vw teilemarkt

spl woofer

Chris1987
  • Themenstarter

ich suche einen spl woofer habe derzeit eine ampire mb 1000. 1 wollte aber noch eine 2te anschließen da die linkbar sind

joa jetzt suche ich nen passenden woofer was meint ihr 30 oder 38 oder 2 30ger`?



gelöschtes Mitglied

    hm also mit 2x 30ern erreichst du durch die größere fläche auf jeden fall mehr druck


    Chris1987
    • Themenstarter

    ja klar nur wird es schwer bei denn 2 woofern ien reflex gehäuse oder bp zu bauen



    Wieso? Kommt drauf an, was dein ziel ist.
    willst n SPL System haben zum dragen & Musik hören oder nur zum Drücken?
    Und in welcher klasse willst du starten?
    Ich würde 2 30er nehmen.

    Ich nehmen mal an, das die Endstufe ca 1kw macht, an wie viel Ohm?

    MfgMfg


    Chris1987
    • Themenstarter

    an 1ohm strom und zusatz batt ist vorhanden mittlerweile
    und es soll fürn db drag reichen


    Hmm.. ich würde was von Spl dynamics, atomic, ground zero oder vergleichbare nehmen.
    Was willst n ausgeben?
    Schon mal n Gehäuse gebaut?


    Chris1987
    • Themenstarter

    ja ein gehäuse habe ich schonmal gebaut also preislich denke ich so zwischen 200 - 400 pro woofer


    Wie sieht das aus mit der zweiten Endstufe?
    Weil dann hättest du ja 2x1kw @ 1Ohm zu Verfügung...

    Da fallen mir so nette Sachen wie ein Atomic APXX 15 ein
    Den solltest du dann aber irgendwo gebraucht her kaufen, weil sonst sprengt´s dein Budget =P
    N Bekannter hat seinen für 150€ verkauft, ohen was zu sagen


    Chris1987
    • Themenstarter

    ja die sind linkbar die haben nicht ganz 2 kw zusammen aber 1,8 glaube ich bei 1 ohm joa der passende woofer fehlt noch



    Linkbar an 1 Ohm halte ich für ein Gerücht, eher 2!


    Er bräuchte die Amps nicht linken, wenn er mit 1Ohm arbeiten will
    Lediglich das Signal mittels Y-Kabel aufsplitten und schon hat er 2 x 1 Ohm für einen Doppelschwinger, bzw zwei Einzelschwinger


    Chris1987
    • Themenstarter

    ja so kann ich es auch machen und ja sorry gelonkt währen es 2ohm
    nur dieser atomic woofersprengt son bischen meinen rahmen was gibts denn noch gutes?


    2 30er von Kicker bewegen auch ne Menge Luft und kosten nich ganz so viel wie der APX

    Der Powerbass ES12d4 soll auch wohl ganz annehmbar sein, hab ich persönlich aber leider noch nicht gehört.

    Musst mal gucken, ob es den ein oder anderen Woofer auch gebraucht gibt, drückt halt nich so auf´s Portomonee, grade wenn man beim Draggen mal schief geht :P


    Gehäuse gibts auf den Homepages bzw WinISD


    gelöschtes Mitglied

      Spl Dynamics SPL 380D2


      Chris1987
      • Themenstarter

      joa also ein 38ger is doch mal was schickes es soll auf jeden fall über 140 db gehen ich hab jetzt mit 3 25gern in nem geschlossenen gehäuse 137,8 db aufm termlab gedrückt also zu wenig!da muss mehr her


      Lol 2 25 closed kommen schon über 140
      Imho lieber 2 30er als 1 38er

      Wieso 3 25er.. das ja Quatsch


      gelöschtes Mitglied

        1 38ger ist auf jeden fall lauter wie 2 30ger . und zwar aus dem grund, weil du brauchst für 2 30ger auch doppelte leistung .

        beispiel :

        1500rms leistung stehen zur verfügung .

        jetzt hast du einen 38woofer der 1500rms leistung benötigt und du hast 2 30ger die jeweils 1200 benötigen

        beide woofer sind vom gleichen hersteller und serie .
        der 38 woofer wird immer lauter sein . und braucht nebenbei weniger gehäuse

        wenn die 2 30ger lauter werden sollen als der 38 ger brauchst du mindestens 2,5kw

        ich weis es weil ich es getestet habe


        Naja hab da andere Erfahrung gemacht. Da er nur draggen will, sollte das Volumen der Kiste Nebensache sein.
        2 30er haben nach Adam Riese mehr membranfläche als ein 38er was wiederum mehr db bedeutet.
        Muss er wissen, ich würde zb bedingt auch durch die reso keinen 38er nehmen.

        Aber es gibt ja keine musterlösung, viele Wege führen zu > 140db.


        Chris1987
        • Themenstarter

        ja macht mal ansagen was ich machen kann im 6n


        @ herr lehmann , jaja der gute apx
        und man merkt da hat jemand was beim ganzen spielen gelernt.

        nur für spl zb was von groung zero gznw , eyebrid. aber leider alle 4 .
        bzw für dich parrallel , an 2 ohm mit 2 kw füttern.

        die können alle wohl.

        esx signum , auch ganz nett, eton hex auch böse

        earthquake.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Naja hab da andere Erfahrung gemacht. Da er nur draggen will, sollte das Volumen der Kiste Nebensache sein.
          2 30er haben nach Adam Riese mehr membranfläche als ein 38er was wiederum mehr db bedeutet.
          Muss er wissen, ich würde zb bedingt auch durch die reso keinen 38er nehmen.


          es sollte dir die mathematik schon sagen das es nicht ganz so ist .
          hatte auch zu erst 2 30ger im auto , und die sind gut 2 db leiser .
          und wie willst ne vernünftige 120liter kiste im kofferraum unterbringen ?
          ein 38ger läuft ab 85liter und ist mit der endstufen leistung lauter


          120 lite rbauen , rienstellen fertig


          Kurz, knapp, präzise
          Komisch das wir der selben Meinung sind

          PS maabstimmen br auch falsch abstimmen, was-2db erklären könnte


          gelöschtes Mitglied

            ich wette mit dir , das ich mit nem 38ger , und du mit 2 30ger (gleicher hersteller ) an der gleichen endstufe lauter bin


            ja beweise?


            gelöschtes Mitglied

              gerne, schlag was vor


              Was hast n anzubieten?


              gelöschtes Mitglied

                wehn meinst jetzt ?


                Dich


                gelöschtes Mitglied

                  ich steh gerade auf dem schlauch


                  Antworten erstellen