vw teilemarkt

Subwoofer für Rockmusik

BBSPolo
  • Themenstarter

moin moin,

ich suche ein 25er subwoofer für rockmusik.
ich hab schon zwei Carpower CRB 25-HQ in geschlossenen 40 liter kiste aber bin damit total unzufrieden :(

endstufe vorhanden: Carpower POWER 4/400

danke.



wiegroß darf denn das gehäuse werden?

und was darf es kosten?


BBSPolo
  • Themenstarter

also kosten darf pro stück ca 100€.

ich wollte eigenlich nur andere sub ins jetzt vorhandene gehäuse setzen wenn möglich.
also es dürfte L=100cm B=30cm H=40cm
ist für mein Audi 100 Limo, durch die Hutablage.



falls ich mich hier mal kurz einklinken kann..

Habe einen V300 S4 in 32 Liter geschlossen verbaut, und wenn ich rock wie, z.B. Onkelz höre knallt der Sub richtig heftig...
Kann ihn runter regeln wie ich will, aber er knallt immer nur..
Hängt das mit der Mukke zusammen?
oder einstellungssache?
oder ist das Volumen einfach zu klein für Rock?

Danke falls jemand eine Antwort hat?!
Kefke


gelöschtes Mitglied

    Für Rock brauchst du einen harte Abstimmung. Also eine möglichst hart aufgehängte Membrane. Ich würde auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse nehmen, damit der Woffer schnell wird. Je kleiner desto besser. Voraussetzung ist natürlich, dass das Chasis das kann, also innerhalb der Parameter (Berechnung über Thiele Small Parameter) des Chasis. Bei geschlossenem Gehäuse sollte der Qts zwischen 0.4 und 0.7 liegen. Da der Tiefbassanteil bei Rock eher gering ist, empfehle ich einen Subsonicfilter bei 25-30Hz. Zur Berechnung des Gehäuses und zur Beurteilung, ob das ausgewählte Chasis mit dem gewünschten Gehäuse zusammenspielt, empfehle ich z.B. diese Software:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Bei zwei Chasis in einem Gehäuse immer als Mono laufen lassen, sonst kann es zu Auslöschungen führen. Seeehr kompliziertes Thema!


  • Zitat:

    oder ist das Volumen einfach zu klein für Rock?


    das Ding hat glaub ich eine Empfehlung von 26-35 L geschlossen.


    JL 10w3 im didi BP der braucht ca 50l netto und geht mal richtig gut


    BBSPolo
    • Themenstarter

    @zoocer
    Zitat:

    Subsonicfilter

    was ist das?


    und was bedeutet BP?


    das ding ist meine Audi hutablage hab ich schon zerschnittet, also hab ich begrenzte möglichkeiten.


    BP ist ein BandPass
    und ein Didi BP ist ein BandPass nach Fortissimo Prinzip



    Zitat:

    das ding ist meine Audi hutablage hab ich schon zerschnittet, also hab ich begrenzte möglichkeiten.


    lächerlich was hat die "HUT"-Ablage damit zu tun ?


    BBSPolo
    • Themenstarter

    Zitat:

    BP ist ein BandPass
    und ein Didi BP ist ein BandPass nach Fortissimo Prinzip


    kein plan wie ich sowas in mein Audi umsetzen soll.


    hab gerade ein händler gesprochen und er hat mir ein angebot gemacht ein Audio system HX 10 SQ! soll wohl nicht schlecht sein.


    ganz einfach, ein "großes" gehäuse bauen, das in 2 unterschiedlich große volumen aufteilen 15l gg + 35l vented den passenden prot und spaß haben


    BBSPolo
    • Themenstarter

    @ Polo Bj.79
    also sagst du der Audio System ist nicht schlecht?

    wie meinst du das mit 15l+ 35l.


    ich habe gerade von dem Jl 10w3 geredet


    das ist ein bandpass gehäuse, die obere kammer ist die GG (15l und die untere die BR (35l)

    allerdings solltes das chassi umdrehen, das der magnet im BR teil sitzt

    zu dem AS
    als BR ist der nicht schlecht, aber in CB würde ich den AS HX 12sq nehmen


    BBSPolo
    • Themenstarter

    vielen vielen dank für deine bemühung mir alles zu erklären

    aber das problem ist denn hab ich eine kiste die ich mir im kofferraum lege und beschallt nur den Kofferraum und vorne kommt nix an.
    das ist ja der knackpunkt bei den scheiß, mit der Limo :(

    und der JL 10w3 sprengt doch mein Preisrahmen.


    Genau dafür is der BP da
    das is quasi das einzige prinzip, das wirklich funktioniert

    schau nach nem gebrauchten, oder du nimmst den 10w1

    Zitat:

    vielen vielen dank für deine bemühung mir alles zu erklären

    keine ursache, immer gerne


    BBSPolo
    • Themenstarter

    also meine möglichkeit halt nur mit passenden woofer wird nicht klappen? :(

    manchmal glaube ich soll beim Motor bleiben und alles was mit Hifi ist, die finger von lassen.


    ja also der AS HX 12 sq, braucht glaub in GG 35liter, da kannst dein gehäuse ja einfach verkleinern, einfach paar platten reinschrauben


    BBSPolo
    • Themenstarter

    eine neue kiste bauen währe jetzt kein großes problem, nur halt das mit der Hutablage, eine neu besorgen in gleicher farbe und ohne serien boxenausschnitte wird wirklich schwer.

    okay 12 wird schwer, 10 geht noch muss achten auf die verstrebung im kofferraum darf auch nich mehr wegschneiden.


    verstehe dein "problem" mit der Hutablage nicht so ganz?!
    aufklärung?


    BBSPolo
    • Themenstarter

    1.Hutblage schon zerschnitten, neue passende schwer zu bekommen.
    2. unter der hutablage ist Blech und dar darf ich nicht zuviel rauschneiden da auch die hinderen gurte befestigt sind.

    und jetzt hab ich den Salat, wieder mal einfach drauf los gelegt und nun so ein scheiss,hätte doch blos finger davon gelassen.

    richtig viel mühe gegeben der erfolg naja unzufriedenheit.


    also inetressiert die Hutablage ja garnicht, die is ja quasi nur ne verkleidung von der blechkonstruktion


    polotreff.de
    #23 - 16.10.2010carhifi subwoofer rockmusik subwoofer für rock car hifi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen