ums mal zu vervollständigen, gemeint ist dieses teil hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also Polobeast hat das schon richtig erklärt. Der Ölkühler wird direkt am Motorblock twischen Ölfilter und Block befestigt und wird am Wasserkreislauf angeschlossen. Effekt: Wasser wird schneller warm als Öl---> Öl wird also schneller erwärmt und optimalerweise auch bei ca. 90 Grad gehalten. Problem ist im Winter, dass bei kurzsrecken ( Strecken bis ca. 15, 20 km) das Öl nicht richtig heiss wird und sich Kondenswasser bildet. Dem will ich mit dem Ölkühler entgegenwirken.
Und wenn jetzt noch einer was sagt von wegen Kühlung und wird nicht schneller warm versteht das Prinzip des Ölkühlers nicht. Ein Reihenölkühler der vorm Wasserkühler oder weiss ich sonst wo montiert wird hat den effekt, ja. Aber halt nicht der Ori Kühler...siehe Bild von Polobeast.
Aber nun zurück zum Thema... weiss jemand ob der vom Golf passt?
MfG
Ist der Motor denn jetzt bezüglich Kühlwasser eingefrohren und ist wie bei den meisten Polos/golf 4er die Kurbelgehäusenetlüftung eingefrohren?
Denn da kannst du mal gleich alles mit Ölkühler usw. vergessen und gleich zum VW Teilehändler fahren und dir einfach eine Kurbelgehäuseentlüftungheizung holen.
Die wurden bei sehr vielen Golfs nachgerüstet.Das Problem ist,dass im Winter sich Kondenswasser in diesem Schlauch bildet und einfriehrt.Dadurch ist der Schlauch dicht und der Motor geht dahin!
Kostet glaub ich 40 Euro diese Heizung und ist einfach einzubauen!
die frieren auch mit dieser nutzlosen heizung ein...selber schon erlebt....
Tja geteilte Meinungen/Erfahrungen.
Aber definitiv sinnvoller als ein Ölkühler!
sorry muss das hier mal kurz ausgraben ![]()
der link oben geht leider nicht mehr, aber ich schätze mal es geht um dieses Teil hier:
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-VW-Golf-3-Vento-2-0-Gti-16V-Benzin-10-91-10-97-/290644470041?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGolf+III&hash=item43abc2a919&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
passt das an den PY g40 Block?
hat das jemand so verbaut?
weil wenns Öl so auch schneller warm wird hat das ja eigentlich nur Vorteile ![]()