Zitat:
Hast du einen Ölkühler bei deinem G ?
gibts eigentlich auch n thermostat, was später öffnet
habs thermostat vor ner woche gewechselt und würd auch wärmer als vorher aber auf der landstraße gehts auch oft wieder runter auf 75 grad
60° dürften eig. locker reichen, des Öl muss ja eig. "nur flüssig genug" sein, damit alles "wie geschmiert" läuft
Wichtiger is die Motortemp., die wird zwar meist über die Öl- und/oder Wassertemp. "abgeleitet", aber wenn der stabil auf 60° Öl und 90° Wasser steht dann is der Motor auf jeden Fall auch in einem Sinnvollen Temperaturbereich; obs optimal ist, siehst du u.a. am Verbrauch (wenn er zu kalt ist, schluckt der mehr Sprit/Öl weil er nicht überall perfekt "abdichtet").
@Hellracer: Forensuche "Thermostat kaputt" oder besser: auswechseln (knapp unter 20,- + Kühlwasser) und beim auseinanderbauen auf den "Steg" achten, wenn vorhanden, ob defekt (Forensuche "Thermostat Steg gebrochen")
Ansonsten bitte in einen "passenden" Thread einklinken (Wassertemp != Öltemp); hat mit dem TE nix zu tun.
@ Freddyno1: Gibt imho 2 verschiedene Temperaturschwellenvarianten (also zwei "verschiedene" Thermostate bzw. mit 2 versch. Temperaturen).
Vllt. is dein "neuer" auch hin oder blockiert, so dass der große Kreislauf dauernd offen is => Thermostat überprüfen (z.B. Thermostat ins heiße wasser hängen und schauen ab wann er öffnet mit Thermometer) und das Gehäuse auch auf verunreinigung, defekt etc ...
Auch für dich gilt: ab in einen "passenden" Thread.