vw teilemarkt

Antrieb

Polo-Bose
  • Themenstarter

hallo jungs & mädels,

ich habe mir jetzt seid langer zeit mal wieder einen polo 86c geholt weil dies mein erstfahrzeug war und ich irgendwie dran hänge...
iss zwar diesmal nur nen 75ps ohne g60 lader aber auch ne kleene rennsau...

natürlich kann man den nicht so standart lassen, das dachte ich mir jedenfalls auch und hab son paar kleine dinge verändert, dabei fiel mir auf das meine querlenker schon gut abgenutzt sind und habe diese gewechselt,

nun habe ich folgendes problem:

nach dem wechsel der querlenker startete ich wie gewohnt und wollte ne kleine runde drehen um zu gucken obs besser ist, wäre alles kein problem gewesen wenn ich auch vom fleck gekommen wäre...
ich also wieder motor aus, gesucht was es ist und gesehen das die antriebsstange auf der beifahrerseite raus war, aoweit eigentlich kein problem, ich steckte sie wieder rein, startete wieder und versuchte wieder los zu fahren und schon war das selbe problem wieder da...
ich habe das gefühl das die antriebsstange zu kurz ist...
der vorgänger hat da auch ein 4-gang getriebe eingebaut falls es damit zusammenhängen könnte...
hab aber schon nen 5-gang getriebe bestellt...

joar, nun hoffe ich auf eure hilfe/tipps was ich da machen kann...

l.g. Polo-Bose...



am getriebe ligt es net ich denke mal er hat sie ne richtig fest gemacht das sin locker sind weil er bestimmt keen 8er vielzahn schlüssen ider nuss hatte!


wo ist sie denn rausgegangen? am getriebe/motor oder außen? ich würde sagen die war nicht festgeschraubt. en kumpel hatte sowas mal mit nem punto, da ist die von alleine während der fahrt rausgesprungen



Polo-Bose
  • Themenstarter

iss radseitig...
kann natürlich sein das es nich von aussen verschraubt ist (der vorbesitzer hat ja so einiges verpfuscht)...
werde ich morgen gleich mal gucken...
hat einer noch nen bild wie es aussehen müsste/sollte?

danke schonmal für die tipps...


da ist doch die große mutter drauf, die ist entweder losgegangen oder wurde vergessen wieder draufzumachen


Polo-Bose
  • Themenstarter

die 30'iger denke ich mal...
die iss drauf, da musste ich mir jetzt erstmal werkzeug von nem bekannten bringen lassen...
also brauche ich die nur festziehen?
dachte ich muss dahinter noch irgendwo was festziehen...


ne radseitig ist da nur die große mutter. aber wenn die drauf ist, wie kann die antriebswelle dann rausgehen


Polo-Bose
  • Themenstarter

das hab ich mich auch gefragt...
wenn ich stark einlenke dann sitzt das ende der stange direkt auf dem gelenk...
hab schon überlegt ob der vorgänger vllt nen falschen antrieb verbaut hat, aber dann wäre ich ja nicht die 35km bis zu mir gekommen...
ich kann ja morgen mal bilder machen...
die mutter außen sieht auch aus als wäre sie fest...


es gibt glaub auch 2 verschieden lange antriebswellen



Polo-Bose
  • Themenstarter

ja, fahrerseite iss kürzer als beifahrerseite...
aber das sollte der doch wenn dann gesehen haben...
son trottel kann es doch nich gewesen sein...
hoffe ich jedenfalls...
ansonsten weiß ich nich ob es auch für eine seite verschiedenlange wellen gibt...
werde morgen vormittag erstmal an der großen mutter außen drehen...


das man fahrer und beifahrerseite nicht vertauschen kann, sollte wohl jedem klar sein. es gibt die wellen aber auch in unterschiedlichen längen, es sind zwar glaub ich nur ein paar zentmeter, aber trotzdem.


So isses. Und zwar auf der BF Seite. Dafür gibt es dann entsprechend längere bzw kürzere Antriebswellenflansche am Getriebe.


Polo-Bose
  • Themenstarter

hab ihn gestern abend inne werkstatt geschoben...
bekam die große mutter nicht lose, selbst mit raufstellen & wippen auf dem großen schlüssel nicht...
auf der fahrerseite hab ich die mutter mit der hand lösen können...
mit den 2 verschieden langen antrieben für die bf seite wusste ich nicht, aber das wird der inne werkstatt mir ja dann sagen bzw machen...
ich kann ja heut abend mal bescheid geben was es iss...
trotzdem erstmal schonmal danke für eure hilfe in diesem thema...


Irgendwie komisch, dass eine Antriebswelle kürzer wird, wenn man einen Querlenker erneuert. Wären die neuen Querlenker allerdings länger, dann wären die alten Antriebswellen tatsächlich zu kurz. Das würde aber sofort auffallen, weil sich die Spur beträchtlich verbreitern würde und sich auch der Sturz ändern würde.

Ich hätte als erstes darauf getippt, dass die Antriebswelle nicht richtig im äußeren Gleichlaufgelenk gesteckt hätte. Am Ende der Antriebswelle gibt's nämlich einen Sprengring. Wenn der nicht richtig eingerastet ist, könnte die Antriebswelle auch aus dem Gelenk rausrutschen. Für die,die sich nicht vorstellen können, wie das aussieht:



Man sieht ganz am Ende der Welle eine Nut, in der sich der Sicherungsring befindet. Der muss beim Einschieben der Welle einrasten. Wenn er das nicht tut, hat man entweder nicht weit genug geschoben, oder der Ring ist verschlissen oder zu stark in die Nut gedrückt.


Polo-Bose
  • Themenstarter

jo, da haste völlig recht und ne super erklärung hingelegt...
ABER der antrieb iss bevor ich den querlenker (genau der selbe wie der alte) gewechselt habe...
ich bin mir schon fast sicher das der vorbesitzer nen zu kurzen eingebaut hat und es nur gutging weil er nicht weitzer dran war...
ich bekomme ja nichtmal die 30'iger mutter gelöst...:(:(:(
sonst hätte ich da schon näher nachgesehen...
aber ich hab heute schonmal noch in der werkstatt wo er steht nen neuen stabilisator eingebaut da der alte ja beim wechseln der querlenker (lösen der 19'er mutter) weggebrochen/gerissen ist...
ich halte euch morgen auf dem laufenden was es war da heute der meister nich dazu gekommen iss mal drunter zu gucken da ich ja wie gesagt den stabi erstmalgemacht habe und der meister dann weg musste...

l.g. bose...


Die 30er Mutter geht mit dem Schlagschrauber eigentlich sehr leicht ab. Zumindest bei meinem 6N. Unabhängig davon, ob die eigentliche Antriebswelle die richtige Länge hat oder nicht. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn du die Lösung gefunden hat.


Polo-Bose
  • Themenstarter

es iss so wie vermutet, iss ne zu kurze antriebswelle drin...
da kann der vorbesitzer morgen aber nen bissl rennen...


Antworten erstellen