vw teilemarkt

Innenbeleuchtung

Polo_Freak_89
  • Themenstarter

Hey ich hab die sufu benutzt aber leider nichts passedes gefunden

Hab zwei fragen ich möchte von meinem polo die tachobeleuchtung auf blau oder rot ändern wie geht das bzw wer kann das und die zweite ist wie bekomm ich die schalterbeleuchtung auch rot bzw blau



Also blaue tachobeleuchtung geht gut mit plasmascheiben

Und blaue beleuchtung mit leds nur die müsste man dann selbst verlöten


also die tachobelutung ist extrem einfach wenn du nich unbedingt LED's haben willst..unzwar so:
wenn du das tacho soweit aussem a-brett hast bis du die Birnen oben sehen kannst reichts..musste nicht weiter rausholen..dann haste vor dir die weisse abdeckung..die kannst du abmachen..ist nur geclipt..drück das aber nich kaputt xD
dann ist da en Grüner streifen aus plastik..den nimmste raus zur vorlage dann kaufste dir so nen Schnell hefter in Blau (jenachdem welche farbe du willst) schneidest so einen streifen aus..legst den da hin wo der alte streifen war clipst das wieder zu machste's licht an und dein tacho ist Blau

wenn du warten kannst kann ich morgen mal fotos machen damit es einfach zu verstehen ist :P



Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ah ok danke und so kann ich das dann auch bei den knöpfen machen is ne gute idee leuchtet das dann wirklich richtig blau bzw in der farbe die dich da rein klatsche


weisste was..das es grad dunkel ist geh ich shconmal im auto en bild machen von dem tacho (in meinem fall mit Roter folie) und mach dir eben so ne bschreibung..bis gleich :P


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

hey woa echt super von dir ja danke bis gleich


sooo.. also einfacher gehts ned :p

Bild 1: Tacho also soweit rausnehmen bist du dieses Stück siehst..

Bild 2: erklärt sich von selbst :P

Bild 3: das auch..

Bild 4: das eigendlcih auch...

Bild 5: stolz auf seine arbeit sein


DSC00090.JPG
DSC00090.JPG
DSC00091.JPG
DSC00091.JPG
DSC00092.JPG
DSC00092.JPG
DSC00093.JPG
DSC00093.JPG
DSC00089.JPG
DSC00089.JPG

Das ist echt GEIL


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

sehr sehr geil! hey danke für die bilder und hilfe



immer wieder gerne freut ich jemanden zu helfen :p
und das beste ist man verbastelt nichts mit LED's und kostet grad mal 50Cent maximal.. :p
und das kann man sich sogar noch teilen denn aus einer folie von nem Schnellhefter kriegste bestimmt 20 Streifen oder mehr hin ^^


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

hinter den dreh knöpfen is ja fast das gleiche drin da geht das dann auch so oder


was für dreh knöpfe? du meinst die birnen? da drunter ist das auch..auf dem weissen ding ist ja die beleuchtung...das ist nur en zerlegtes tacho gewesen was ich noch im keller hatte...


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ja ok war schlecht erklärt von mir! ich mein die knöpfe von der lüftung und nebelschlussleuchten usw


aso..öhhm..keine ahnung xD hab leider auch keinen hier den ich ma eben "auseinander " nehmen kann.. :/ aber wenn das da so seien sollte weiss ich was ich morgen mache xD


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

also bei den dreh knöpfen weis ich es da is auch so ne folie dahinter aber bei den knöpfen bin ich mir nicht sicher! ja ich weis auch schon was ich morgen mache tacho raus und umbauen! hast du auch ne ahnung wie ich dich tacho scheibe wechsle! und wie ich an den km rumschraube weil ich hab mir nen neuen tacho gekauft und der der hat schon fast 130tk drauf und mein polo erst knap 90 also will hier keinen unfug betreiben um leute zu bescheisen weil bei nem alten polo sind die km eh egal weil einer der den nicht zu schätzen weis kauft ihn eh nicht mehr


also mit zurückstellen keine ahnung..aber nehm doch einfach das Km/h element von deinem alten tacho...dann haste die Ori. KM leistung..und ist mit sicherheit unkomplezierter ^^ sind glaub nur 3 oder 4 schrauben...dann das alte raus und das neue rein..fertig :p
die tachoscheiben ist auch nich so schwer..musste aber halt ausbauen..dann nimmste ne Gabel und hebelst die zeiger VORSICHTIG ab..dann haste da 2 kleine schwarze schrauben die du ja auch so siehst..die machste ab..dann neue scheibe drauf...du hast bei der alten scheibe ne kleine kennzeichung wo der zeiger auf "NULL" steht..und genau so draufmachen das der zeiger auf dem makierten punkt steht..


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ah ok dank dir echt super von dir für die hilfe


Warrum nehmt ihr keine glühlampen lack is doch extra für sowas


was kostet der glühlampen lack? ich denke mehr als 50 cent oder?
und ausserdem halte ich persönlich nichts von diesem lack..weil mans sieht.. ich denke nicht das du die soll schön rot bekommst wie mit der folie..


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ja hatte auch schon überlegt die dinger zu lacken aber ob der lack so toll is is die andere frage weil bei der folie wenns nicht gefällt wieder raus und fertig und so brauchst gleich neue lampen so seh ich das


mit der folie wirds dir gefallen ^^ mit LED's sieht zwar noch knalliger aus..aber so isset net zu hell und nicht zu dunkel..trotzdem machts was her..:P
lass dich überraschen..also ich bin so positiv überrascht gewesen..und falls dir das noch zu "unfarbig" ist kannste ja 2 schichten folie nehmen..oder en dunkleres blau..


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ja das ist ja das geile weil man alle farben nehmen kann ohne was kaput zu machen


HI,

wenn Ihr eine Veranstaltungstechnik Firma in der Nähe habt könnt ihr da auch nach Farbfiltern fragen. Die gibt es in allen erdenklichen Farben und sind genau dafür gemacht. Sollten mehr Licht durchlassen und trotzdem schöne Farben ergeben.

lg Mikkel


Polo_Freak_89
  • Themenstarter

ja die kenn ich hab ne zeit in der veranstalltunsgtechnik gearbeitet aber mit den farbfiltern wirds aber zu hell und wenn das so is wie auf dem foto muss man auch mehrere schichten nehmen sind aber auch teurer


gelöschtes Mitglied

    Dass das einfach mit der Folie vom Schnellhefter solche Ergebnisse gibt...LOL

    und ich hab mir teuer Diffusionsfolie bei Ebay bestellt und statt blauem Licht schimmerts rötlich -.-

    Egal, jetzt sind eh Plasmas drinne^^


    Polo_Freak_89
    • Themenstarter

    zeig mir mal ein foto von den plasma dingern


    Hatte auch zuerst die *Schnellhefterlösung* mit blauem Streifen aber das Ergebnis war nicht beauschend, nur zartblau. Habe dann einfach bei Expert ne 8cm LED-Schiene geholt und statt der Glühlampen unter die weisse Abdeckung verbaut. Anschluss an Lichtschalter und schon wars richtig blau.


    Zitat:

    atte auch zuerst die *Schnellhefterlösung* mit blauem Streifen aber das Ergebnis war nicht beauschend, nur zartblau. Habe dann einfach bei Expert ne 8cm LED-Schiene geholt und statt der Glühlampen unter die weisse Abdeckung verbaut. Anschluss an Lichtschalter und schon wars richtig blau.


    Sry Leute, ich bin neu hier. Hab mic hheute erst angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Polo habe.
    Habe aber nun keine Ahnung, wo ich Problem posten kann. Euer Thema liegt meinem Problem noch am nähesten, deswegen müsst ihr jetz dran glauben
    Bei mir sind bei Birnen für die Armaturenbeleuchtung kaputt, hab auch shcon 2 neue. Das Problem ist aber, dass ich die scheiß Armaturen nicht ausgebaut bekomme. Ich habe 4 passende Stifte in die Löcher gesteckt, aber die Armatur bewegt sich kein Stück nach draußen. Nach hinten lässt sich ein wenig verschieben, das geht aber auch, ohne dass ich die Stifte drinne habe. Habt ihr eine Idee oder kennt ihr jemanden, der mir helfen könnte. Das wär echt klasse, weil es fährt sich so shclecht, wenn man nicht erkennen kann, wie schnell man fährt...
    Grüße Fabian


    Ich hab noch nie die Dinger gebraucht. Ich drück einfach das Plastik links und rechts vom Armaturenbrett am Tachorand etwas mit den Fingern ein. Die Plaste is so weich das man nur bischen vom Tacho weg drücken muss und gleichzeitig das Tacho nach vorne raus. Und verformen tut sich auch nix !


    Thx a lot. Ich probiers einmal. Wenns nicht klappt, weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe bekomme

    Jo, ich habs jetzt ausprobiert uns es hat endlich funktioniert. Also noch einmal vielen, vielen, vielen Dank für deinen Tipp. Du hast mir echt geholfen.


    Antworten erstellen