vw teilemarkt

Kurzschluss rausfinden,aber wie?

Infinity86
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Muss morgen zu einer Freundin.

Sie hat das Problem das jedes mal wenn Sie das Radio anmacht.Die Sicherung vorne an der Batterie rausfliegt.

Ich hab jetz vorhin in der SUFU nur ein Thema dazu gefunden.
Da stand das ich das Plus Kabel von der Endstufe abklemmen soll und es Isolieren sollt,danach einfach das Radio anmachen soll.

Sollte dann die Sicherung fliegen liegt es am Kabel oder versteh ich das jetz Falsch?

Falls es das nicht ist,was könnte es den noch alles sein?

Mfg Infinity



Naja kann sein das es irgend wo auf gescheuert ist und auf die Karosserie kommt, würde mal schauen wo die stellen sind wo dies passieren könnte, wo geht das Kabel den lang ?


Infinity86
  • Themenstarter

Das Kabel geht ganz normal in da Türrahmenleiste unten entlang richtung Kofferraum...Ich kann das aber erst beurteilen wenn ich das Ding gesehen hab.Nur ihr Bruder hat es mir heut so gesagt.Das er es eben so verlegt hat...

Also sobald das Radio angeschaltet wird,hauts vorne die Sicherung raus..macht gleich butzzz und aus die Maus.



Sprechen wir hier von der Sicherung "Radio/Licht/Gedöhns" oder sprechen wir von der 30A Patronenhülsen Sicherung direkt am Powerkabel der Amp?

Ich meine wenns die große so weg haut, dann is das (meiner Meinung) nen 99%iger Kurzschluss zwischen Kabel und Karosse.

Weil sonst kommt meistens die Sicherungen an der Endstufe selbst.




Ganz oben steht an der Batterie deswegen geh ich auch davon aus das es irgend wo an die Karosserie kommt, und manchmal sind die Kabel nun mal ungünstig verlegt und scheuern auf. Einfach mal dem Kabel entlanggehen bzw allen Kabeln


Ich tippe auf einen defekt in der elektronik...da es erst beim einschalten passiert....

wäre es das kabel selbst das ja direkt auf plus hängt würde die sicherung sofort durchbrennen und nich warten bis du einschaltest


Infinity86
  • Themenstarter

Guten Morgen,

Ja es ist die vorne am Power Kabel an der Batterie ausserdem hat diese 60A...

Ich hab gestern extra 5 solche Sicherung besorgt.Weil ich mir vorstellen kann das ich den Fehler wo möglich nicht sofort finde werde...Is halt Problematisch da ich es nicht eingebaut hab.Somit das ganz die Situation beschwert....


Ich geh jetz auch erstmal vom Power Kabel aus...werd es sowie es in dem einen Thread machen,dass ich es von da Endstufe abklemm dann Isoliere und dann einfach mal des Radio anschalte....ich hoffe das is der Fehler....

Natürlich werd ich vorher erstmal die Anschlüsse selbst überprüfen...

Kann es a sein das,dass Massekabel irgendwie locker oder lose ist?


das selbe hatte ich vorher auch gedacht, und deswegen mal gesagt alle kabel überprüfen, ich denke mal das irgend wo über das Radio was zu dem Dicken kabel gelangt


Infinity86
  • Themenstarter

Wie meinst Du das: irgendwo über das Radio zum Dicken Kabel?

Versteh den Satzbau grad nicht ganz Tec,sorry



Also das die sicherung vom dicken endstufenkabel brennt beim einschalten des radios durch?

dann liegt es 100% nicht am kabel!das liegt ja durchgehend an 12V und die karosse durchgehend an masse....würde es das kabel sein würde die sicherung beim anschrauben an die batt oder einsetzen der sicherung gleich durchbrennen...

ich tippe auf mosfet in der endstufe


Infinity86
  • Themenstarter

So wurde es mir jetz Telefonisch durchgeben...

Ich muss mir das jetz dann selbst anschauen.Obs glei Butzz macht wenn ich die Sicherung schon reinschraube.Oder erst wenn ich das Radio anschalte.

Wie stelle ich es dann Fest ob es an der Endstufe liegt?

Und was bedeutet Mosfet?

Das Problem ist sie hat zwei Endstufen verbaut...und ein Cap..


Mosfet sind die Transistoren des Spannungsversorgung der Endstufe

ich benutzt immer ein 12Volt netzteil mit strombegrenzung zum testen...wenn ihr ein älteres Autoladegerät ohne irgendwelchen schnickschnak habt könnt ihr das auch nehmen...einfach ne kleinere sicherung rein und damit die ausgebaute endstufe einschalten...schnellt der strom hoch ist es die Endstufe die kaputt ist...

dann muss man sich überlegen ob ne reparatur lohnt...


Infinity86
  • Themenstarter

Wir haben von ihrem Bruder eine zum Testen,ich denke wenn ich die Anschliesse und da passiert nichts wird wohl ihre eigene Stufe kaputt sein...

Weil das was Du mir grad erklärst is für mich Fremd.

Kann sowas zwar einbauen und anschliessen aber von Messen hab ich null Ahnung,da bin ich mal ganz ehrlich


Wo soll ich na die kleiner Sicherung einbauen?Bei der Endstufe?
Angenommen wenn ich es so testen würde wie Du es mir grad beschrieben hast.


Ne die kleinere sicherung sollte dann ins Ladegerät für die autobatterie..reichen ja 3 oder 5 ampere

aber wenn ne andere endstufe läuft weisste auch das es an den anderen lag


Infinity86
  • Themenstarter

Achso jetza,sorry bin Blond

Ja na dann werd ich langsam los machen.

Werd mich später melden,hoffentlich mit guten Nachrichten.

Aber ich habs Laptop mit falls ich noch fragen haben sollte


News/Info.....

Also Problem ist gelöst....

Ich hab als erstes das 12V Kabel völlig lose gemacht.
Daraufhin ist keine Sicherung geflogen.

Hab jeweils beide Endstufen mit drauf geklemmt,und beide male ist die Sicherung geflogen..

Das Konfuse war ein drittes Kabel an dem Verteiler,dass zur Rückleuchte ging.Was für mich definitv als Massekabel einleuchtend war....
Wobei beide Endstufen schon jeweils nen Massepunkt haben..

Hab deshalb das Kabel einfach mal vom Verteiler abgeklemmt....
Und siehe da es rummst und schebbert und die Dame is Wunschlos glücklich...

Frag mich wirklich wer so ein Kurzschluss im Kopf hat das er Masse auf 12V legt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen