NUR mit Standlicht + Nebelscheinwerfern AUCH NICHT legal? weil ich sehe hier bei uns viele die das am Tag machen^^ ps: also ich habe ja auch dauerfahrlicht, nebelschweinwerfer & abbiegelicht, also gibts da dann nichts zu machen



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also ist es NUR mit Standlicht + Nebelscheinwerfern AUCH NICHT legal? weil ich sehe hier bei uns viele die das am Tag machen^^

          Nein, das zählt bei mir unter Prolltuning und wird auch seitens Freundlicher in Grün ab und an mal mit 15€ für die Allgemeinkasse belohnt.

          Wie schon gesagt, sollte es dafür seit neuesten eine Ersatzregelung geben dann bitte ich mein Fehlwissen zu entschuldigen, mir ist aber keinerlei Nachtrag der Verkehrsordnung in letzter Zeit bekannt, welche dies nun als Tagfahrlichtersatz erlauben würde.
          Wenn sowas kommen sollte, dann höchstens mit Einführung der Tagfahrlichtpflicht für alle Autos in Deutschland, sowas ist aber noch nicht in Aussicht.
          Ab nächstes Jahr kommt in Deutschland ja nur die Tagfahrlichtpflicht für alle ab 2011 Zugelassenen Neuwägen, Fahrzeuge älter 2010 bleiben davon unberührt.

          Zitat:
          ps: also ich habe ja auch dauerfahrlicht, nebelschweinwerfer & abbiegelicht, also gibts da dann nichts zu machen


          Zu machen schon, aber nicht für "nur 50€" was es werksseitig gekostet hätte.
          Du brauchst neue Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht, da wie schon gesagt die Tagfahrlichtseite in deinem Fall Blind(also leer) ist.
          Dann musste das komplett verkabeln und deine Dauerfahrlichtfunktion widerum entfernen.


          weisst du was das ganze gemüse denn ca. kosten würde?


          gelöschtes Mitglied

            Schätze Teilemäsig mal 180-200 und falls du es nicht selbst machen kannst, mindestens nochmal das gleiche an Einbaukosten


            Gerade hier in einer Großstadt wie Berlin sieht man auch total viele Polos mit "nur Neblern" eingeschaltet (wie vom Themenstarter beschrieben) rumfahren. Nun frage ich mich, bei welchen Polo-Modellen, das Tagfahrlicht serienmäßig da unten mit eingebaut wird/wurde. Das können ja nicht alles Nachrüstungen sein .
            Wie sieht das eigentlich bei Euch aus, wer hat das denn da unten drin und habt Ihr das extra bestellt?

            Gruß B-Polo


            Schau dir nochmal den Thread auf der ersten Seite an.. Da hat Jemand ein Foto mit Tagfahrlicht. Was anderes wirst du auch nicht gesehen haben. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube ab Highline sind die Serie ansonsten Extra.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Nun frage ich mich, bei welchen Polo-Modellen, das Tagfahrlicht serienmäßig da unten mit eingebaut wird/wurde


              Serienmäsig hat es nur der Blue Motion
              Bei allen anderen muss es extra bestellt werden und kostet 50€ Aufpreis.

              Ich hab es beispielsweise mit bestellt


              Mensch B-Polo für 50€ im VW Konfigurator einfach mit angeben und sieht einfach schick aus.

              Hab's auch!
              Noch feiner is natürlich das LED TFL (Tagfahrlicht), aber das gab es im Mai noch nicht. (Dann wird außerdem natürlich das TFL unten neben den Nebelscheinwerfern deaktiviert/erst gar nicht eingebaut.)


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Noch feiner is natürlich das LED TFL (Tagfahrlicht), aber das gab es im Mai noch nicht. (Dann wird außerdem natürlich das TFL unten neben den Nebelscheinwerfern deaktiviert/erst gar nicht eingebaut.)


                Naja, Geschmackssache :-/

                Finde obwohl es Original ist, sieht das für mich beim Polo irgendwie nach Bastel-Mc-Doof-tuning aus. Hätte es zu meinem Bestellpunkt schon Xenon gegeben, hätte ich Xenon mitbestellt, aber das LED-Tagfahrlicht, naja, glaube das wäre mir ein Dorn im Auge gewesen.

                Bei uns fährt ein Fabia RS rum, der hat genauso wie der Polo Tagfahrlicht unten. Nur runde Scheinwerfer und als Leuchtmittel weiße LED, das find selbst ich als Skodadesignabgeneigter noch nen Tick hübscher =)


                Dann lass ich es halt so^^ überlege mir immoment unden ab dem tür"knick" abwärts eventuell "Scantraxx" als Schriftzug zu setzen, sieht bestimmt ganz fein aus?


                Danke erstmal für die Auskünfte.

                Also, hab ja für 50 Euronen auch das TFL mitbestellt, aber mein Händler sagte mir nur, das oben energiesparende Funzeln reinkommen und hinten aus ist.
                Aber wenn Ihr das sagt, dann sollte ja dann bei meinem Team das TFL unten drinsein.
                Muss da nochmal genauer nachfragen, da hat mir mein Händler wohl was falsches erzählt.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  aber mein Händler sagte mir nur, das oben energiesparende Funzeln reinkommen und hinten aus ist.
                  Aber wenn Ihr das sagt, dann sollte ja dann bei meinem Team das TFL unten drinsein.
                  Muss da nochmal genauer nachfragen, da hat mir mein Händler wohl was falsches erzählt.


                  Ja, da hat dein Händler entweder Käse erzählt oder du falsch verstanden.

                  Aber mit den Energiesparenden funzeln stimmt, ... zumindest einigermaßen
                  In den Tagfahrleuchten kommen Leuchtmittel mit 21W oder LED vergleichbarer Lichtleistung zum Einsatz.


                  polotreff.de
                  #21 - 14.10.2010nebelscheinwerfer 6r kaufen "nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht" nsw 2010t am tag erlaubt nebelscheinwerfer 2010 erlaubt am tag nebelscheinwerfer+gebrauch nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht tagfahrlicht standlicht und nebelscheinwerfer nebelscheinwerfer polo 6 r zulassung als nebellampen warum sind manche tagfahrlichter nicht erlaubt polo 2010 nebelscheinwerfer als tagfahrlicht codieren nebelscheinwerfer am tag erlaubt vw polo 6r nebelscheinwerfer mit tagfahrlicht polo 6r codierungen nebelleuchte ersatzteile polo 6r nebelscheinwerfer mit nebelscheinwerfer fahren 2010 tagfahrlicht als nebelscheinwerfer benutzen tagfahrlicht ersatz für nebelscheinwerfer tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/127740.jpg nebelscheinwerfer als tagfahrlicht (legal!)
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen