vw teilemarkt

Bremsscheibe lose?!

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo ihr alle,
nach meinem Eintrag von gestern Abend, zum Thema Spritverlust, wende ich mich heut schon wieder mit nem neuen Problem an euch.
Als ich vorhin die Winterreifen auf meinen Winter-2F gemacht habe, hab ich festgestellt, dass die Schraube, die eig die Bremsscheibe auf der Radnabe fixiert, abgerissen ist! Die Bremsscheibe wird also nur noch vom Bremssattel und den Belägen gehalten. Das Gewinde der Schraube steckt noch in der Bremsscheibe diese dreht sich aber auf der Radnabe!

Wie kann ich dieses Problem am einfasten beheben? Denn ich möchte möglichst kein Geld mehr in diesen verbastelten Kübel stecken, sondern die Wintermonate einfach nur lebend überstehn

Vll hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt!

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Scheiß auf die Schraube..Schraub dein Rad fest und die Bremsscheibe ist auch wieder fest..


    MfG


    Zitat:

    Scheiß auf die Schraube..Schraub dein Rad fest und die Bremsscheibe ist auch wieder fest..


    MfG




    die schraube ist nur zum fixieren gedacht ist



    gelöschtes Mitglied

      Schraube Ausbohren und neue rein.. generell ist es nicht sonderlich schlimm, das die Schraube keine großen Kräfte aushält sondern nur zum fixieren gedacht ist..


      Slalom-Team
      • Themenstarter

      das heißt es ist net schlimm, dass sich die Bremsscheibe auf der Radnabe dreht?! Sodass beim Reifenwechsel der Löcher für die Radschrauben manchmal komplett verschwinden!
      Geh mal davon aus, dass das extreme Schlagen des Lenkrads beim Bremsen auch damit zu tun hat! Oder is das wieder was anderes?

      Schleifgeräusch is auch vorhanden, allerdings nur in rechts Kurven, sprich wenn Last auf dem vorderen linken Rad ist! Beim geradeaus Fahren verschwindets net ganz nur beim links einlenken ist das Geräusch verschwunden!


      gelöschtes Mitglied

        Die Bremsscheibe wird doch durch die Radbolzen fixiert..Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlagen davon kommt..

        EDIT: Das schlagen könnte aber von einer verzogenen Bremsscheibe kommen..Beim Slalom wird die Bremse ja schon mal heiß denke ich..



        MfG


        und das schleifgeräusch beim kurvenfahren sollte ein kaputtes radlager sein

        die bremsscheibe wird wirklich nur durch die radbolzen gehalten, also keine sorge die kleine zentrierschraube ist nicht wichtig.

        aber falls es dich doch stört holst du dir bei vw eine neue, baust die den bremssattel und die scheibe ab, sprühst die schraube mit rostlöser ein (auch von hinten) und erhitzt dann die radnabe. dann solltest du die schraube mit hilfe einer passenden zange herausdrehen können

        sollte das nicht gehen einfach ausbohren und gewinde neu schneiden

        MfG


        Slalom-Team
        • Themenstarter

        also es handelt sich bei dem Kübel nicht um ein Slalomfahrzeug, wie es in meinem Profilbild zu sehen ist! Es geht um einen 2F als Winterauto!

        Gut, dann werden wir wohl mal nach dem Radlager schauen müssen, der Austausch ist nun nicht ganz so tragisch!

        Danke für eure Auskünfte!


        Antworten erstellen