vw teilemarkt

Knurren Summen bei eingeschalteter Klimaanlage

the.voice.of.mb
  • Themenstarter

Hallo,

habe mein Problem schoneinmal gepostet, aber leider nur Kommentare wie "ist normal" erhalten, was definitiv nicht normal ist:

Hab meinen Polo Highline seit 6 Monaten. Wenn die Klimaanlage (Climatic) eingeschaltet wird, ist des Öfteren (also nicht permament) ein knurrendes und summendes Geräusch zu hören, was auch sehr laut werden kann. Im Sommer dachte ich manchmal, mir fliegt gleich etwas um die Ohren. Am Anfang trat es nur bei heißen Temperaturen auf, mittlerweile ist es auch wenn ich Klima auf warme Temperaturen stelle.

Es ist drehzahlabhängig und das Geräusch verschwindet sofort sobald die Klima ausgeschaltet wird. Von außen ist es nicht hörbar, man hört es nur im Auto.

Auch die VW Werkstatt sagte, es klingt definitiv nicht normal! Es wurde bereits der Lüfter sowie der Klimakompressor getauscht. Nun wissen die auch nicht weiter. Von VW direkt hat der VW Händler keine Hinweise oder ähnliche Rückmeldungen bekommen.

In einem anderen Forum habe ich einen ähnlichen Bericht gelesen, auch dort wurden sämtliche Teile erfolglos getauscht.

Ich bin total verzweifelt und sauer . Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
eure Meline



Hey ...
klingt auch etwas nach der Klimaanlagenleitung und eventuell den Spritleitungen ... woher kommt das Geräusch denn?
Wenn es aus dem Motorraum kommt, dann schau mal auf Motor Talk im Polo Forum ... da gibts nen ausführlichen Bericht mit Bildern ... also falls es sich um das Problem handeln sollte.

Ansonsten wundert es mich, dass Du so lange mit dem Problem rumfährst ...
also ich würde das bei VW melden ... die haben 2 Versuche, es zu reparieren ... wenn das Problem dann immernoch besteht, dann hast Du das Recht auf Schadenersatz .. sprich Neufahrzeug ... bzw. ein Polo in mindestens dem Zustand Deines Fahrzeugs.

Grüße vom Bodensee


Also ich kann dir sagen woran das liegt
Du musst den klimakompressor ersetzen und neu spülen!
Hatte das selbe problem und wir hatten dass auch schon öfters in unserer vw werkstatt.. geht aber eh auf garantie.. bei mir ist das problem beseitigt! !
Mfg



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich bin total verzweifelt und sauer . Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Grüße,
    eure Meline


    Meine Meinung, Total unfähiger VW Betrieb!

    Geh hin zu denen und lass machen ... JEDER VW Vetragsbetrieb bekommt Fachgerechte Unterstützung wenn er bei Problemen nicht mehr weiter kommt.
    Oder such dir gleich einen neuen kompetenteren Betrieb!

    Wenn deine Vertragswerkstatt von VW keine Hinweise oder Hilfe bekommen hat, Frage ich mich warum er sowas dann getauscht hat wenn ihm das VW nicht gesagt hat.
    Denn bei Neufahrzeugen in der Garantie ist das eigentlich der normale Weg erst in die TPI's zu schauen ob sowas bereits bekannt ist, falls nicht, dann mit VW in Kontakt treten, aber nicht wild nach verdacht darauf los tauschen.


    the.voice.of.mb
    • Themenstarter

    Ich fahre schon so lange damit rum, da das Knurren zuerst nie auftrat wenn ich es der Werstatt vorführen wollte. Da war es auch noch ziemlich selten u nur bei sehr warmen Temperaturen. Mittlerweile ist es fast immer da u seit letzter Woche sogar als ich die KLima auf 26Grad Heizung gestellt habe. Da es nun häufiger auftrat, haben die es auch endlich mal gehört und für nicht normal befunden. Man hört es eindeutig im Innenraum, von Außen ist es kaum hörbar.

    Der VW Händler hat sich wohl auch mit VW in Verbindung gesetzt (meinten sie) aber da war das Problem und somit auch ein Lösungsvorschlag nicht bekannt. Also wurde erst Lüfter und dann Klimakompressor gewechselt. Ob da was gespült wurde weiß ich nicht.

    Nebenbei war auch noch der Tieftonlautsprecher auf der Fahrerseite kaputt. Dieser wurde gewechselt und seitdem klingt das Radio insgesamt nicht mehr so gut (aus allen Lautsprechern). Irgendwie ist es viel quäkiger. Obwohl es ein Ausenstehernder nicht unbedingt hören würde, der nicht weiß, wie gut der Klang vorher war. Sämtliche Einstellungen bringen nichts. Habe dies nach der Reparatur bemängelt aber die meinten es wurde nur der alte Lautsprecher raus u der neue eingebaut (Stecker raus, Stecker rein). Da kann und wurde nichts verstellt.


    moin..also bin grad hellhörig geworden...du beshcreibst das problem genauso wie es bei mir och der fall war...
    bin darauf hin gleich zum händler und die meinten nur das es an den jeweiligen klimastufen im kompressor liegt , und ick wieder kommen soll wenns schlimer wird....

    zum glück ist es aber nur einmalig gewesen..alos war nur 2-3 tage zu hören und seit dem nicht mehr...


    also wir hatten das problem mit dem geräusch aus der klima schon öfters in der Werkstatt und ich bei meien polo auch.. wir haben dann eine Anfrage zu VW geschickt mit Aufnahme des Geräusches und hatten die Anweisung bekommen den Klimakompressor zu wechseln und die Anlage zu spülen! Bei unseren Kunden und auch bei meinen Polo ist das Problem behoben!


    Dann sollte dein guter auch mal Spülen, ich glaube mal eher der versucht dir einen vom pferd zu erzählen denn alle beschreiben das Problem und wie es eindeutig gelöst wurde!


    aber jetzts sagt doch mal wie ick darauf bestehen kann das das gemacht wird....

    ick kann ja nich sagen das im forum das problem bekannt ist und ick es verlange das der kompressor gewechselt wird...

    es ist immer wieder komisch das die probleme beim händler nie bekannt sind...da mit der rostigen motorhaube ist laut rechner bie denen och nich bekannt....

    also tipps bitte



    also ich weiss nich was fürn schlechten servicepartner du hast ... ich hab das prob jetzt auch und erzählte ihm davon und auch vom forum er meinte nur gute ich guck da nachher mal rein und dann werd ich das vornehmen....

    dh. mein servicepartner guckt selber im forum usw er meinte da sind meist bessere tips als von vw persönlich


    ja ich arbeite in einer vw vertragswerkstatt.. (Ostermaier) Deutschlandweit eigentlich bekannt.. und ich muss sagen vw schreibt uns immer eig. sehr gute tipps und wir können dadurch das schadhafte TEil beheben..
    DAS WA AUCH BEI DIESEM KLIMAPROBLEM SO!
    Kompressortauschen und anlage spülen.. PROBLEM BESEITIGT!


    hey, also das problem wie du hatte ich ähnlich, im stand ein wirklich nicht normales summen (fast wie ein turbolader unter last) und bei steigender drehzal immer lauter

    bei mir wars der kompressor, also, in de werkstatt gehn und wechseln lassen auf garantie
    seitdem habsch kein roblem mehr^^


    the.voice.of.mb
    • Themenstarter

    hallo,

    nachdem nun vor ein paar Monaten Lüfter und Klimakompressor bei meinem Polo gewechselt wurden habe ich letzte Woche feststellen müssen (als das Termometer über 10 Grad plus stieg), dass das Knurrende Geräusch bei eingeschaltener Klimaanlage immer noch besteht.

    Es war also auch nicht der Kompressor. Bei den momentanen kalten Temperaturen hört mein kein knurrenl.

    Ich habe mein Autohaus kontaktiert und gesagt, dass das Problem noch immer besteht... als Antwort bekam ich, ich soll wieder kommen, wenn es wieder deutlicher zu hören ist (also im Frühling) u dann sucht man weiter.

    Irgendwie bin ich richtig gefrustet... Die wissen nicht was es ist, von VW haben sie auch keine Rückinfo bekommen dass sporadische Geräusche beim Betrieb der Klimaanlage bekannt sind. Und deshalb wird weiter "probegehört" und dennoch wissen sie nicht, was es ist.

    Was ist das für ein Zustand? Seit Juli 2010 bin ich deswegen regelmäßig im Autohaus. Bringt es was sich direkt an VW zu wenden und sich zu beschweren? Ich fühl mich damit irgendwie allein gelassen und keiner weiß was es ist.

    Grüße
    Meline


    ruf doch mal direkt in wolfsburg an und beschwere dich 0800 volkswagen

    das dauetr zwar auch ein paar wochen aber die werden dir auf jeden fal helfen die netten herren und damen der autostadt.


    polotreff.de
    #15 - 07.02.2011 summen klimaanlage was kostet es den kompressor der klimaanlage bei polo zu wechseln? laute klimaanlage polo lüfter summt im lautsprecher polo 9n3 klima geräusche motor talk geräusch polo drehzahlabhängige klimageräusche motor talk polo klimaanlage polo 5 geräusche knurren lösung lauter klimakompressor polo http://www.polotreff.de/forum/t/199360
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen