vw teilemarkt

Öl und Wasserkontrolleuchten spinnen

Kleener
  • Themenstarter

Hi@all,
hab 2 Probleme bei meinem neuen Alltagsauto.
Und zwar 1.Problem: Wenn ich ca. ne halbe Stunde gefahren bin und den Motor im Standgas laufen lasse, dann fängt meine Öllampe an zu piepsen und zu blinken, sobald ich aber kurz ein bisschen Gas gebe hört das auf.
Was könnte das sein?

Und mein 2. Problem:Wenn ich ein bisschen fahre fängt nach einiger Zeit, so ca. nach 50km an meine Kühlwasserlampe zu blinken und ich kann ca. 500ml nachschütten, die Temperatur steht aber trotzdem nur auf 70 Grad.
Hab schon geschaut, find aber nichts wo das Wasser rausläuft.
Kopfdichtung denke ich ists auch nicht, hatte meinen Polo heut zum Ölwechsel und die in der Werkstatt waren überrascht wie "zähflüssig" Öl sein kann und haben mir gleich gesagt das da kein Tropfen Wasser drin ist, und Druck hab ich auch keins aufm Kühlsystem.
Wie kann man denn testen ob das dicht ist?

P.S.: Falls es wichtig ist, es ist ein Diesel
Danke im Vorraus

MFG



Bei einer kaputten Kopfdichtung muss das Wasser nicht zwangsläufig ins Öl laufen sonder kann auch verbrennen. Erkennst Du an einem weissen Rauch aus dem Auspuff.

Noch eine Möglichkeit wäre der Kühler, wenn Du da klene Löcher oder dergleichen hast, dann kommt dort das Wasser raus und verdampft aber gleich, daher siehst nichts raus laufen.

Aber da die Kontrolllampe vom Öl leuchtet denk ich eher an eine defekte Kopfdichtung. Das Wasser verbrennt und der Öldruck stimmt nicht mehr.


Zitat:

ins Öl laufen sonder kann auch verbrennen. Erkennst Du an einem weissen Rauch aus dem Auspuff.


Wenn öl verbrennt gibts eine blaue wolke beim beschleunigen, wenn wasser im motor verbrannt wird gibts weiße Wolken.

Wenn du Genug wasser und öl auf deinem Motor hast @ TE Dann würde ich mal den Schwarzen Temperatursensor tauschen, der is fürs kühlwasser zuständig.

Ansonsten immer Wasser und öl regelmäßig im auge behalten.

Poste hier mal bitte ob er wasser/Öl schluckt.



Kleener
  • Themenstarter

Also ich hab gestern abend den schwarzen und den blauen Temperatursensor (war im 2-er Pack billiger ) getauscht, jetzt stimmt wenigstens schonmal wieder meine Temperaturanzeige und der Lüfter geht an wnn mans drauf anlegt.
Kopfdichtung muss ich dann auch noch wechseln, weil ganz weg sind meine Probleme noch nicht.
Danke


Also sprich du hast weiterhin wasser/öl verbrauch ?


Kleener
  • Themenstarter

Ja, leider immer noch, weiß halt nicht wieviel Öl ein Diesel so verbraucht, aber wie bereits gesagt, ich brauche ca 500ml Wasser auf 300 km und vom Öl sind ca. 2-3mm am Ölmeßstab verschwunden...


polotreff.de
#7 - 15.10.2010polo 2 wasserkontrolleuchte polo 86c Öl und wasseranzeige spinnt http://www.polotreff.de/forum/t/199351 wasseröl lampe polo lösen sich spinnen in öl auf motor verbrennt wasser polo 6n frisst öl wolke aus dem auspuff
Antworten erstellen