vw teilemarkt

Handbremswarnsignal hat ein Wackelkontakt - Wie Brücken ?

opti
  • Themenstarter

Hallo Leute

mein Polo 6N2 Facelift klingelt mich an

Also am Anfang war immer nur bei scharfen Rechtskurfen ( Autobahnabfahrten ) und bei sehr starkem Beschleunigen ( wie man das auch sonst nennen will bei einem 75PS Polo ).

Mit 18 hätte ich das cool gefunden und allen erzählt das ist die Fliehkraftwarnung meines Ralley Polos

Tja was für ein Kontakt da auch immer ausleiert langsam isser totall am A....
Es kann nur ein def. Kontakt an der Handbremse sein der das Signal gibt als würde man mit angezogener Handbremse fahren.

Ich hab das Phänomen seit anfangs des Jahres immer wieder mal und es wurde halt immer häufiger auch beim Bremsen bergab.

Im Fehlerspeicher ist nix das weiß ich da wir diesen die letzen Monate paar mal ausgelesenen hatte da meine Lambdasonde nach Regenfahrten n Sch.... gemessen hat und außer dieser nix im Speicher ist.

Wie kann ich am schnellsten das Signal Brücken ?

Sitzt wahrscheinlich bei der Handbremse , aber eventuell kommt das Kabel wo vorbei wo man es einfacher brücken kann.



Ich weiß ja nicht wie das bei den neueren Polos also ab 6N aufwärts geregelt ist aber beim 86C leuchtet die Handbremsleuste auch wenn zu wenig Bremsflüßigkeit drin ist.


opti
  • Themenstarter

Zitat:

Im Fehlerspeicher ist nix das weiß ich da wir diesen die letzten Monate paar mal ausgelesenen hatte da meine Lambdasonde nach Regenfahrten n Sch.... gemessen hat und außer dieser nix im Speicher ist.


Jupp und genau deshalb hab ich das mit dem Fehlerspeicher erwähnt , wäre es die Flüssigkeit so müsste der Fehler im Speicher sein da meines Wissens die Meldung des Gebers , der Flüssigkeit , gespeichert wird.

Kommt es aber nur von der Handbremse dann ist es nicht im Speicher.
( Lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Na ja ich bau den Spaß gleich mal aus und schau mal wo der sitzt



Schau einfach mal wieviel Flüßigkeit noch drin ist, ich glaube nämlich nicht das sowas im Fehlerspeicher vermerkt wird.


es gibt auf keinen fall einen fehlersppeichereintrag wenn zu wenig flüssigkeit drin ist!
der schalter für die handbremskontrolle sitzt direkt am handbremshebel auf der linken seite. also verkleidung raus und nachgeschaut


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

es wird nix gespeichert bei zu wenig flüssigkeit!

und grad wenn du sagst, es leuchtet bei kurven und beim bremsen und beschleunigen, ist es zu 90% zu wenig flüssigkeit


opti
  • Themenstarter

Tadaa

Es war die Bremsflüssichkeit

Leider hab ich D___p erst mal die Handbremse freigelegt bevor ich nach der Flüssigkeit geschaut habe.

Selbst schuld , Ihr hattet es ja gesagt.

Meine Logik beruhte unter andrem darauf das der Speicher sonst jeden Sch.... anzeigt UND da es immer nur beim Fahren gebimmelt hat.

Tja egal hab mal bissi was nachgefüllt muss aber nächste Woche mal schaun obs am Verschleiß liegt oder am alter der Flüssigkeit

Vielen Dank

und ein schönes Wochenende.


Ich möchte auch noch etwas hinzufügen, da genau jetzt sich bei mir auch die Meldeleuchte bemerkbar gemacht hat!

Aufgrund des Threads wurde mir schonmal geholfen und ich habe auch im Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, dass dieser auf Minimum stand. Heute stand er sogar unter Minimum schon

Werkstatt sagte mir eben dass der Bremszylinder hinten in der Trommel undicht sei. Die Trommel selber war mittlerweile ein einziges Schwimmbad

Fazit : Beide werden gerade ersetzt, sowie die Bremsen an sich!

Wollte dies aber nur einmal hinzufügen, falls noch weitere Fragen auftreten


Antworten erstellen