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gewindefahrwerk, Winter hoch, Sommer runter, Achvermessung?

chemiefreak
  • Themenstarter

Moin,
ich komm günstig an ein marken Gewindefahrwerk ran. meine Frage ist, muss ich jedesmal eine Achsvermessung machen bzw Spur einstellen, wenn ich die Höhe des Fahrweks ändere? Im Winter komplett hochdrehen und im Sommer passend weit runter wäre mein Wille.

Viele Grüße



gelöschtes Mitglied

    ja, sollte man machen, da du mit dem hoch und runterdrehen die achsgeometrie änderst.

    grüße
    tristan


    gelöschtes Mitglied

      zumal es rein rechtlich gesehen nicht mehr eingetragen ist wenn du an der höhe rum spielst



      Also rauf schrauben darfst du soweit wie du willst.. Nur halt nich tiefer, als es der TÜV Prüfer einträgt..


      gewindefahrwerke brauchen pflege, im winter dann noch mehr


      gelöschtes Mitglied

        ich habe mich auch schon erkundigt und nein du darfst es nicht einfach höher schrauben.

        wie in jedem gutachten steht wird eine achsvermessung gefordert.

        der tüvprüfer prüft ob es ordentlich verbaut wurde. die höhe und auch ob die sicherheitsrelevante achsvermessung gemacht wurde.

        2 von 3 zu prüfenden punkte ,die für eine eintragung nötig sind hast du also für ungültig erklärt.

        und pflege ist immer wichtig


        ja meine güte leute. wenn er ihn aber im winter nicht so tief haben will dann kann er ihn doch nen zentimeter bis zwei hochdrehen. da passiert schon nix

        klar "darf" man das nicht. aber ich glaube kaum das dich polizei anhält und sagt: hey ihr auto ist aber im winter höher als im sommer, so geht das nicht.

        klar ne achsvermessung sollte normalerweise gemacht werden, ich hab allerdings bei mir festgestellt, das bei kleinen höhenunterschieden da nix zu spüren ist


        Also mir haben se beim TÜV gesagt, ich könnte so hoch wie ich will, nur halt nich tiefer, als er eingetragen hat.
        Muss dazu sagen, dass es ein lockerer Prüfer war..


        rechtlich ist das natürlich ganz klar! eintragung erlischt! aber obs jemanden interessieren wird ob er nun 1cm höher ist!? wohl eher nicht

        also ne achsvermessung würde ich da schon machen wenn du das verstellst! gerade im winter ist ein verstellter sturz nicht gerade gut! ich meine da isses so schon glatt und du verringerst womöglich noch die aufstandsfläche der reifen!

        @kay: das sind halt nur ganz wenige grad die sich das ändert, da merkt und sieht man eigentlich nix aber im direkten vergleich machts schon was aus



        chemiefreak
        • Themenstarter

        Moin,
        ich steh eigentlich nicht so auf extrem tiefe Autos. ich möchte nur eine gute Straßenlage haben. Stabis kommen auch noch. Ja und im Winter würd ich am liebsten so weit wie geht hochdrehen, so das mein Auto nicht zum Schneepflug wird. <denke auch, das interessiert niemanden mit dem höherdrehen, was mich nur mehr belastet ist, jeden Winter 50 Euro Achsvermessung und im Sommer auch...

        Wie sieht die Pflege den direkt aus? Welche Teile müssen wie gepflegt werden? Jedes mal ausbauen oder?


        bla bla bla...auf seine eigentliche frage zurück zu kommen: JA,achsvermessung machen!


        chemiefreak
        • Themenstarter

        gut danke!

        kann mann die Höhe des Fahrwerks im eingebauten Zustand verändern? Und wie macht man dies, das alle die gleiche Höhe haben? Sind ja keine Nuten vorhanden?!

