vw teilemarkt

Kupferpaste Felgenauflagefläche

6N-Fighter
  • Themenstarter

Hallo polotreff-Gemeinde.

Habe vorbeugend für die Wintersaison Kupferpaste auf die Auflagefläche der Stahlfelgen gemacht, damit ich diese nächstes Jahr im Frühjahr leichter runterbekomme. Nun hat sich diese Kupferpaste teilweise in der Felge und auf dem Bremssattel verteilt.

Ist dies schlimm?

Gruß und Danke
P@t



Wer Bremst verliert

Ne mal im ernst, auf der Felge is es egal, aber auf der Bremse, das würde ich wegmachen.


6N-Fighter
  • Themenstarter

werde mir das demnächst nochmal genau angucken, wo sich das überall verteilt hat.

was könnte denn im schlimmsten fall passieren?



Naja, was passiert, wenn man etwas einschmiert? der Reibungswiederstand lässt nach.

Im Schlimmsten fall lässt die Bremswirkung nach, oder oder wirkt garnicht mehr.

Ich würde die Felgen abbauen, und dann mit Bremsenreiniger und Lappen alles wegmachen.


6N-Fighter
  • Themenstarter

jau...werde ich die tage dann mal machen.

wo kann ich das zeug denn überall hinsprühen?


Ich mache immer da wo die Felge anliegt Fett drauf ... bis jetz no nie Irgendwelche Probleme gehabt mit Räder wechseln ...

Und nein ... es kommt nix auf die Bremsscheibe ...

machste dünn mim Pinsel drauf und gut is ... man soll es ja ni cm dick drauf schichten


6N-Fighter
  • Themenstarter

ich hab die kupferpaste auch mitm pinsel auf die auflagefläche gemacht, aber da die stahlfelge keine ebene auflagefläche haben, verteilt sich das ein bisschen.

werde das beobachten und wenns schlimmer wird die bremse mit bremsenreiniger bearbeiten.

denke mal, solange nichts auf die scheibe kommt ist das doch nicht schlimm oder?


Solange nix auf die Bremsfläche kommt is ni schlimm

weil auf die Scheibe komme es schon ... aba halt nur ni da wo du brenst


Zitat:

denke mal, solange nichts auf die scheibe kommt ist das doch nicht schlimm oder?


Und wenn es auf die Scheibe kommt, wenn du gerade fährst? Und dann Plötzlich abbremsen musst?

Zum Thema cu und Alu. Sagt dir der Begriff Spannungskorossion etwas?

Solange keine Kupferpaste auf Aluminiumteile Trifft ist es vom Materialabau nicht schlimm. Natürlich sollte es auch nicht auf die Bremsscheibe kommen.

Es gibt Wachsspray. Damit mache ich das immer, wenn überhaupt^^



6N-Fighter
  • Themenstarter

So...nun erstmal die Bremsen vorne mit Bremsenreiniger bearbeitet, alles soweit es geht runtergeholt...auch von der Felgeninnenseite...nicht nochmal son Scheiß. Denn meistens gammeln die Räder ja eh hinten fest übern Winter.


Du brauchst eigentlich nur das loch bzw die umrandung wo die felge drauf kommt einschmieren. vorher mit drahtbürste noch bearbeiten.


6N-Fighter
  • Themenstarter

Sprich die Radnabe und die direkten Kontaktpunkte.

Egal...gerade alles erstmal saubergemacht und gut ist.


@ 6N-Fighter

Hi,

von VW/Audi gibt es "Montagepaste für Radwechsel". Is in ner grauen Tube und so ne Art Creme. Richtig gutes Zeug, das nehm ich immer. Wird nur ein dünner Film auf die Auflagefläche und Nabe geschmiert, da verteilt sich dann auch nix so wie beim Kupferspray. Musst halt vorher gut abschmiergeln. Kann ich nur empfehlen.

Gruß


6N-Fighter
  • Themenstarter

moin moin...wenn du nun noch ne teilenummer hast...wäre super


gelöschtes Mitglied

    Man sollte darauf achten das die Paste Hitzefest ist.. Hitzefestes fett tuts auch.. dan aber auch nur dünn auf die Zentrierung sowie der Schraubennahen Aufnahmepunkte, dann sollte es keine Probleme mehr geben


    ich war gerade mal gucken xD

    Wenn er die Festschmierstoffpaste meint, die auch bei den Bremsen von vw vorgeschrieben ist....

    Festschmierstoffpaste: G 000 650
    Wachsspray: D 322 000 A2


    Hi,

    ne. Also das Zeug schimpft sich "Montagepaste für Radwechsel" die Teilenummer ist:

    G 052 109 A2

    Habs vor längerer Zeit schon geholt aber müsste so zwischen 10 und 15 Taler kosten. Dafür hält die Tube auch ewig, man tragt ja nur wenig auf.

    Hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß


    probiere ich nächste woche mal auf der arbeit aus^^ nehme halt wie gesagt das wachsspray schon seit jahren^^


    polotreff.de
    #19 - 19.10.2010stahlfelgen kupferpaste kupferpaste alufelgen im winter kupferpaste radnaben kupferpaste alufelgen kupferpaste alufelge „montagepaste für radwechsel“ kupferpaste mit pinsel kupferpaste radnabe kupferpaste felgen
    Antworten erstellen