vw teilemarkt

Fehlercode P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input

dave1984
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Polo 4 9N Baujahr 03/2006 40KW Benziner gekauft.
Nun leichtet seit Samstag die Amaturleuchte EPC auf. Bei der Suche im INternet habe ich festgestellt, das diese Leuchte ziehmlich viel bedeuten kann von Fehler im Abgassensor, über Bremslichtschalter defekt bis hin zu Problemen in der Steuerkette.
Ich habe dann mal probiert, über die ODB2 Schnittstelle den Fehlercode auszulesen (über so ein ODB2 WLAN Lesegerät in Verbindung mit dem iPhone App DEV Toaster REV 2)
Der Fehlercode lautet:

P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input

Im Internet findet mn den Fehlercode zwar oft in einer Auflistung von Fehlercodes, aber was das genau bedeutet und wo jetzt das Problem liegt, finde ich nicht.
Daher habe ich mir mal gedacht ich wende mich an euch! Kann mir vielleicht jemand erklären was das nun bedeutet, also wo genau nun das Problem ist und was das für die Reparatur bedeutet (was muss gemacht werden, wieviel würde das ca. kosten)

Ich danke euch schonmal und hoffe das ist nichts fatals!

Viele Grüße,

Dave



Servus,

ist den nur die EPC-Lampe an und nicht die Motorchecklampe?
Das wird sehr wahrscheinlich der Hallgeber oben auf dem Ventildeckel sein die gehen derne mal kaputt.Das ding kostet aber nicht die Welt und kann leicht selbst gewechselt werden.


Jetzt einfach zu sagen was das problem ist kann man nicht kann viele ursachen haben.
hast du denn irgendwelche veränderungen in der kurzen zeit feststellen können? z.B: motorruckeln, aussetzter usw?

Es kann natürlich die steuerkette sein aber dann würdest du schlechte leistung od motorruckeln haben.

es gab mal für einen gewissen fertigungszeitraum geänderte nockenwellensensoren, aufgrund von fertigungsfehlern und fehlfunktion.

vielleicht sollteste besser zum freundlichen fahren

mfg



dave1984
  • Themenstarter

hi Petti,

Danke für deine superschnelle Antwort!
Also es leuchtet wirklich die EPC Lampe konstant und sonst keine.

was macht denn der Hallgeber, wenn ich als unwissender Fragen darf?

viele Grüße,

Dave1984


Camshaft Sensor = Nockenwellensensor.
ich würde den dann erneuern


dave1984
  • Themenstarter

wow, danke für alle antworten!

Also, also Information am Rande der Polo hat 47000 KM.
Am Fahrverhalten habe ich kein Änderung festgestellt.
Der Motor springt sofort an und läuft soweit ich das einschätzen kann ganz normal.
Der Verkäufer meine auch man soll Benzin tanken. Jetzt habe ich aber Super getankt! Ich dachte das ist kein Problem, Super ist ja eigentlich nur das "bessere" Benzin und solange bei Benziner kein Diesel getankt wird, is alles in ordnung, oder kann das Super tanken auch schon zu solchen Störungen führen?


Der misst die Nockenwellenumdrehung. Das Motorsteuergerät gleicht diese Information dann mit dem Kurbelwellensensor (Motordrehzahl)ab. Sollte was an der Steuerkette sein (Kettenspanner kaptutt dadurch zu lang) müsstet du nen Fehler haben wie "ausser Solltwert". Mir fällt grad leider nicht ein wie das richtig heißt

Du hast aber "low input" also kein/zu wenig Signal und das deutet darauf hin das das Ding platt ist.


kauf nen neuen
kostet bei VW ca 45 Euro.
Teilenummer auf Anfrage


dave1984
  • Themenstarter

Danke euch!
Also bei meiner weiteren Suche jetzt nach Hallgeber bin ich auch noch etwas weiter gekommen.
ich habe woanders gelesen, dass jemand auch einen defekten Hallgeber hatte, bei Ihm hat sich der Motor auch nicht ungewöhnlich verhalten. Das einzige was er bemerkt hat, ist einen hoher SPritverbrauch, und da ist mir eingefallen das ich das auch am Rande festgestellt habe, jetzt nicht direkt in Verbindung mit dem Problem gebracht habe!

Danke für die Preisangaben von ca. 45Euro "73euro" ;D

Ich hab gelesen dass Hallgeber auch einfach ein anderes Wort für Nockenwellensensor ist, stimmt das? oder gehört zum hallgeber auch noch der Kurbelwellensensor!? Denn ich hab auch schon von Preise zwischen 150-350 euro im internet gesehen was hallgeber betrifft, kannd as sein!?



Ein Hallgeber ist eine Bauart eines Drehzahlfühlers.Der Nockenwellensonsor bei dir ist als so einer ausgelegt Man kann diese Bauart theoretisch überall einsetzten wo man eine Drehzahl abgreifen möchte. Es gibt aber auch noch andere Bauarten wie Iduktivsensoren (z.B. dein Motordrehzahlgeber).Sollte dieser defekt sein wird das unter einer anderen Fehlerkennung abgelegt.


polotreff.de
#11 - 17.10.2010fehler p0342 vw fehler p0342 fehlercode p0342 p0342 polo p0342 vw polo nockenwellensensor bei neuem vw polo schon kaputt? vw polo sensor motor lampe kurbelwellensensor vw polo 9n 1,4 16v defekt am nockenwellensensor bei polo fehler 0342 http://www.polotreff.de/forum/t/199508
Antworten erstellen

Ähnliche Themen