Guten Abend ihr Lieben,
Nach ca. 15 Jahren bin ich nun vor kurzer Zeit wieder zu einem Polo 6n AKV 1.4 60 PS gekommen.
Damals war ein Polo 6n Bj. 96 mein erster eigener Wagen der mich lange treu begleitet hat. Wegen Notwendigkeit eines Kombis wurde er verkauft und ich habe es ewig bereut. Nunja, nach einem Motorschaden an nem Mazda musste ein anderer Wagen her und es stand fest es muss wieder ein Polo 6n werden.
Dann stand das Sternchen da, mit Sportfahrwerk auf 195 45 r15 und 185 tsd km im soliden Zustand und es hat peng gemacht. Probefahrt gemacht, kleinere Mängel - eben ehrlich.
Aktuell fahren wir auf 175 65 r13 mit Allwetter und warten darauf das das Wetter mal gut genug und etwas wärmer wird um von Außen ein paar Feinheiten zu machen und zu individualisieren.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,
KlopferMieze
Wollkommen, bist wieder rückfällig geworden ?
So ist es, den Polovirus wird man nicht los, geht mir auch so.
Lass es dir gesagt sein, es wird nicht besser nur schlimmer, jedenfalls bei mir.
![]()
Klingt nach eine soliden Basis, inzwischen sind die 6N ja auch aus dem alltäglichen Straßenverekhr versschwunden und im guten Zustand selten.
Hoffe es ist nicht zu viel dran und nichts böses.
HiHo,
was heißt rückfällig, es ging nicht anders
Fand es sehr amüsant a la "Wieso polo, wieso so alt ...." Ja weil es Liebe ist, so, basta.
Nee wirklich nicht viel zu machen. Dachte Thermostatgehäuse wäre durch, aber es war nur die Dichtung vorne die porös war. Also gewechselt, Sensor direkt neu. Und der Rest liegt als Reserve bei Seite. (Wobei mich frage warum VW damals die Klammen so miesepetrig nach hinten geschlossen hat
)
Auspuff muss ich nochmal schauen, ob Löchschen ist. Wird aber nichts Gravierendes sein.
Optisch minimal was an der Heckschürze, aber schnell zu machen - bissel abgesplittert. Kotflügel Beifahrerseite muss ich sobald das Wetter es zulässt ran. Da fängt der Rost leicht an, aber noch minimalinvasiv zu fixen.
Ahso und nicht zu vergessen diese eklige Airbag Leuchte, da ist es wohl der Sensor laut Unterlagen, werde es aber nochmal auslesen lassen. Das könnte, wenn es nicht gerade Sensor oder Schleifring ist das finanziell größte Investment sein das anstehen könnte.
Aber ich bin guter Dinge. Kofferraum ist voll und man wartet auf besseres Wetter. Wenn es so weiter geht und sich noch mehr Teile ansammeln, ist er hinten bald ne Ecke tiefer
Klingt ja alles machbar und überschaubar, sowohl von der Arbeit wie vom benötigten Budget her. Freut mich.
So ähnliche Sprüche kenne ich auch. So Sprüche kommen meist von Leuten die nur Leasingautos fahren oder keine Autos älter wie 4 Jahre. Und alles was älter ist für die dann schon Schrott. Und das sind dann auch keine Schrauber, meist können die nicht mal ein Reifen wechseln und lassen alles in der Werkstatt machen.
Inzwischen juckt mich so ein Spruch nicht. Da die Wahrscheinlichkeit das sein fahrender Computer ein Softwarefehler bekommt und dann streikt doch recht hoch ist.
Da bin ich froh das die alten Polos den ganzen Kram nicht haben.
Zitat:
Wegen Notwendigkeit eines Kombis wurde er verkauft und ich habe es ewig bereut
So Sprüche kommen meist von Leuten die nur Leasingautos fahren oder keine Autos älter wie 4 Jahre. Und alles was älter ist für die dann schon Schrott.

Da bin ich froh das die alten Polos den ganzen Kram nicht haben.
Nachtrag, um "Freunden der Neulandautos" etwas zu helfen, die alten Polos doch nicht so schlimm zu finden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
(38C3 - Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen)
Wer knappe 39min seiner Zeit opfern mag - es ist in der Tat unterhaltsam
@ Joey, ich lese es mal ganz in Ruhe ![]()
So, kurzes Update: Das Sternchen war auf Bühne, endlich mal mit Zeit zum checken. Sieht sehr gut aus. Radläufe fangen leicht an zu blühen aber nix schlimmes, minimalinvasiv. Ansonsten mehr als solide, sauber, trocken. Also fürs Alter, Hut ab, sie macht sich sehr gut. (Ja ist eine SIE!
- sollte sie mal zicken weiss man warum)
Momentan mir weiter um die Bereifung Gedanken mache wie ich da auf Dauer optisch am besten zurecht kommen werde. Bin da irgendwie noch nicht wirklich zufrieden mit.
Tadaaa nach Ewigkeiten und viel Häk Mäck (privat drum herum) mich mal zurück melde:
Sternchen hat neuen TÜV bekommen.
1. Tüvbesuch war mies
, Nachkontrolle dann Mängelfrei.
Glückwunsch zur Tüvplakette.
Danke ![]()
Auf das es so weiter geht.
Für TÜV ja einiges gemacht wurde inkl. neuer Kat und Schleifring. Nun höhe Kat und Hosenrohr flatterndes brummen beim Gas geben. Zudem schleifendes Lenkrad. Also heute mal wieder Bühne wo es gemacht wurde und gucken was los ist. Endschalldämpfer ist innen nicht mehr perfekt, aber das hat ein separates Geräusch - da muss ich bald auch was machen - aber noch hält er und ist noch nicht zerlegt.
Da hat man mängelfreien TÜV und dann kommt sowas. Altes Auto ist immer mal was, ist mir klar, aber aktuell ist es echt nervig, vor allem die Sachen die frisch gemacht wurden.
Eigentlich war ja nun der Plan instand setzen für guten am besten mängelfreien TÜV, dann weiter an der Optik was zu machen, das verschiebt sich mal wieder.
Ärgerlich wenn die neu montierten Teile Geräusche machen und einem ärgern.
Da muss man durch um anschließend seine eigentlichen Absichten in die Tat umzusetzen.
Das wird schon.
Endtopf komplett abgerissen und hing nur noch an nem metallischen seidenen Faden. Dadurch hat sich die ganze Anlage verdreht und vorne ist es gegen die Ölwanne geknallt.
Lenkrad muss nochmal hin weil die bei Spur einstellen Mist gebaut haben.
Ölwanne scheint ok zu sein aber irgendwo suppt es nun, ggf Kurbelwellengehäuse.
Freude pur...
Frage mich, wen nder frisch Tüv hat, wie dann der Endschalldämpfer abreißen ?
Irgendwo hängen geblieben ?
Das habe ich mich auch gefragt. So marode wie es sich herausgestellt hatte am Rohr hätte der Prüfer das sehen müssen, vor allem da er jeden Mist an Pillepalle gesehen hat. Also der Prüfer hatte alles an Pingeligkeit übertroffen.
Von außen sah es immer relativ ok aus aber ich wusste das bröckelt von innen. Naja, nun isser komplett durch und nur notdürftig dran gesetzt worden mit Schweißnaht bis nun der Neue drunter kommt - kam endlich an. Hätte ich es vorher gewusst das der so schnell adieu sagt hätte ich komplette Anlage direkt gemacht vor TÜV.
Bin halt 3 km Kopfsteinpflaster gefahren, notgedrungen, im Schneckentempo. Ggf da der den letzten Rest bekommen hat.
Spur wurde nun auch neu eingestellt, nochmal neu vermessen und Lenkrad justiert. Die wollten erst nicht nochmal dran weil Mehraufwand da tiefergelegt. Wo mir denke Hallo dann dürft ihr so einen Wagen gar nicht erst den Auftrag für annehmen. Nun ist da aber alles tutti.
Wenn nun der neue ESD drunter ist darf dann auch gerne mal Ruhe einkehren. Im Hinterkopf behalte das noch geschaut werden muss wo das Ölleck ist. Bis dato ist es aber nur ein kleiner Schwund.
Auch wenn nun angebracht wäre direkt komplett machen den letzten Rest und so sehr ich den Wagen liebe, ich habe keinen Bock aktuell.
Verständlich, wdas man nach so einer Aktion erst mal bedient ist.
Würde wohl der breiten Masse so gehen, inklusive mir.
Aber keine Panik, das hält nicht lange an, ehe der Polo Virus wieder zuschlägt und man weiter schraubt an seiner Herzensangelegenheit. ![]()
Echt eigenartig das der Prüfer alles sehr genau anschaut und vieles notiert und den maroden Auspuff übersieht. Aber gut soll es geben.
Bin da ganz bei dir, mit der Spureinstellung bei tiefergelegten Autos, dann muss man das gleich ablehnen bei der Anfrage dazu. Eventuell hatten die auch keinen Bock bei dir.
Gerade ist ja wieder die Räderwechselsaison und die Bude bei den Werkstätten voll deswegen.
Selber habe ich auch 2 tiefergelegte und hatte da noch keine Probleme beim Spureinstellen dazu.
Ich drück dir dei Daumen das dein Polo nun erst einmal Ruhe gibt und es keine weiteren unschöne Überraschungen für dich bereit hält.