vw teilemarkt

Verständnisfragen zur Lambda und Stromversorgung der Lima

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Moinsens

da ich immer noch auf der suche bin warum mein 3f 10liter Sprit braucht bin ich nun mal auf die Lambdasonde gekommen. Gefühlt meine ich auch das nicht die volle Leistung da ist, auf der Bahn ist so bei 165 ende. Was mir aber wirklich fehlt ist das Giftige was der Motor mal hatte. Heut habe ich mal bei Betriebswarmen Motor die Lambdasonde abgeklemmt , der Motor läuft ohne die Sonde bei ca 900 touren konstant, mit Sonde schwankt der leerlauf immer zwischen 850 - 950 touren (soll ja beim 3f Motor normal sein wegen der Nocke). Beim fahren mit abgeklemmter ist der Polo zwar nicht so spritzig wie mit aber der Motor wird wärmer( mit Sonde 70grad ohne Sonde 80grad ,laut anzeige). Da der Polo nun schon 182tsd runter hat könnte ich mir denken das evtl. die Lambda träge geworden ist o.ä. will mir jetzt aber nicht auf verdacht einfach eine neue holen da er vor 2 Monaten ohne probs die Asu bestanden.


Evtl. ist ja jemand hier aus dem Raum Siegen der noch eine Sonde rumliegen hat und mir diese testweise leihen könnte oder für kleines Geld überlassen würde.


Zum 2ten.

Der Leerlauf ist wie oben beschrieben schwankent zwischen 850-950 touren. Wenn ich jetzt aber Licht,Heckscheibenheizung,Lüftung zusammen anschalte geht der Leerlauf auch ca 750 touren runter und bleibt auch da . Ist das bei euch auch so oder regelt das Steuergerät die leerlaufdrehzahl nach ? Zur Lima , den Regler habe ich schon getauscht und die Lima bringt 13,2 V



Hallo
Laut meinen Info`s können an der Lambdasonde u.a. folgende Fehler auftreten.
Kurzschluß nach Masse --> Anfettung,einbußen im Leerlauf (700 - 1200 U/min möglich).
Unterbrechung --> keine Lambdareglung (keine Auswirkung auf Drehzahl)
Arbeitspunktverschiebung (Alterung,mech. Fehler,...) --> falsches Gemisch mit Tendenz zu Pkt. 1 möglich.
Zusatzbemerkung:wenn der LMM Schluß gegen Plus hat,wird auch ein fettes Gemisch erzeugt und der Zündwinkel ändert sich nur bei Vollast (beschleunigen aus Teillast geht wie Gummi).
Aber wie Du schon vermutest - Lambdasonde wird`s sein da Drerhzahlschwankung auftreten.
MfG

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen