vw teilemarkt

Schwellerkanten eingedrückt

BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

Mahlzeit,

habe folgendes problem: irgendein depp von vorbesitzer meines autos hat wohl mal versucht das gute stück aufzubocken oder so. auf jeden fall sind die schwellerkanten eingedrückt und der schweller ist leicht eingedellt. hatte das gleiche bei meinem vorherigen polo und seh auch viele, bei denen die schweller genauso aussehen. aber die können doch nicht alle zu blöd zum aufbocken sein?! oder was ist die ursache?

im prinzip sind die dellen da drin auch nicht so schlimm, kleine stellen der kanten sind zwar angerostet ansonsten ist aber alles in ordnung. viel schlimmer ist, dass es total ätzend aussieht XD

meine frage: gibts ne möglichkeit die dellen wieder rauszukriegen?
wenn ja wie und mit welchem werkzeug?

lg, rike



Ich würde sagen ,nur mit nem Punktschweißgerät die Dellen wieder rausziehen!

Vll. mal zum Karosseriebauer und nachfragen!


gelöschtes Mitglied

    Habe auch dieses Problem. die chweller sind aber echt "weich", einmal falsch angesetzt mitm Heber und die sind hin^^

    Aber ist halt ein altes Auto und stört mich net sonderlich...nur wenns rostet wirds hässlich!



    Zitat:

    Habe auch dieses Problem. die chweller sind aber echt "weich", einmal falsch angesetzt mitm Heber und die sind hin^^


    Man setzt den Wagenheber ja auch nicht an die Schweller an ...

    Das hat dann logischerweise den gleichen Effekt , wie : Ich drück mal bei einem tiefergelegten Auto auf das dünne Kotflügelblech und prüf die Härte der Federn ..


    Zitat:

    aber die können doch nicht alle zu blöd zum aufbocken sein?! oder was ist die ursache?


    ...ich glaub dem ist aber so - bei mir siehts genauso aus vom Vorbesitzer...

    ...keine Ahnung wie die das machen entweder wars der Besitzer selbst oder es war seine Werkstatt. Von einem Wagenheber kommt das nicht - da musst ja schon bekloppt sein wenn den da ansetzt, denke eher dass manche halt meinen:

    Oh Winter im Kalender ich wechsel mal zwischen 12 und Mittag geschwind die Reifen - Arme drunter, Bühne hoch und Schweller platt...


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    na das sind ja tolle aussichten XD
    ich hab mein auto auch noch nie am schweller aufgebockt, ich weiß nur, was passiert, wenn man am kotflügel zieht damit der bühnenarm drunter geht - kommt nicht so gut..

    ich hatte mir überlegt, diese kante könnte man evtl mit nem hammer oder so wieder in die richtige position bringen..
    aber die dellen an schweller/unterboden?! anpunkten und dann kräftig ziehen? geht da nicht mehr kaputt als heil?
    hat das denn schon mal jemand hier gemacht und kann mir mal für doofe erklären wie genau und so? ^^

    lg, rike


    Hallo Ihr,

    das Problem ist der Hersteller;

    weil richtige Wagenheberaufnahmen wie z.B. beim Manta früher in der Produktion Ressourcen binden, lässt man sie weg.

    Im Reparaturbuch wird empfohlen, ein Kantholz unterzulegen.

    Von einem KFZ Meister habe ich erfahren, dass im Werkstattbetrieb GRUNDSÄTZLICH an der Schwellerfalz angesetzt wird.

    Bei unseren Polo 86c sind mir auch eingedrückte Tanks bekannt. Hier hat man wohl die Falz vermeiden wollen.....


    Mein rotes Coupe hat das auch vollidioten... dafür hat meine Winterkarre keinen einzigen Wagenheber angesetzt bekommen an den Falz


    Zitat:

    ich hatte mir überlegt, diese kante könnte man evtl mit nem hammer oder so wieder in die richtige position bringen..


    wird nicht wirklich funktionieren. eine möglichkeit währe mit ein schweißgerät und zughammer und vorsichtig die delle rausarbeiten.



    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    Zitat:

    Bei unseren Polo 86c sind mir auch eingedrückte Tanks bekannt. Hier hat man wohl die Falz vermeiden wollen.


    ach, so'n tank ist doch schnell getauscht

    genau, diese falz ist bei mir willkürlich mal nach außen und mal nach innen gedrückt, an manchen stellen sitzt sie da wo sie soll und an den umgeknickten stellen gammelt es so langsam -.-


    ...meine Güte und ich dachte als ich das gesehen habe: "Na da hast ja so ein Haufen gekauft"...

    ...aber so wie es aussieht bin ich gar nicht der einzigste mit dem Problem...


    Zitat:

    genau, diese falz ist bei mir willkürlich mal nach außen und mal nach innen gedrückt, an manchen stellen sitzt sie da wo sie soll und an den umgeknickten stellen gammelt es so langsam -.-


    ist jetzt bei dir nur die Falz weggedrückt oder auch der schweller mit eingedrückt?


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    also die falz ist quer durch überall und nirgendwo eingedrückt und dann auf beiden seiten höhe türende einmal quer schweller, falz und ein stück unterboden. ist das jetzt verständlich?! XD


    nee nicht wirklich

    also die falz wirklich wieder schön hinbekommen wird schwer. man kann sonst versuchen mit der wasserpumpenzange hinzubiegen und mit den Hammer.

    Ps. mein Polo ist nichts am schweller eingedrückt ist nur rostig


    Für sohne beulen benutzt mann einen Negertief hammer . Der eine schlach gewicht besitzt .....


    Nabend! Es gibt pfeile die darauf HINWEISEN, wo man ansetzen sollte


    bei meinem 6n ist das auch an beiden schwellern so....aber erst seit ein paar monaten. richtig eingedrückt und der lack war weg...der wagen war davor einige male in der werke. die müssen das verbockt haben, aber beweis denen dass mals. die würden sagen "du bist mit deiner tiefen karre aufgesetzt"..echt doof.


    Bi meinen Herbie is alles schön.. Komische geschichte...


    Also bei mir war auch der Falz eingedrückt und ja...war ne blöde arbeit...
    Hab erststmal mit Sandstrahlgerät das Originalblech wieder zur Sicht gebracht und dabei auch gleich den kompletten Rost entfernt, sowie den Bodyschutz entfernt. Dann hab ich gesehen was Sache ist.
    Hab mir ein 8mm Rundeisen-Vollmaterial geholt, ca 50cm lang und hab beide Enden um 90Grad umgebogen sodass es aussieht wie ein Z .
    Dann hab ich an 2, 3 stellen wo die unschönen Dellen waren ein 9mm Loch gebohrt(hinterher wieder zu schweißen!), das Z-Eisen in ein Loch eingeführt und hab den Schweller vorsichtig rausgezogen.
    Den Falz wo die beiden Karossen verbunden sind hab ich erst Formschön ausgerichet, dann aber wieder soweit wie möglich auseinandergebogen, sandgestrahlt und vor dem zusammen machen fachgemäß versiegelt(Rostschutz).
    Jetz noch grundieren, evtl füllern, bodyschutz drauf und lacken...
    Dauer: ca. 18 Std.


    18 Stunden.

    Danke für den Bericht.

    Willst Du in einer Weise die Falz nun stabilisieren, etwa durch einen "Kantenschutz" aus U-Profil oder Stahlblech "" ?


    Ne hab nichts zur Stabilisierung angebracht!

    Ich hebe mein Auto nie an der Kante an immer an der Achse vo u hi. von dem her war das nicht nötig!

    Lg


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    Zitat:

    Nabend! Es gibt pfeile die darauf HINWEISEN, wo man ansetzen sollte


    es ist ja nicht so, als wüsste ich nicht, wie und wo ich mein auto aufzubocken habe - DIE SCHWELLER WAREN SCHON EINGEDRÜCKT

    wenn du nichts produktives beizutragen hast, dann nerv hier nicht mit unangebrachten äusserungen.


    Zitat:

    Bi meinen Herbie is alles schön.. Komische geschichte...


    Du fährst auch einen 6n und keinen 86c/2F. Bei den 6n gibt es (meiner Meinung nach unnötige) Ansatzmarkierungen und da scheint der Schwellerfalz etwas stabiler zu sein


    polotreff.de
    #24 - 12.12.2010schweller reparatur mit zughammer seitenschweller eingedrückt pfalz eingedrückter schweller vom wagenheber bbcod eingedrückte eingedrückter schweller am auto polo9n schweller reingedrückt manta wo wagenheber ansetzen polo 2f schweller wagenheber position an vw polo 9n http://www.polotreff.de/forum/t/199415
    Antworten erstellen