vw teilemarkt

wassergekühlter Ladeluftkühler?

<Blackline>
  • Themenstarter

hallo

was haltet ihr von so einem ladeluftkühler füreinen g40?
http://cgi.ebay.de/Wassergekuhlter-Ladeluftkuhler-LLK-VR6-Turbo-G60-G40-/200515955495?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&amp;hash=item2eafaeab27&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



wie soll das den funzen ? O.o das wasser wird doch sau warm vom Motor O.o


wer lesen kann ist klar im vorteil

Zitat:

Es wird ein extra Wasserkreislauf inkl.
Pumpe und Kühler (19 Reihen Ölkühler o.ä.) benötigt.


deswegen auch kein motorwarmes wasser



aso ok


mhm hab davon noch nie was gehört x3


<Blackline>
  • Themenstarter

dann noch vorne unter der stoßstange schön versteckt dann wird das wasser noch kälter da drinne...


Die Ladeluft wird vom Wasser gekühlt das dann durch einen weiteren Kühler durch Luft gekühlt wird !

Ist mir jetzt nicht plausibel warum das nun effektiver sein soll, als wenn man die Ladeluft gleich durch Luft kühlt.


Ich weiß, dass mitsubishi bei seinen rallye-wagen eine wasserkühlung für den llk verbaut hatte. Dabei wurde wasser aus einem behälter mit einer pumpe über den llk gegossen und damit extra gekühlt. Man muss halt immer wieder wasser auffüllen.
Aber ich glaub auch nicht, dass das ding richtig funktioniert.


das prinzip wllk wird schon jahrelang in der T3 scene verbaut um den etwas schmalbrüstigen 1,6TDs das ein oder andere mehr PS rauszukitzeln, gab tuner die so etwas angeboten haben. auch bei TDI umbauten werden WLLks gerne genommen. ist halt net so einfach nen LLK bei nem heckmoto in luftstrom zu hängen

sinn hat so ein WLLK wenn man keinen platz hat einen normalen LLK in den luftstrom zu hängen, bei nem frontmotor würde ich immer nen normalen LLK nehmen und in den direkten luftstrom hängen


Du kannst halt im gegensatz zum normalen LLK die Leitungswege recht klein halten und damit das Ansprechverhalten weil beim kleinen G ja nicht gerade uninteressant ist.
Wasser kühlt auch besser und schneller als Luft, das Problem is nur das man wohl nen recht großen Wasserkreislauf bzw. Ausgleichsbehälter benötigt. Mein Kumpel baut das gerade in seinen VR6 Turbo ein und ich war beim Tuner und habe mich für ihn son bischen darüber erkundigt nebenbei. Der Tuner sagte mir aus eigener erfahrung (fährt nen R32 Turbo im altag und einen im Golf 2 für die 1/4 Meile) das man bei zügiger fahrweise mit nem 10Liter Wasserkreislauf nicht anfangen braucht. Für die 1/4 Meile hat er nen 30L Kreislauf in den er vor dem ersten Lauf Crushice kippt.
Und der Kühler sollte auch recht groß sein denke ich. Also nur wegen dem platz in der Front is das nicht, eher ansprechverhalten, zumindest meine Auffassung.



gelöschtes Mitglied

    moin,
    die einfachste lösung ist nen LLK mit wasser zu besprühen.
    durch die verdunstungsenergie und fahrtwind würde das auch schon was bringen! außerdem wäre es auch kostengünstiger zwecks einstieg in solche geschichten.

    man nehme:

    2x fächerdüsen vom golf 4 o.ä.
    1x ne art kickdownschalter
    1x spritzwasserbehälter mit passender pumpe
    1x basteln

    geg. kann man auch andere flüssigkeiten nehmen.

    mfg


    Zitat:

    die einfachste lösung ist nen LLK mit wasser zu besprühen.


    ich glaube das ist beim mitsubishi lancer evolution ab werk drin das der LLK mit wasse besprüht wird. durch die verdunstung kühlt das sehr ab.

    bei aufgeladenen motoren gibts es dann noch die wasser / methanol einspritzung.

    da wird ein wasser / methanol gemisch mit feinstäuber düsen in den ansaugstutzen gesprücht, durch die verdunstung im motoraum kühlt das den motor, reinigt ihn und bringt ne bessere verbrennung. spart manchmal auch bischen sprit. das bringt auch 20-35% mehr leistung. da brauch man ca. 1l - 1 1/2l auf 100km


    ist nicht nur beim Lancer so mit der Wasser"einspritzung" auf den LLK, gibt es bei vielel Reißkochermodellen, finde ich persönlich nicht so schelcht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen