vw teilemarkt

Welche reifengröße?!

XR_800
  • Themenstarter

Nabend zusammen,
habe folgendes Problem, habe in meinem Schein ne Serienbereifung von 145 13 drin stehen,, querschnitt is nich angegeben, welcher ist denn nu bei 145
Hab als alternativbereifung 165 65er.

LG



laut reifenrechner müsste das 145/75 R13 sein wenns das überhaupt gibt


XR_800
  • Themenstarter

was fürn reifenrechner
hab 60 nich 65^^



ich habe einmal 145/80 r13

und 145/70 r13


Also wenn bei einer Reifengrößen- Angabe das Querschnittsverhältnis (allg. "Höhe" genannt) fehlt, dann entspricht die Reifenflankenhöhe genau der Reifenbreite in mm.
Denn bei deiner Alternativgröße 165 / 65 steht die "65" für : 65% der Reifenbreite ist die Flankenhöhe.
Denn wie oben schon erwähnt ist diese Angabe das sogenannte Querschnittverhältis von Flankenhöhe zur Reifenbreite....

sooo... genug geklugscheissert


XR_800
  • Themenstarter

WOOOOOOOW^^
gut gut.
Entweder steh ich nun voll aufm schlauch oder ich bin einfach zu blöd!
was darf ich denn nu fahren!?
oder mal vom Grundsatz aus, welche größe ist serienbereifung!?


Grundlegend (und rein rechtlich) darfst du erstmal nur die Reifengrößen fahren, die in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15.1 oder 15.2 eingetragen sind, sowie Reifengrößen, die unter 22 als Sonderreifen mal gesondert abgenommen u eingetragen wurden.


so´n mist...doch noch mal geklugscheissert...


XR_800
  • Themenstarter

joa, schon klar, wäre dann 145 ? 13 !
Klugscheissern is gut!


Ja genau... 145 R 13 wäre dann die richtige Reifengröße. Kann mir aber nicht vorstellen, das du diesen reifen irgendwo bekommst.. und falls doch, dann sicherlich nur für "teuer Geld".
Aber ich denke du hast noch diese Ausweichgröße von 165 /65 R13?
Staune eh, das du so ne exquisite Reifengröße hast. Ken ich eigentlich garnicht aus irgendwelchen Polo-Papieren.
Ist deiner Irgend nen Sondermodell oder nen Re- Import?



zugelassene reifen größe:
!55/70 R13
165/65 R13
und ich meine auch 145/80R13


STOP! Bevor hier noch mehr für Verwirrung gesorgt wird - mit Aussagen die zum Teil nicht richtig sind:

Keine Querschnittsangabe entspricht dem 80er Querschnitt - d.h: 145/80 R13 darfst du draufmachen!



Zitat:

Ja genau... 145 R 13 wäre dann die richtige Reifengröße. Kann mir aber nicht vorstellen, das du diesen reifen irgendwo bekommst.. und falls doch, dann sicherlich nur für "teuer Geld".
Aber ich denke du hast noch diese Ausweichgröße von 165 /65 R13?
Staune eh, das du so ne exquisite Reifengröße hast. Ken ich eigentlich garnicht aus irgendwelchen Polo-Papieren.
Ist deiner Irgend nen Sondermodell oder nen Re- Import?


Sorry, dass ich grad schmunzeln musste bei den Worten:

exquisite Reifengröße und teuer Geld. Die 145/80 R13 auch 145 R13 genannt sind eigentlich recht günstige Reifen und haben nicht im geringsten was exotisches an sich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Asche über mein Haupt und ich bitte um harte und gerechte Strafe.
    Ich habe in meinem "Ego"-Wahn nochmal gesucht wie nen Wilder und in der ECE-R 30 nachgelesen.
    Ich gebe natürlich 2F RM recht....
    Bei PKW- Reifen, wo kein Querschnittsverhältnis angegeben ist spricht man von einem 80er Querschnittsverhätnis....
    dementsprechend dann 145/ 80 R 13

    Wer da nochmal nachlesen mag... der ADAC hat dir ECE-R 30 nochmal gut zusammengefasst.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen