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Nach dem Ölwechsel neue Schraube?

krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Nabend zusammen.

Hab mir heute neuen Ölfilter gekauft und Öl hatte ich noch zu Hause (10W40).
Wollte morgen mal das Öl mit dem Filter wechseln.

Brauch ich dazu ne neue Ölablassschraube? Oder reicht die alte aus?
Hab mal von irgendwem, ist schon Jahre her, gehört, dass man bei dem 6N direkt ne neue Schraube braucht, weil die alte, wie auch immer, nicht mehr hält, oder sowas in der Art.

Könnt ihr das bestätigen?
Ich will nicht wieder 15KM für ne Schraube fahren .

MfG



Neue schraube muss nich aber nen neuen dichtring solltest dir dafür besorgen


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Zitat:

aber nen neuen dichtring solltest dir dafür besorgen


Ja er meinte der Dichtring ist so fest an der Schraube, dass man deswegen eine neue Schraube braucht.

Also muss ich morgen quasi doch wieder los.
Mist, nicht nachgedacht heute bei dem Kauf des Filters .



bei meinem alten Polo hab ich einfach die Dichtringe wechseln können, beim GTI ist ein fester mit drin, hab aber schon 2 Öl Wechsel gemacht und die schraube immer wieder verwendet, bei Ford weiß ich das die immer neu kommen aber bei VW keine ahnung ist bei mir jedenfalls dicht

vergesse auch immer vorher nach zu schauen


bei vw kommen sie immer neu bei allen autos wo das ein teil ist
da o man nur dichtung ersetzten kann einzeln wird nur die dichtung ersetzt
auch jedesmal
anzugsdrehmoment 30Nm

es gibt frei werkstätten bei denen wird nie was getauscht und trotzdem meistens dicht

ich mache aber aus vorsicht immer mit neu
also die dichtung bei mir

jenachdem was für ein motor verbaut ist halt


Also um das alles mal nen bisschen aufzuklären vonwegen dichtring oder neue schraube, eins steht fest! NEU! Entweder du hast ne Öl-ablassschraube wo der dichtring nicht abgeht! (ist meist nen flacher dichtring & kein O-ring)
oder du kannst nen kupfer/metall O-dichtring von der schraube abnehmen! dann machst einfach nen neuen rauf! er sollte aber eng draufflutschen
Du kannst also ne neue Schraube mit flachem dichtring benutzen oder eine schraube mit O-ringscheibe! ist beides das im Endeffekt das selbe!
Hauptsache neu! das sind nur Peanuts im vergleich zu einem Ölverlust!

Mfg
Chris


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Zitat:

Hauptsache neu! das sind nur Peanuts im vergleich zu einem Ölverlust!


Ja das stimmt schon.
Aber ich möchte dort nicht dumm antanzen und erstmal nur die Dichtung nehmen, heimfahren und beim Wechseln feststellen, dass ich doch die Schraube mit der Dichtung brauche.

Kann ich einfach die neue Schraube mit der Dichnung nehmen und dann die alte ersetzen, auch wenn die alte nur ne normale Schraube mit dem Dichtring ist?


recht hat er lieber tauschen ich vergesse es nur dummer weise und so was mach ich meist Samstag mit mehreren Sachen direkt. Nächstes mal denk ich dran


jo, kauf eine neue schraube wo der dichtring schon dran sitzt
wäre das selbe!
wie schraube mit extra dichtring

Mfg
Chris



krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Gut danke euch allen

Wenn man bedenkt, dass der Ölfilter vor 2 Jahren gewechselt wurde...
Das arme Auto..


du sagst dem tilesienstmitarbeiter was fürn auto du hast der weiß das ist dem sein job


VW verkauft nur noch Dichtring inkl. Schraube. Macht mehr Umsatz

Aber warum jetzt so ne Welle wegen so nem Fu.k machen? Wenn der alte Dichtring nicht abgeht, nimmt man nen Seitenschneider und dann ist der ab!

Kupferring drauf, fertig...


Zitat:

VW verkauft nur noch Dichtring inkl. Schraube. Macht mehr Umsatz


kappes
laber nit son scheiß
die neuen bekommen ölschraube mit neu und die die orginal ne ölschraub e einzeln haben bekommen nur den dichtiring neu
ich arbeite bei vw in der werkstatt werds wohl wissen


Mag sein, dass die das wieder so machen. Bis vor 2 Jahren haben die dat Ding zeitweise auf jedenfall für den 6N nur zusammen mit der Schraube verkauft...




gelöschtes Mitglied

    der dichtring an der modernen ölablasschraube der neuzeit (N 908 132 02) ist "fest".
    meist wird jedes mal ne neue schraube samt dichtring eingesetzt.

    ich meine, dass damals bei einführung dieser sensation die rede davon war, dass die mehrmals verwendbar ist.


    arschlöscher gell
    keine ahnung vllt nur manche filialien


    Ich hab den quer durch Niedersachsen immer zusammen mit Schraube bekommen.

    Vielleicht machen einige "Filialen" das ja auch mit nem Dichtring aus dem Zubehör und stellen dann die besagte Schraube in die Rechnung


    gelöschtes Mitglied

      zu meinen schrauberzeiten gab´s drei varianten.
      besagte schraube mit dichtring, kupfer und alu (?) dichtring einzeln.

      so´n kupfer dichtring war nur bei älteren gurken interessant, 6N, golf3, teilweise lupo, alter passat usw.


      krutojmax
      • Themenstarter
      krutojmax's Polo 6N

      Hab heute alles durchgeführt. Bei Wessels hab ich die besagte Schraube mit dem Dichtring für 1,45€ bekommen .

      Vielen Dank für die Infos .


      kannst alles nochmal benutzen hast ja kein verschleiß a...neue dichtung und schraube muss also nicht ...


      krutojmax
      • Themenstarter
      krutojmax's Polo 6N

      Zitat:

      neue dichtung und schraube muss also nicht


      Sicher ist sicher und die 1,45€ für ne Schraube ist ein Witz ..


      hab heut extra nachgefragt die dichtiringe waren bei uns nie aus dem sortiment
      autos mit nur dichtring ´bekommen nur nen dichtring
      so wars immer bei uns und so wirds auch bleiben


      man kannbei den schrauben wo der dichtring fest drauf ist den auch einfach abschneiden und n normalen unterlegen.


      und wenns wirkliuch nur noch die schrauben geben würde
      die 1,50 oder so tun keinem weh


      nur wozu 1,50 ausgeben, wenn man nicht muss ? man kauft sich ja auch nur was zu trinken, wenn man durst hast oder hehe


      Nur wozu nen unnötiges risiko eingehen und ca.100€ verlieren? Wenn man sich das mit 1,50€ ersparen kann?

      ich weiß... irgendwer hat schon seid 4 jahren die gleiche schraube und die gleiche dichtung benutzt. => LUCKER!

      irgendwann passiert's mal.

      Naja
      Mfg
      Chris


      kumpel ist es passiert
      golf 3 gt
      ölsensor kaputt
      schön


      Naja was soll denn passieren? auf der schraube is doch kaum belastung oder?


      z.B.wenn du nen O-ring hast, der wird ja gequetscht. das heißt er passt sich den unebenheiten der Öl-wanne und der Öl-Ablass schraube an.
      solltest du diesen O-ring wieder verwenden kann er sich nicht wieer anpassen da er schon platt gedrückt wurde, dadurch dichtet er nichtmehr richtig ab, das führt zu leichtem => starkem Ölverlust

      mfg
      Chris


      Achsoo ich mein mit der Schraube Neue Dichtung is klar dass die hermuss
      Aber warum soll man sich ne neue Schraube da reindrehen? die alte tuts doch auchmit neuer Dichtung natürlich


      Dann widerum ist es ok.
      aber es gibt auch schrauben von VW da ist der dichtring fest und lässt sich nicht abnhemen (außer seitenschneider, was aber nicht der Sinn der Sache wäre).
      Deshalb nimmt man gleich ne neue schraube!
      Diese schrauben könnte man theoretisch auch wieder verwenden, aber da sich das Gewinde da schnell abnutzen kann (kein muss) und die schraube dann auch nichtmehr so schön abdichten könnte nimmt man halt ne neue!
      wie gesagt Peanuts im vergleich zu einem Ölverlust

      Mfg
      Chris


      Nja gut in dem fall isses wohl besser man nimmt ne neue schraube
      naja bei meinem Polo isses ne Gummidichtung


      Damit hier einfach "jeder" bescheid weiß,

      Ölablassschraube wird erneuert bei Fhz,die eine "ALU Schraube" drinne haben!Weil diese ALU Ablassschrauben den Dichtring so drauf haben,dass man den nicht über das Gewinde geschoben bekommt um ihn zu erneuern.

      Wenn das Fhz eine Stahlablassschraube hat,wird nur der Kupferdichtring erneuert.Und nicht weggeschmissen und eine Aluschraube eingesetzt.

      Zur not,neue Stahlschraube mit Dichtring.

      Ganznebenbei: habe auch in einer VW Werkstatt gelernt und gearbeitet!


      Mfg


      endlich jemand der mich unterstützt


      Hobbyschrauber on Tour


      Hey

      Als ich mir den Beitrag mit den 34 Antworten angesehen habe dachte ich ok. wie kann man so lange über so ein banales Thema diskutieren. Ich habe eigentlich gehofft, das wenigstens einer von den 34 Antworten richtig wäre.

      Ich möchte nicht sagen, das ALLE falsch waren. Es gab Teilweise richtige Antworten.

      Was wahr ist:

      -Neue Ablassschrauben aus Aluminium sind Fest verbunden mit der Schraube. Sie kommen an Ölwannen aus Aluminium!

      -Dichtringe passen sich den Unebenheiten beim Festziehen an und werden beim Wiederverwenden undicht.

      -Kupferdichtringe werden bei Ölwannen aus Stahl verwendet!

      Fazit: Aluminium und Kupfer sind Metalle, die chemisch reagieren. Als kleinen Selbstversuch, an Leute die mir nicht glauben... Schmiert einmal eure Zündkerzen bei Alumotorblöcken mit Kupferpaste ein und versucht sie nach Paar Jahren mal zu lösen. Euch wird die Zündkerze bis zum gewinde Abreissen!

      Was Falsch ist:

      -Volkswagen hat bei einem 6n noch nie Serienmäßig Gummidichtringe benutzt :-O Wir sind doch nicht Renault oder Ford xD

      -Das man Dichtringe neu machen MUSS

      Dazu auch ein Beispiel:

      Ihr baut selber zu Hause bisschen an eurem Auto rum und denkt, klasse mach ich doch mal einen Ölwechsel. Ist ja auch nicht gerade Teuer Öl für 25 euro 5 Liter und nen Filter für weniger als 10 Euro und das Öl ist gewechselt. Nachdem Teilekauf denkt man sich, hab ich nicht die Ölablassschraube vergessen zu besorgen Misst. kostet aber ja nur 1.50 bei Wessels. Das Geld und die Fahrerei spare ich mir jetzt. So Ölwechsel erledigt, alte schraube rein. Man fährt auf die Bahn und der Dichtring dichtet nicht. Bei einer Polizeikontrolle stellt der nette her in Grün fest, da leckt was. Ärgerlich denkt man aber was solls. Der Polizist macht nen mädchtigen aufstand und ruft die Umweltbehörde an. Die Straße wird großflächig aufgemacht um das Öl aus der Erde zu filtern. Aber wer zahlt denn nun bei Selbstverschuldung? Richtig ihr xD und so werden aus 1.50 ganz schnell mal 10.000flocken. Das ist mir die Fahrerei zum nächsten Händler aber allemal wert.

      Naja mir war langweilig darum hab ich soviel geschrieben xD aber euch muss ja auch tierrisch langweilig sein, meine geschichte zu lesen xD ist nur ausgedacht und Teilrichtig, aber nen Kumpel von mir durfte schonmal 10.000 ans umweltamt zahlen


      Kopier mir dann mal bitte eben die Stelle in meinem Text DIE FALSCH ist!

      Soviel zu deinem ALLE liegen Falsch!

      Was du geschrieben hast ,war nur eine ergänzung zu meinem Text.


      Zitat:

      Ich möchte nicht sagen, das ALLE falsch waren. Es gab Teilweise richtige Antworten.


      Wer lesen kann


      Oh,sry im Eifer des Gefehts übersehen


      polotreff.de
      #40 - 18.10.2010ölwechsel neue schraube? Ölablassschraube aus alu oder stahl mit kupferdichtring für golf 3? kupferdichtring ölwechsel golf3 ablassschraube dicht bekommen golf 3 polo 6n kupfer dichtring grösse site:polotreff.de polo 6n ölschraube dichtung dichtring ölablaßschraube polo 9n
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