        Sorry, kenn mich mit gewinde garnicht aus


        klar geht das...mim maßband/zollstock ect... auf beiden seiten den abstand der mutter zum stossdämpferende messen,dann auf beiden seiten gleiche höhe einstellen ...ganz easy


        chemiefreak
        • Themenstarter

        Jut Danke.

        ich sag euch morgen mal den Hersteller und Name des Fahrwerks und hoffe dann eine positive meinung zum Fahrwerk zu hören^^


        gelöschtes Mitglied

          nix mutter bis stoßdämpfer ende. bin damit jetzt schon 2 mal beim falschen gelandet.

          wichtig ist der abstand zwischen radmitte und bördelkante. das kann halt variieren wenn man reines restgewinde misst. da meine tüv stellen seit einiger zeit nicht mehr restgewinde eintragen sondern den abstand zwischen radmitte und bördelkannte musste ich bei jedem gewinde nochmal fein einstellen.

          hat niemanden interessiert wie voll der tank war, wer fährt oder sonstwas.
          ich würd vorher beim tüv nachfragen


          Zitat:

          auf beiden seiten den abstand der mutter zum stossdämpferende messen,dann auf beiden seiten gleiche höhe einstellen ...ganz easy


          Naja ich tendiere eher dazu jeweils an allen Dämpfern das Restgewinde von Federteller bis Gewindeende nachzumessen weil das ist zumindest laut Teilegutachten beim KW Gewindefahrwerk die entsprechende Vorgehensweise um dort die jeweilige Höhe im TÜV geprüften Verstellbereich einzustellen .
          Die jeweiligen Maße sind auch im Teilegutachten aufgeführt....ebenso das der Abstand von Radmitte bis Bördelkante ein bestimmtes Mindesmaß nicht Unterschreiten darf(wird auch mittlerweile bei der TÜV Abnahme nachgemessen und eingetragen wie Ichbins schon geschrieben hat) .

          Ansonsten steht auch alles in der jeweiligen Einbauanleitung von Gewindefahrwerk drin wie man es einstellen kann bzw.einzustellen hat .


          hier weiß jeder mehr wie der nächste....
          zitat: wichtig ist der abstand zwischen radmitte und bördelkante

          watn quatsch...


          Also das is ja alles gut und schön was du vor hast.

          Allerdings bringt dir das meiner Meinung nach rein garnix.Wenn du eh net sehr tief willst sondern nur ne gute Straßenlage lass es doch einfach so wie du es einmal eingestellt hast und es eingetragen ist.

          Was bringt dir das denn wenn der im Winter die paar cm höher ist?
          Der wird net zum Schneeschieber wenn du die Tieferlegung "im Rahmen" lässt.

          Und zum Thema eintragen, es gibt verschiedene Varianten der Eintragung!
          Der eine Prüfer trägt Restgewinde ein der andere Abstand mitte Radnabe bis Radlauf.
          Hab schon mehrere Gewinde bei verschiedenen Fahrzeigen eintragen lassen und immer wars anders


          gelöschtes Mitglied

            richtig bonny_vr. jeder macht wie er will. aber hauptsache eingetragen

            aber schön das wieder jemand mit anderen meinungen nicht klar kommt
            das isn nen forum steini_mc und du willst meine erfahrungen als quatsch hin stellen.

            das is quatsch


            60er tiefe vorne war auf jeden fall letzten winter verdammt tief und ich hab ordentlich geschoben. da ich winterdienst mache und auch bereitschaft, kommt es leider durchaus vor das ich nachts unterwegs bin wo niemand räumt.


            chemiefreak
            • Themenstarter

            Hallo,

            naja, kann man sehen wie man möchte. Deshalb hab ich ja gefragt, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist. Und da es anscheind nicht wirklich ist, wird das Teil wohl nicht mehr als 35 mm tiefer werden als Normal.
            Ist es möglich, zwei Eintragungen mit jeweils verschiedenen Tieferlegungen zu bekommen? Sprich eine Für den Sommer mit 60/40 und für den Winter Bis Anschlag hochdrehen wie es geht?

            Kann man im allgemeinen sagem, z.b. bei einem Koni Gewinde, wie viel tiefer der Wagen ist, bei max. Höhe im vergleich zum Standartfahrwerk?


            gelöschtes Mitglied

              beim gewinde sind ja die tüv legalen tieferlegungen angegeben.

              der tüv wird dir nur eine tieferlegung eintragen und die andere streichen sobald du ne neue hast. so war das jedes mal bei mir


              chemiefreak
              • Themenstarter

              das ist echt doof. Also gibs nur eine Tieferlegung :'(


              gelöschtes Mitglied

                jap und da du wie ich grad sehe das gti fahrwerk drin hast hast du dich hinten tiefergelegt und vorne höher. das hast dich also verkehr herum gekeilt


                Zitat:

                das ist echt doof. Also gibs nur eine Tieferlegung


                Tja,hier bewährt sich wieder der Spruch "wer schön sein will muß leiden" .

                Ich würde mal sagen das du selbst bei einer moderaten Tieferlegung von ca.35mm rundum im extremfall Probleme bekommen könntest wenn es mal schön geschneit hat.
                Weil selbst wenn die Schneedecke nicht zu hoch oder noch kaum vorhanden ist gibt es immer noch diese schönen grauen Schnee/eisklumpen welche sich bei den PKW's unterwegs in den Radkästen bilden wenn die Reifen die Schneedecke darin abstreifen und diese wiederum fallen dann irgendwann ab und bleiben mitten auf der Fahrbahn liegen...Und wenn man die Dinger mit der Frontschürze/Spoiler mit höhere Geschwindigkeiten rammt könnte da vielleicht doch schon der eine oder andere Schaden entstehen vor allen wenn die Fahrzeugteile lackiert sind.

                Mit unseren 6N mit Serienfahrwerk hatte ich bis jetzt noch keine Probleme wenn sowas im Weg herumlag aber mit meinen Cup Edition der auch nur dezent tiefer ist könnte es schon probleme geben.

                Also wenn du auf der absolut sicheren Seite sein möchtest am besten gleich das Serienfahrwerk drin lassen .


                chemiefreak
                • Themenstarter

                Nene, was ordentliches kommt auf jeden Fall rein. Und wenn es nur dezent ist. Wie gesagt, die Höhe von meiner Hinterachse passt mir so schon. Da reicht das GTi Fahrwerk. Nur vorne ist eben doof...
                Und ja, das angleichen, Gewinde und Stabi rein. Glaube das ist wintertauglich und im vergleich zum Serienfahrwerk einiges an besserer an Straßenlage.

                Seh ich das richtig?


                wie stehts mit airride dann haste deine ganzen probleme nicht mehr. oder nem winter auto? alles einfacher und schöner als das hoch und runter zu drehen


                chemiefreak
                • Themenstarter

                Zitat:

                wie stehts mit airride dann haste deine ganzen probleme nicht mehr. oder nem winter auto? alles einfacher und schöner als das hoch und runter zu drehen


                ich geb dir meine Kontonummer dann per pn, wann darf ich mit der Zahlung rechnen?

                Das Gewinde würd ich für nen 50er mit 30.000km gebraucht bekommen.
                Soll man da nein sagen?

                Ach wegen airride, wird da nicht auch die Achsgeometrie verändetr beim hoch und runter fahren, genauso als wenn ich das Gewinde hoch und runter schraube?


                Zitat:

                Wie gesagt, die Höhe von meiner Hinterachse passt mir so schon. Da reicht das GTi Fahrwerk. Nur vorne ist eben doof...


                Tja das wird wohl daher kommen das das GTI Fahrwerk bzw vor allen die Federn davon auch eigendlich darauf ausgelegt wurde das im Motorraum ein schwerer 1,6L 16V mit 120PS verbaut sein müßte und keine 1,0L Nähmaschine mit 45PS .

                Ich glaube beim Airride wird auch die Achsgeometrie auch auf die Höhe bzw Tiefe angepasst womit man normalerweise auf der Straße herumfährt...weil extrem tief abgesenkt wird der Wagen ja meistens erst dann wenn man irgendwo steht und nicht beim fahren .


                chemiefreak
                • Themenstarter

                Zitat:

                Tja das wird wohl daher kommen das das GTI Fahrwerk bzw vor allen die Federn davon auch eigendlich darauf ausgelegt wurde das im Motorraum ein schwerer 1,6L 16V mit 120PS verbaut sein müßte und keine 1,0L Nähmaschine mit 45PS .


                Das war mir schon bewusst. Aber eine günstige etwas sportlichere Alternative bei meinen alten kaputten Dämpfern zum Serienfahrwerk.


                gelöschtes Mitglied

                  naja sportlich?

                  du hast deinen vorderwagen höher gelegt und somit den schwerpunkt erhöht

                  besser ist das garantiert nich


                  chemiefreak
                  • Themenstarter

                  Die Straßenlage ist um einiges besser als beim Serienfahrwerk, das definitiv.


                  gelöschtes Mitglied

                    naja da hättest mal die dämpfer vom gti nehmen sollen und deine federn.

                    klar wird alles besser als das alte ausgelutschte


                    oder halt einfach andere federn, wenn du nicht so tief kommen willst. aber bei nem gewinde für 50€ würde ich natürlich auch nicht nein sagen. kannst ja dann guckn wie tief du den die im winter fahren kannst.

                    bei mir würde sich im winter definitv nix mehr tun, der schleift so schon bei jeder bodenwelle


                    chemiefreak
                    • Themenstarter

                    Als Sommerauto wäre das für mich auch so, dass er schön tief bis zum Boden hängt. Aber ich tob mich auch gerne mal auf ein Feld voller Schnee aus und zieh dort meine Runden. bringt für mich persönlich mehr Spaß, als auf jeder zweiten Bodenwelle dann draufzusitzen. und es ist nunmal ein Ganzjahresauto. Auch mal durchn Wald fahren bringt s
                    Spaß, da hab ich jetzt schon Angst aufzusetzen. Deswegen Gewinde rein, kost nicht viel, und dann gleiche Höhe wie jetzt, nur vorne angepasst.

                    Sollte im Vergleich + Stabis zu jetzt einiges an Straßenlage bringen oder?


                    dann musses aber auch nen hochwertiges gewinde von kw, koni oder h&r sein


                    chemiefreak
                    • Themenstarter

                    Was dies für eins ist weiß ich nocht nicht. ich warte noch auf Antwort. Aber es soll ein Marken Gewinde sein.

                    Wenn es sowas billiges von Ebay sein sollte für nen 200er, mein GTi fahrwerk drin lassen?


                    Zitat:

                    Deswegen Gewinde rein, kost nicht viel, und dann gleiche Höhe wie jetzt, nur vorne angepasst.


                    Naja das kannst du eher knicken weil der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei den Gewindefahrwerken je nach Hersteller bei einer Tieferlegung von ca.30-80mm liegen kann je nachdem wieviel Restgewinde nach unten übrig bleiben darf/soll.

                    Wenn man davon abweichen möchte läuft es auf eine TÜV-Abnahme nach §21 hinaus,was aber meistens eh der Fall ist je nachdem mit welchen Rad/Reifenkombinationen man das Fahrwerk kombiniert .


                    Zitat:

                    der tüvprüfer prüft ob es ordentlich verbaut wurde. die höhe und auch ob die sicherheitsrelevante achsvermessung gemacht wurde.


                    Haben die bei mir nicht angefordert...! ^^


                    chemiefreak
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Naja das kannst du eher knicken weil der TÜV-geprüfte Verstellbereich bei den Gewindefahrwerken je nach Hersteller bei einer Tieferlegung von ca.30-80mm liegen kann je nachdem wieviel Restgewinde nach unten übrig bleiben darf/soll.

                    Wenn man davon abweichen möchte läuft es auf eine TÜV-Abnahme nach §21 hinaus,was aber meistens eh der Fall ist je nachdem mit welchen Rad/Reifenkombinationen man das Fahrwerk kombiniert .


                    ich denke der Bereich vom Gewinde usw wird im Teilegutachten usw vom Fahrwerk angegeben sein oder? Glaube ich warte jetzt erstmal ab bis ich die Daten habe vom Fahrwerk. Wenn min 45 tiefer ist, hat sich das wohl für mich erledigt. Ich warte immernoch auf Antwort, aber ich meld mich wenns soweit ist. Und dann könnt ihr mich beraten.

                    Danke


                    gelöschtes Mitglied

                      in den meisten fällen gehts bei 35er tieferlegung los

                      und nur weil sie etwas nicht sehen wollen bei der abnahme bedeutet das nicht das es nicht sein muss. das steht in jedem gutachten drin


                      chemiefreak
                      • Themenstarter

                      Jut also mit 35 würd ich mich ja noch gerade so zufrieden geben.

                      ich warte jetzt erstmal auf die daten ab.

                      Viele grüße


                      Zitat:

                      ich denke der Bereich vom Gewinde usw wird im Teilegutachten usw vom Fahrwerk angegeben sein oder?


                      Ja und noch diverse andere Maße welche eingehalten werden müssen,hatte ich aber auch schon zwei Seiten vorher hier geschrieben .


                      chemiefreak
                      • Themenstarter

                      Moin,

                      also das Fahrwerk ist eine Gewindefahrwerk wahrscheinlich Höhenverstellbar von TA Technix.

                      Was sagt ihr dazu und weiß jemand aus dem stehgreif wie dort die minimalste Tieferlegung ist?

                      Teilegutachten würde ich morgen bekommen.
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                    • gelöschtes Mitglied

                        sorry aber

                        top marken fahrwerk. günstig isses und mehr nich. halt nen 0815 teil was man nicht haben muss
                        http://cgi.ebay.de/TA-TECHNIX-PREMUM-GEWINDEFAHRWERK-VW-POLO-6N-/270641700684?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f03809f4c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                        hier isses neu und wesentlich billiger


                        TA technix billig kw wenn ich mich nicht irre?

                        nein, nein dann lass es lieber so wie es ist. das billig ding wird hart sein wie sau und dann hüpft die kiste nur - vorallem wenn du die so hoch gedreht hast


                        chemiefreak
                        • Themenstarter

                        Jut dann lass ich das so. Meint ihr Stabis bringt was an Straßenlage? Samstag hol ich mir für nen 25er den vorderen Stabi vom Schrott. Und hinten ne Stabiachse wird schon schwerer zu finden. Aber mal schaun.

                        Winterreifen sind bestellt


                        domstreben nutzen dir da mehr als son stabi

                        hab keinen und das ding liegt wie nen brett


                        Wobei eine Domstrebe im 6N eigendlich auch nicht viel mehr als nen Dekostück sein dürfte...beim Polo 1- 2F kann ich mir noch vorstellen das die Sinn macht aber der 6N müßte dazu im Vergleich schon eigendlich Karosserietechnisch gut versteift sein...außer er will mit den Ding Rennen fahren -> aber dann würde ich ihm vorher erst wieder ein anständiges Sportfahrwerk empfehlen...ein Teufelskreis .


                        chemiefreak
                        • Themenstarter

                        Mir geht es darum, die Seitenneigung etwas zu mindern. Und ein Stabi überträgt ja die Seitenneigung auf den anderen Querlenker (Torsion). Somit müsste ich ja besser auf der Straße in Kurvenfahrt liegen.


                        gelöschtes Mitglied

                          spricht ja eigentlich nichts gegen beim gti fahrwerk, der 6n gti hat ja auch serienmäßig den 22m stabi drin
                          aber falls du dich doch irgendwann für ein anderes fahrwerk entscheiden solltest
                          bei tieferlegungen ab ca 60mm solls schon mal vorkommen dass die vw stabis gegen die karosse schlagen.. dann musste evtl. mit viel hitze an der karosserie nacharbeiten, zum H&R stabi greifen oder komplett drauf verzichten
                          bei mir passts noch gerade so mit gti stab und standard koppelstangen


                          chemiefreak
                          • Themenstarter

                          Stabi hab ich für nen 15er mit Koppelstangen und sämtlichen Schrauben bekommen. Puffergummis erneuert und alles entrostet sowie lackiert. Man merkt es deutlich beim Fahren. Jedoch jetzt mit Winterreifen auf 175/65 ist die Wirkung nicht mehr so wirklich spürbar.

                          15 Euro warens auf ejden Fall wert.

                          Grüße


                          gelöschtes Mitglied

                            ja das geld ist gut investiert.. man merkts besonders in langen kurven dass die vorderräder besser packen.. früher neigte meiner bei autobahnauffahrten eher zum untersteuern, jetzt geht er dahin wo er hin soll nur das heck will manchmal dafür in die andere richtung


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